Endübersetzung 500er

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hey Norbert,
dass ich Dir altem Hasen das Lesen der "La Strega" empfehlen muss.....schäm' dich :oops: Gerade habe ich noch in der Zeitung gelesen, dass die Hälfte aller Männer dieses Jahr noch kein Buch gelesen hat. Kann ich ja verstehen, aber die Strega!?! :!: Und jetzt haben wir noch so ein tolles Sachwortverzeichnis, wo man ganz leicht nachschauen kann! :shock:
Jetzt mal im Ernst: die Kupplungen scheinen gleich zu sein. In Heft 80 Seite 7 oben rechts schreibt Johann etwas zum Thema "Kupplung ausdistanzieren". Außerdem hat er in seinem Artikel in Heft 43 Seite 9 unten links genau die Problematik beschrieben. Ich könnte dies hier jetzt zitieren, aber ich sehe Dich schon mit hochrotem Kopf zum Regal tapsen, um die entsprechenden Stregas rauszufischen.
Also, wenn Du mal wieder was zu lesen brauchst, ich habe da einen Tipp für Dich :D .
Schönen Abend noch,
Andre
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

:oops:
Faulheit gehört mitunter bestraft, haste recht
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

andre hat geschrieben:Norbert,
die 1 mm dicke Distanzscheibe (Nr. 24 im Ersatzteilkatalog) unter dem Kupplungskern muss soweit reduziert werden (bei mir auf 0.3 mm), so dass der Korb nur noch minimales Spiel zum Kern hat, wenn man ihn nach vorne bewegen will. Ein leichtes Spiel muss bleiben, sonst funktioniert die Kupplung nicht, aber meist ist es viel zu groß, was auch eine Ursache für unsauberes Einkuppeln sein kann.
Gruß
Andreas
hallo andreas,
mir ist nicht klar geworden, warum sich das spiel des korbes reduziert, wenn die dicke der anlaufscheibe 24 verkleinert wird.
kannst du das für langsamdenker bitte nochmal verdeutlichen? :nichtverstehn:

danke
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Seb

Wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt diese Scheibe auf der Welle zwischen dem Distanzstück (welches neben dem Kern m.E. die einzigen Teile sind, die die 500er von der 350er Kupplung unterscheiden. Obwohl, JFS scheibt auch, daß die Belegscheiben einmal 3 für die 350er und einmal 3,5 mm dick sind(?)) und dem Kern. Wenn diese nun dünner wird, rückt der Kern weiter rein und der Korb zusammen mit dem Primärrad hat damit weniger axiales Spiel. Oder wie?

Wenn die Belagscheiben der 500er nun 0,5 mm dicker sind, summiert sich das bei 5 Reibscheiben (eine, die innerste ist ja nur 2,5, ich vermute bei beiden Modellen) auch immerhin auf 2,5 mm. Liegt hier ein Grund, warum die Federn der 500er schneller ermüden/sich verkürzen?

Um diese Scheibe zu wechseln, reicht es da nur den Korb zu entfernen?

norbert
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hi Norbert,
na siehste, geht doch! :lol:
Seb, Norbert hat das richtig beschrieben (hat ja jetzt was gut zumachen!). Durch eine dünnere Scheibe rückt der Kern näher an den Korb. Du kannst das Spiel leicht überprüfen, indem Du nach Entfernen der Reib- und Stahlscheiben mit beiden Händen mal am Korb ziehst. Meistens hörst Du am lauten Klacken (und fühlst es natürlich auch), dass da ordentlich Spiel vorhanden ist. Der Kern sitzt ja direkt auf der Welle. Wenn Du dann die Distanzscheibe direkt unter dem Kern dünner wählst, rückt der Kern weiter auf der Welle zum Korb hin und das Spiel wird geringer.
Zum wechseln reicht es natürlich, wenn der Kern entfernt wird, die Scheibe liegt direkt darunter. Das Blöde ist nur, dass man zum Testen die Mutter auf dem Kern immer mit richtigem Drehmoment anziehen muss. Sonst kann es passieren, dass anfangs kaum Spiel vorhanden ist und die Kupplung nachher klemmt. Am besten in kleinen Schritten reduzieren.
Mit den Federn vermute ich, dass Norbert da richtig liegen könnte, ich weiß es aber auch nicht so genau.
Lieben Gruß
Andre
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“