Morini Settebello 175 Aste Corte

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Morini Settebello 175 Aste Corte

Beitrag von andyman »

Kann mir jemand sagen wieviel PS die richtige Settebello hatte?
lg und Danke. :wink:
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Was ist eine richtige Settebello? Da hat sich im Laufe der Jahre viel geändert. Morini hat für die Motoren, die in den ersten Jahren das Werk verlassen haben, 15 PS garantiert und die Motoren auch leistungsvermesen.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von andyman »

Naja es gab ja ab 1958 dann nur mehr die "Aste Corte" als reine Rennmaschine, die meine ich. Die normale mit 15PS ist auch in meinem Oldtimer Motorrad Katalog aufgelistet.
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Freunde :D
Laut Motociclismo dÉpoca gab ab 1956 etwa 900 produzierte "Settebello" und die "Aste Corte" gab´s nur 1962/63 in einer Stückzahl von 12 !?
Alle 900 sind an der Beule am Ventildeckel erkennbar. Nur die Aste Corte hatte die speziellen Stößel.
Werner, ist es so? Cesare Luzzi hat von 600 Settebello erzählt, soweit ich mich erinnere.
Ciao Dirk :wink:
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Dirk,
die ersten Settebello hatten normale Ventilfedern, d. h. einen Ventildeckel ohne den Knuppel links und mit 6 Schrauben auf dem Kopf befestigt wie bei der GT. Die hatten auch noch Gußzylinder. Das waren Motorräder für die italienischen Langsteckenrennen Später kamen erst Haarnadel-Ventilfedern mit dem geändertem Deckel und Aluzylinder mit Gußlaufbuchse. Die richtige aste corte ist wirklich nur in ganz kleinen Stückzahlen gebaut worden, Zahlen kenne ich keine. Die aste corte war ein reines Rennmotorrad wie z. B. von Agostini gefahren. Was da heute so alles mit diesen Motoren herumfährt, ist mit großer Wahrscheinlickeit nur eine Replika. Alle Teile zum Umbau auf aste corte gibt es ja für entsprechendes Geld in Italien.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Bummi fährt so eine "Haarnadel " Settebello beim VfV.
Die von Agostini gefahrene Rennmaschine sollte 22,5 CV haben bei 10500 (Motociclismo)
Normal waren 15 CV für Kundenmaschinen bei 8000 1/min und Verdichtung 9,5 und Vergaser 25 SS
Bummis Settebello schätze ich auf 16 PS am Hinterrad.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von andyman »

Meine ist vom Motorgrundaufbau eine GT oder Supersport, hat aber starke Haarnadelventilfedern und nachbearbeitete Kanäle. Vergaser ist ein 30er BING. :wink:
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Andy, da hast du schon mal die seltenere Version. Die Spezial-Zylinderköpfe hatten 3 Kühlrippen unterhalb der Kerzenbohrung, normal waren nur 2 Rippen.
Die Zylinder der Agostini-Ausführung hatten angeblich 6 Kühlrippen, die späteren Versionen mit etwa 220ccm 7 Rippen.
Steuerzeiten : 48-76-76-40 bei Normalspiel. Vorzündung 40-50 Grad!
Vergaser sind mir bis 29mm bekannt, die große Version kann sicher einen 30er vertragen.
Werner kann das sicher noch ergänzen, der kennt die Kisten besser als Alfonso!
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von andyman »

So habe mal nachgesehen, es sind 3 Kühlrippen unterhalb der Kerzenbohrung. Ist das nun ein Aste Corte Kopf?
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Andy, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber so etwas wurde von Morini eingesetzt. Später sogar mit Doppelzündung, wo eine zweite Kerze mit kleinerem Gewinde zum Einsatz kam. Die Stößelstangen der "aste corte" sind etwa 1,5 mal länger als der Stößel, bei der Normalausführung etwa 3x länger als der Stößel. Hier ist der Stößel auch deutlich dicker.
Wäänääää! Hilfää!!! Hast du nicht so ein Ding in deiner Scuderia stehen?
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Motor“