REIFEN Dimension 350 Sport Speichenräder

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

REIFEN Dimension 350 Sport Speichenräder

Beitrag von alfred »

Hallo
Habe auf meinem Morinchen 90/90-19 und 110/90 Michelin Macadam 50 montiert gehabt.
Nachdem die Reifen ja nimmer jung waren, habe ich BT45 montieren lassen, in der Dimension 100/90 vorne und 110/90 hinten.
Irgendwie sind diese aber vorne etwas zu dick, und ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt den Kotflügelbügel nacharbeiten lassen soll, oder doch wieder 90/90 montiere.
In den Reifenempfehlungen der Hersteller sind beide Dimensionen angeführt.
Welche Erfahrungen habt Ihr??
Danke
alfred :shock:
provini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 223
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 08:25
Wohnort: 74834 Elztal, Stammtisch Odenwald(-Neckartal)
Kontaktdaten:

Beitrag von provini »

Hallo Alfred !
Nachdem Dir bisher niemand geantwortet hat, werd ich Dir meine Erfahrungen mit den div.Reifengrößen berichten.
Es gibt extreme Unterschiede in der tatsächlichen Breite bei gleicher Dimension. So fallen z.B. Bridgestone und Metzeler meist sehr schmal aus,d.h., die angegebene Breite trifft auch tatsächlich zu. Bei den Avon AM20/21 sieht das ganz anders aus. Da hat der 100er Reifen auf der 1.85er Felge der Morini eine effektive Breite von 108, der 110er auf dem Hinterrad hat 117mm.
Nachdem meine Morini serienmäßig vorne mit 100/90 bereift war, habe ich das auch jahrelang so gefahren. Allerdings hatte ich dann nach Umbereifung auf Avon extreme Probleme mit Lenkerschlagen, da der Vorderreifen einfach zu breit war. Der 90/90 von Avon fällt mit 96mm Breite etwa so breit aus wie ein 100er Metzeler. Das Fahrverhalten wurde wesentlich besser, auch wenn die Optik nicht mehr so "wichtig" aussieht.
Beim 100er Avon mußte ich die Haltelaschen für die Kotflügelstreben auch etwas nacharbeiten.
Meine Meinung: 90/90 ist sicher die bessere Alternative, da sich das Motorrad damit viel handlicher fährt, und speziell in meinem Fall die Neigung zum Lenkerschlagen wesentlich geringer ist.

Gruß
Dieter
alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Beitrag von alfred »

Herzlichen Dank für Deine Antwort.
Die Problematik der unterschiedlichen Reifenbreiten abhängig vom Hersteller und Modell kenne ich auch von meinen PUCH Oldtimern mit den 3.25-16 Reifen, Metzeler sehr breit, Barum/Mitas schmal....
Mein freundlicher Reifenhändler hat den 100/90 BT45 gegen den 90/90 problemlso umgewechselt, Langzeitkunde zu sein zahlt sich also doch aus.
Habe jetzt die Reifenbreiten nachgemessen: vorne BT45f 90/90 84mm und hinten BT45r 110/90 107mm mm.
Schönen Tag noch
Alfred
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Minitipp

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo,

ich fahre vorne Metzler Laser in der Größe 100/90 S18. Der hat sich auch als zu breit herausgestellt und schliff an den Befestigungsschrauben der Kotflügelstreben. Weil ich an den Haltelaschen nicht herumbiegen wollte, habe ich die Schrauben entfernt und einfache Blindnieten verwendet (Zangenset aus dem Baumarkt). Viel Luft ist da zwar immer noch nicht, aber es reicht.

Gruß, Robert

Bild
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“