mehr licht

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

schurl
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 18:48

mehr licht

Beitrag von schurl »

soll er gesagt haben, der alte geheimrat, kurz bevor er starb...

letzteres will ich noch nicht so bald und hätte daher auch gerne mehr licht an meiner 3 1/2 t baujahr 75

hat jemand von euch verbesserungsvorschläge, erfahrungen mit modifizierten limas oder andere gute ideen ?

ciao - schurl
holzfaeller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 01:41
Wohnort: 21514 Güster , östlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

moin Schurl,
schau doch mal unter www.powerdynamo.biz
Da gibt's ein Komplettsystem für Morini 3 1/2 das die serienmäßige Lima & Zündung ersetzt.
Gruß
Arno
Gruß vom Elbe-Lübeck-Kanal
Arno Kuschow
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: mehr licht

Beitrag von Stefan Bigalke »

schurl hat geschrieben:soll er gesagt haben, der alte geheimrat, kurz bevor er starb...

letzteres will ich noch nicht so bald und hätte daher auch gerne mehr licht an meiner 3 1/2 t baujahr 75

hat jemand von euch verbesserungsvorschläge, erfahrungen mit modifizierten limas oder andere gute ideen ?

ciao - schurl
Hi Schurl,

H4 Einsatz und dann aber keine 55/60 Watt Birne, sondern 35/35 Watt. Das ist viel heller, weil die Bordspannung höher ist.

Gruß, Stefan Bigalke
alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Beitrag von alfred »

Hallo
Zu dem Fallbeispiel "Mehr Licht" folgende Überlegungen die ich mir gemacht habe bzw. schon durchgeführt habe, wenn auch (noch) nicht bei der Morini.
2 Schaltrelais je eines für Abblend- und Fernlicht. Dickes Kabel von der Batterie über das Relais zum Scheinwerfer. Bringt mehr Licht, weil weniger Spannungsverlust durch die vielen Kontakte wie Zündschloss, Lichtschalter.
Zusätzlich noch eine 35/35 Watt Halogenlampe. Damit kann man schon leben. Wichtig noch eine EIGENE Masseleitung vom Scheinwerfersockel zum Rahmen oder überhaupt zur BAtterie.
Diese Maßnahmen habe ich bei meinen PUCH Motorrädern und meiner BMW mit Erfolg angewendet.
Geringe Kosten, etwas Arbeit.
Mfg Alfred
schurl
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 18:48

Beitrag von schurl »

hallo leute
danke für eure antworten, insbesondere gefällt mir die variante mit dickeren kabeln und schaltrelais
ciao - jürgen
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

schurl hat geschrieben:hallo leute
danke für eure antworten, insbesondere gefällt mir die variante mit dickeren kabeln und schaltrelais
ciao - jürgen
ja ja dicke kabel + relais , diese variante braucht man leider auch bei allen älteren volkswagen .
das hat man in wolfsburg auch erst sehr spät begriffen . wenn ich an das licht von meinem damaligen 91er golf denke , puuuh ... `ne kerze hät es auch getan.

man juuut , das fugenferdi da mal durchgefegt hat .
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1660
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Licht

Beitrag von Camelreiter »

Hi Günni,

ne Kerze kostet Geld und brennt irgendwann ab :cry: - günstiger ist es da einfach ein Glühwürmchen im Scheinwerfer einzusperren :idea: - aber immer gut behandeln sonst gibt es Ärger mit den Tierschutzverein :evil:

Gute Nacht Erhard
Antworten

Zurück zu „Elektrik“