Regeln für den Forummarkt

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Regeln für den Forummarkt

Beitrag von norbert »

Ahoi Freunde der Sonne

Achim hat ja in letzter Zeit des Öfteren darauf hingewiesen, dass Angebote von Teilen oder ganzen Mopeds bitteschön mit konkreten Preisen zu versehen sind. Die Intention dahinter verstehe ich schon und finde es im Grunde auch lobenswert. Es ist aber nicht so, dass ich keinerlei Zweifel an dieser Regel hätte.

Wir wollen hier eigentlich keine Versteigerungen oder gar Preistreiberei, ist klar. Oder man müsste tatsächlich eine Form der Versteigerung schaffen (aber dafür gibt´s ja schon die Bucht, die allerdings, seit im Schnitt 387 Rollerteile drin stehen, keinen rechten Spaß mehr macht).

Sollten denn z.B. Hinweise auf Angebote in e-bay möglich sein? Fand ich im Forum bisher eher fragwürdig. Würde m.E. dann aber im Prinzip durchaus Sinn machen, um einfach darauf hin zu weisen, dass derartige Teile überhaupt verfügbar sind (Morinitreiber sind zwar grundsätzlich nette Menschen, aber nicht per se Samariter, die ein schlechtes Gewissen bekommen müssen, wenn sie es dem Markt überlassen, was ihre angebotenen Teile wert sind). Die Regeln sind ja klar, man bietet dort soviel, wie es einem wert ist. Ich finde, es ist auch noch etwas anderes, wenn ich etwas anbiete und ein Interessent setzt sich mit mir in Verbindung, als wenn ich sage: ich habe dieses und jenes Moped oder Teil, was meint ihr, was das wert ist. Darauf hat noch keiner eine vernünftige Antwort bekommen.

Gerade auch weil sich viele von uns untereinander kennen, läuft die Preisfindung beim Forum (i.d.R. über private mails) doch auch mitunter über „eine Hand wäscht die andere“ und dergleichen. Wenn ich bisher Teile angeboten hatte, waren es z.B. in über 80% der Fälle die Käufer, die den Preis festgelegt haben.

Angebote ohne Preise, die ausgehandelt werden können, schützen uns einerseits als Anbieter vor Pleiten bei e-bay, wie sie jeder schon mal erlebt hat, wenn er nicht mit Strohmännern arbeitet. Und als Interessent kann man beim Verhandeln immer sagen: behalt dein Gerötel, ist mir zu teuer. Sind Angebote, die als Verhandlungssache gemacht werden per se unmoralisch und wenn ja warum eigentlich?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Zwang zur Preisnennung den Forummarkt eher kleiner werden lässt.

Was dabei herauskommen könnte, wären evtl. auch mehr Tauschangebote, was ich widerum interesant finde.

Wenn ich jetzt z.B. sagen würde, ich habe Motorenteile zu verkaufen, dann müsste ich also Kurbelwellen, Pleuel, Primärtriebe, Kolben, Zylinder, Köpfe … einzeln auflisten, und mit Preisen versehen. Da habe ich, ehrlich gesagt keinen Bock drauf. Ich bin kein Dealer! Aber ich könnte vielleicht bedürftigen Leuten nicht mehr signalisieren, dass derartiges Zeugs im Prinzip vorhanden ist. Denn ich habe ja keinerlei Druck, die Dinge verkaufen zu müssen, und mir schon vorher einen Kopf machen zu müssen, wie viel ich dafür haben wollte. Sagt der nächste, dann warte doch, bis einer konkret was sucht und hat auch recht. Verknappt aber letztlich evtl. auch das Angebot und treibt die Preise. Ich weiß wirklich nicht.
In der Strega kann man doch zumindest bisher Angebote ohne feste Preise machen. Soll das so bleiben oder wollt ihr das ändern?

Das sind mir selbst alles noch ungare Gedanken, die ich einfach mal zur Diskussion stellen wollte. Ich bin mir selbst wie gesagt sehr im Unklaren über die Angelegenheit.

ciao norbert
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

moin norbert,

meine intention ist einfach, wenn jemand etwas verkaufen will, hat er in der regel auch eine preisvorstellung. die finde ich, sollte derjenige auch nennen. das sich bekannte via pn oder email auch anders einigen können ist doch vollkommen legitim und kann doch auch weiter gemacht werden.

es gab nur bei einigen anzeigen einen aufschrei: "gebote gibt es in der bucht".
in der vergangenheit haben mich immer wieder mails erreicht, ich sollte doch bitte mal darauf hinweisen, das konkrete angebote gemacht werden.

in anderen foren (u.a. analog-forum.de) wird im biete teil auch so verfahren.
aber wir sollten hier nicht so verbissen sein.
ich fänd es schön wenn direkt in der anzeige der preis etc. genannt würde.
aber wie du auch gemerkt hast, komme ich nur alle 5 monate mit der erinnerung rüber 8)

lasst uns hier spass haben und unsere kleinen am laufen halten.....

in diesem sinne, rinjehaun
achim


ps. ich würde mich über ein meinungsbild freuen, dann kann man entsprechend verfahren. wenn der überwiegende teil meint es ist in ordnung, so wie es ist (also jeder wie er will :mrgreen: ) - kinners, dann mog wie dat so. dat is doch klar.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

wenn man hier verkauft . hat man eigentlich immer `ne konkrete preisvorstellung im hinterkopf . diese sollte man auch ruhig nennen und `ne vhb heißt ja noch lange nicht , dass es dafür verkauft werden muß oder wird .
türkischen markt kann man ja trotzdem betreiben.wenn die preisvorstellung zu übertrieben ist,erntet man eh die entsprechenden kommentare.

