kanguro paioli-stoßdämpfer
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- Bialbero
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kanguro paioli-stoßdämpfer
moin, liebe gemeinde!
habe mittlerweile die teile für meine fragment-kanguro fast komplett und jetzt, bevor ich wieder vorschnell was zerlege, eine frage an euch zum hinteren stoßdämpfer (la strega und google waren nicht ergiebig...):
ich habe die paioli-ausführung mit separatem ausgleichbehälter, gibt es dafür den dichtring bzw. andere ersatzteile (und wo)? oder ist das eine "einwegmontage", von der man besser die finger lassen sollte, insbesondere ohne spezialwerkzeug?
wieviel öl gehört rein, ich würde das dann durch den schlauch zum ausgleichsbehälter einfüllen, der ist nämlich ausgehärtet und gebrochen und den muß ich dann ja auf alle fälle erneuern.
tja, freunde der gehobenen schrauberei, ich zähl' auf euch und sage jetzt schon mal DANKE!
habe mittlerweile die teile für meine fragment-kanguro fast komplett und jetzt, bevor ich wieder vorschnell was zerlege, eine frage an euch zum hinteren stoßdämpfer (la strega und google waren nicht ergiebig...):
ich habe die paioli-ausführung mit separatem ausgleichbehälter, gibt es dafür den dichtring bzw. andere ersatzteile (und wo)? oder ist das eine "einwegmontage", von der man besser die finger lassen sollte, insbesondere ohne spezialwerkzeug?
wieviel öl gehört rein, ich würde das dann durch den schlauch zum ausgleichsbehälter einfüllen, der ist nämlich ausgehärtet und gebrochen und den muß ich dann ja auf alle fälle erneuern.
tja, freunde der gehobenen schrauberei, ich zähl' auf euch und sage jetzt schon mal DANKE!
sven
(der das moto treibt)
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- Bialbero
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so, ein monat ohne antwort ist genug!
hier der fast komplett zerlegte stoßdämpfer, der ist zum glück noch sehr gut erhalten. (mein ersatzfederbein übrigens auch)
da ich nicht mal von paioli eine antwort bekomme, setze ich das teil wieder zusammen und probiere mal, wieviel öl rein geht und ob das ganze auch ohne ausgleichbehälter funktioniert...
dauert wohl noch ein paar monate, aber dann schreibe ich bescheid.
hier der fast komplett zerlegte stoßdämpfer, der ist zum glück noch sehr gut erhalten. (mein ersatzfederbein übrigens auch)
da ich nicht mal von paioli eine antwort bekomme, setze ich das teil wieder zusammen und probiere mal, wieviel öl rein geht und ob das ganze auch ohne ausgleichbehälter funktioniert...
dauert wohl noch ein paar monate, aber dann schreibe ich bescheid.
sven
(der das moto treibt)
(der das moto treibt)
Hallo Sven,
kennst du diese Seite:http://www.kurz-deggenhausen.de/morini/index.htm
vieleicht hilft dir das weiter. Setzt dich doch mal mit Norbert Kurz in Verbindung.
Gruß Gerhard
kennst du diese Seite:http://www.kurz-deggenhausen.de/morini/index.htm
vieleicht hilft dir das weiter. Setzt dich doch mal mit Norbert Kurz in Verbindung.
Gruß Gerhard
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- Bialbero
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- Bialbero
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moin,
es geht ja doch so'n bißchen voran mit dieser thematik...
also, der herr kurz schrieb folgendes:
"ohne Ausgleichsbehälter geht nicht. Ölmenge: weiß nicht wie der
Ausgleichsbehälter von dem paoli aufgebaut ist. Denke minimal
Luftdruck in diesen geben (ca. 0,2 bar) dann Federbein komplett mit Öl
befüllen, alle Luft sollte raus sein, dann montieren (Öl läuft hierbei
aus). Nach Montage A-Behälter auf Solldruck bringen - fertig"
und so werde ich es dann sinnvollerweise auch machen.
@ andreas: mein federbein ist von den dichtungen her top, auch die kolbenstange hat keine erkennbaren spuren an der hartchromschicht. nur am unteren leichtmetallkolben ist ein leichtes tragbild erkennbar. schlauch kann man sicher einen stabilen, ölresistenten bekommen. zum befüllen muß der stoßdämpfer eben "nur" geöffnet werden, wobei die einzige hürde die starke federspannung ist und wegen der progressiven wicklung der feder nicht jeder federspanner eingreifen kann.
also: kein hexenwerk!
gruß vonne küste,
es geht ja doch so'n bißchen voran mit dieser thematik...
also, der herr kurz schrieb folgendes:
"ohne Ausgleichsbehälter geht nicht. Ölmenge: weiß nicht wie der
Ausgleichsbehälter von dem paoli aufgebaut ist. Denke minimal
Luftdruck in diesen geben (ca. 0,2 bar) dann Federbein komplett mit Öl
befüllen, alle Luft sollte raus sein, dann montieren (Öl läuft hierbei
aus). Nach Montage A-Behälter auf Solldruck bringen - fertig"
und so werde ich es dann sinnvollerweise auch machen.
@ andreas: mein federbein ist von den dichtungen her top, auch die kolbenstange hat keine erkennbaren spuren an der hartchromschicht. nur am unteren leichtmetallkolben ist ein leichtes tragbild erkennbar. schlauch kann man sicher einen stabilen, ölresistenten bekommen. zum befüllen muß der stoßdämpfer eben "nur" geöffnet werden, wobei die einzige hürde die starke federspannung ist und wegen der progressiven wicklung der feder nicht jeder federspanner eingreifen kann.
also: kein hexenwerk!
gruß vonne küste,
sven
(der das moto treibt)
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- Morinisti
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- Registriert: Montag 8. Januar 2007, 12:35
- Wohnort: bei FFB in Oberbayern
Paioli mit Öl füllen
Hallo Sven,
ich habe schon mal 2 Ausgleichsbehälter gefüllt!
Auch bei meiner Kanguro war der Schlauch defekt. Ist ein einfacher PE Schlauch der auch in der Pneumatik verwendet wird. Im Behälter ist mittig eine Membarne angebracht. Ich habe einfach den Stoßdämpfer, den Ausgleichsbehälter und den Schlauch mit 7,5er WP-Gabelöl (hatte ich noch von der KTM über) komplett gefüllt. Vorher natürlich die Luft am Ventil ablassen. Der Rest vom Federbein war noch in guten Zustand (erst 16.000 km).
Dämpft bei mir einwandfrei.
Hat jemand Erfahrung mit einen gescheiten Federbein? Mit Öhlins, Wilbers oder WP. Das Bitubo sieht ja nicht so toll aus.
Servus
Hubert
ich habe schon mal 2 Ausgleichsbehälter gefüllt!
Auch bei meiner Kanguro war der Schlauch defekt. Ist ein einfacher PE Schlauch der auch in der Pneumatik verwendet wird. Im Behälter ist mittig eine Membarne angebracht. Ich habe einfach den Stoßdämpfer, den Ausgleichsbehälter und den Schlauch mit 7,5er WP-Gabelöl (hatte ich noch von der KTM über) komplett gefüllt. Vorher natürlich die Luft am Ventil ablassen. Der Rest vom Federbein war noch in guten Zustand (erst 16.000 km).
Dämpft bei mir einwandfrei.
Hat jemand Erfahrung mit einen gescheiten Federbein? Mit Öhlins, Wilbers oder WP. Das Bitubo sieht ja nicht so toll aus.
Servus
Hubert
Camel 500 - mehr Morini brauchst ned