Morini Settebello 175 Aste Corte
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Morini Settebello 175 Aste Corte
Kann mir jemand sagen wieviel PS die richtige Settebello hatte?
lg und Danke.
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lg
Andy (Morini 175 Settebello Replika)
Andy (Morini 175 Settebello Replika)
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Hallo Freunde
Laut Motociclismo dÉpoca gab ab 1956 etwa 900 produzierte "Settebello" und die "Aste Corte" gab´s nur 1962/63 in einer Stückzahl von 12 !?
Alle 900 sind an der Beule am Ventildeckel erkennbar. Nur die Aste Corte hatte die speziellen Stößel.
Werner, ist es so? Cesare Luzzi hat von 600 Settebello erzählt, soweit ich mich erinnere.
Ciao Dirk
Laut Motociclismo dÉpoca gab ab 1956 etwa 900 produzierte "Settebello" und die "Aste Corte" gab´s nur 1962/63 in einer Stückzahl von 12 !?
Alle 900 sind an der Beule am Ventildeckel erkennbar. Nur die Aste Corte hatte die speziellen Stößel.
Werner, ist es so? Cesare Luzzi hat von 600 Settebello erzählt, soweit ich mich erinnere.
Ciao Dirk
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Hallo Dirk,
die ersten Settebello hatten normale Ventilfedern, d. h. einen Ventildeckel ohne den Knuppel links und mit 6 Schrauben auf dem Kopf befestigt wie bei der GT. Die hatten auch noch Gußzylinder. Das waren Motorräder für die italienischen Langsteckenrennen Später kamen erst Haarnadel-Ventilfedern mit dem geändertem Deckel und Aluzylinder mit Gußlaufbuchse. Die richtige aste corte ist wirklich nur in ganz kleinen Stückzahlen gebaut worden, Zahlen kenne ich keine. Die aste corte war ein reines Rennmotorrad wie z. B. von Agostini gefahren. Was da heute so alles mit diesen Motoren herumfährt, ist mit großer Wahrscheinlickeit nur eine Replika. Alle Teile zum Umbau auf aste corte gibt es ja für entsprechendes Geld in Italien.
Gruß
Werner
die ersten Settebello hatten normale Ventilfedern, d. h. einen Ventildeckel ohne den Knuppel links und mit 6 Schrauben auf dem Kopf befestigt wie bei der GT. Die hatten auch noch Gußzylinder. Das waren Motorräder für die italienischen Langsteckenrennen Später kamen erst Haarnadel-Ventilfedern mit dem geändertem Deckel und Aluzylinder mit Gußlaufbuchse. Die richtige aste corte ist wirklich nur in ganz kleinen Stückzahlen gebaut worden, Zahlen kenne ich keine. Die aste corte war ein reines Rennmotorrad wie z. B. von Agostini gefahren. Was da heute so alles mit diesen Motoren herumfährt, ist mit großer Wahrscheinlickeit nur eine Replika. Alle Teile zum Umbau auf aste corte gibt es ja für entsprechendes Geld in Italien.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Bummi fährt so eine "Haarnadel " Settebello beim VfV.
Die von Agostini gefahrene Rennmaschine sollte 22,5 CV haben bei 10500 (Motociclismo)
Normal waren 15 CV für Kundenmaschinen bei 8000 1/min und Verdichtung 9,5 und Vergaser 25 SS
Bummis Settebello schätze ich auf 16 PS am Hinterrad.
Die von Agostini gefahrene Rennmaschine sollte 22,5 CV haben bei 10500 (Motociclismo)
Normal waren 15 CV für Kundenmaschinen bei 8000 1/min und Verdichtung 9,5 und Vergaser 25 SS
Bummis Settebello schätze ich auf 16 PS am Hinterrad.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Andy, da hast du schon mal die seltenere Version. Die Spezial-Zylinderköpfe hatten 3 Kühlrippen unterhalb der Kerzenbohrung, normal waren nur 2 Rippen.
Die Zylinder der Agostini-Ausführung hatten angeblich 6 Kühlrippen, die späteren Versionen mit etwa 220ccm 7 Rippen.
Steuerzeiten : 48-76-76-40 bei Normalspiel. Vorzündung 40-50 Grad!
Vergaser sind mir bis 29mm bekannt, die große Version kann sicher einen 30er vertragen.
Werner kann das sicher noch ergänzen, der kennt die Kisten besser als Alfonso!
Die Zylinder der Agostini-Ausführung hatten angeblich 6 Kühlrippen, die späteren Versionen mit etwa 220ccm 7 Rippen.
Steuerzeiten : 48-76-76-40 bei Normalspiel. Vorzündung 40-50 Grad!
Vergaser sind mir bis 29mm bekannt, die große Version kann sicher einen 30er vertragen.
Werner kann das sicher noch ergänzen, der kennt die Kisten besser als Alfonso!
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Andy, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber so etwas wurde von Morini eingesetzt. Später sogar mit Doppelzündung, wo eine zweite Kerze mit kleinerem Gewinde zum Einsatz kam. Die Stößelstangen der "aste corte" sind etwa 1,5 mal länger als der Stößel, bei der Normalausführung etwa 3x länger als der Stößel. Hier ist der Stößel auch deutlich dicker.
Wäänääää! Hilfää!!! Hast du nicht so ein Ding in deiner Scuderia stehen?
Wäänääää! Hilfää!!! Hast du nicht so ein Ding in deiner Scuderia stehen?
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
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