ist man auf ein evtl. mögliches preismaximum aus , verkauft man eh bei ebäääh allein um die leute hier nicht zu verärgern . auch wenn man damit nicht vor pleiten gefeiht ist , siehe zb. meine letzten aufkleber oder gerhards luftfilter.

mich persönlich nervt es auch , wenn keine konkrete preisvorstellung dabei steht . was mich auch nervt (das betrifft jetzt nicht unseren marktplatz),
wenn fahrzeuge oder teile vor ablauf der auktion aus der bucht genommen werden .
vielleicht auch besser so , hab eh keine kohle über .

preisangabe ja , aber nicht unbedingt so streng überwacht . das bewußstsein schärft sich vielleicht von ganz alleeene . ich bin ja zucht,ordnung und strammstehen als altaaa zonendödel gewöhnt , aber ihr ? oooh ....aua , nich hauen

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Euer Standpunkt ist mir schon klar und ich teile ihn auch weitgehend, aber z.T. aus oben genannten Gründen nicht ausschließlich. Und es ging mir genau darum, ein Meinungsbild bzw. Meinungsbildung. Letztere ist wie gesagt bei mir persönlich nocht nicht ganz abgeschlossen.

Wie reagiert ihr denn darauf, wenn ich jetzt z.B. sagen würde: "Biete ne 500er Kurbelwelle bei e-bay an, schaut selbst"
Vermutlich gäbe es jede Menge Aufschreie, aber der, der wirklich eine sucht, wäre evtl. dankbar, weil er es sonst nicht bemerkt hätte. Fänden wir sowas gut? Würde ich als "Geschäftemacher" abgestempelt werden (bis vor Kurzem hätte ich noch so gedacht, sehe das aber mittlerweile mit etwas anderen Augen)? Erinnert ihr euch noch, wie Anfangs alle die Idee von e-bay gut fanden, und jetzt ist ein Moriniaufruf dort die reine Pest. Was, wenn solche Meldungen zur Regel würden? Verkäme unser Markt zur Vorauswahl für e-bay? Wäre das dramatisch oder einfach ein weiterer Service?
Ich hoffe, ich werde nicht völlig falsch verstanden. Es geht uns doch in erster Linie darum, einen Marktplatz für die Teileversorgung zu organisieren. (meine ganzen L5 Nocken und 501er Köpfe stelle ich sowieso nicht ein, bis das letzte Lenkkopfschloss verramscht ist :twisted: :wink: ).

Wollte wie gesagt eure Meinungen dazu hören und werde mich selbstverständlich an vereinbarte Regeln halten (die mir diesbezüglich bis jetzt zugegebenermaßen gar nicht bekannt waren :oops: )

saludos norbert
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

na ja, ich finde, das ist hier ein marktplatz und keine pinwand. die leute sollen sich entscheiden, entweder ich verkaufe es hier oder bei ebay. wer bei ebay kauft, findet das sowieso, man wird ja schließlich per email täglich informiert.

hier wird innerhalb der szene verkauft, getauscht und verschenkt. sollte schon weitgehend ebay frei sein. meine meinung.

man kann einem suchenden ja gerne eine tipp geben, von wegen: schau mal hier, wird grade auf ebay angeboten.

hasta la vista
achim
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Leute :P
Auch wenn es den Eindruck hinterläßt die Morini-Fans wären immer noch Sparheimer und die Teile müssten entsprechend billig sein (...wie bei MZ?). Mittlerweile haben die von uns gesuchten Teile doch einen gewissen Wert. Zumal immer wieder die gleichen Wunschvorstellungen geäußert werden. Die Werte der Teile und Fahrzeuge werden sich der Wertentwicklung des Oldtimermarktes nach Angebot und Nachfrage anpassen. Unsere Bekanntschaft an diesem Ort könnte dies eventuell nicht ganz so kommerzialistisch anmuten lassen. Aber die gewünschten 501er Teile wird niemand verschenken und eine originale Tremezzo mit Speiche wird auch niemand mehr "unter Wert" verkaufen.
Zum Verkauf gehört immer auch ein Preis! Und zum Kaufen der Versuch diesen zu reduzieren. Es gibt eine sympathische Problemlösung seit der Steinzeit. Man nennt das Handel, und der funktioniert auf der ganzen Welt trotz aller Sprachvielfalt im Prinzip gleich. Die Umgangs- und Höflichkeitsformeln sind möglicherweise von entscheidender Bedeutung ob das Geschäft zustandekommt. Einladung zum Tee gefällig?
Die Versuche den Preis des Daimler 300SL per dutzender Angebote mit Mondpreisen hochzupuschen ist schon in den achtziger jahren im "Markt" bemerkt worden und hatte wenig Auswirkung. Das steht hier bei uns nicht zu befürchten. In unserem kleinen Markt sind die Wertbegriffe doch relativ überschaubar und jenseits aller Spekulationsgelüste. Ich fände es einfach und ehrlich gleich eine Preisvorstellung dranzuhängen. Vielleicht sollte man sich selbst mal fragen was man bereit wäre für das angebotene Teil zu zahlen, wenn man es bräuchte. Allein dadurch sollte es schon möglich sein eine realistische Einschätzung zu erhalten. Den Rest kann man beim Tee von Angesicht zu Angesicht verhandeln. Da kann man ja auch noch ein paar Goodies dazulegen oder tauschen. Wer weiß was sich da noch auftut? Und nur ein Geschäft bei dem beide Partner ein gutes Gefühl haben, ist ein gutes Geschäft. :wink:
Ciao Dirk :P
Immota fides. Nec aspera terrent
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“