Gummi Ansaugstutzen Kleben

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Gummi Ansaugstutzen Kleben

Beitrag von norbert »

Moin

Wir kennen die zeitweisen Engpässe um die Ansaugstutzen nur zu gut. Die großen MM32 sind schon lange aus, aber wohl geordert (und wahrscheinlich von besserer Qualität als die letzte Serie). Da heißt es dann wie bei fast allen Teilen: nix in die Tonne, was geht noch?

Die Stutzen reißen in der Regel irgendwann auf der Zylinderseite in der Ecke des Falzes von Innen nach Außen. Soll ich nun für 18 Linsen einen solchen Stutzen mitnehmen, der bereits ein- aber noch nicht durchgerissen ist, um ihn zu kleben und damit noch ein paar Jahre Freude zu haben? Haben wir einen Kleber, der das leisten kann?

Es ist mir klar, daß auch viele Stutzen einreißen, weil sie nicht auf beiden Seiten die Plastikschoner haben (ich glaube ausgeliefert wurde immer nur mit einem) oder weil sie nicht abgefangen werden, entweder durch den originalen Lufianschluß oder eben anders bei Verwendung anderer Luftfilter. Aber kann man das Zeugs nicht irgenwie wieder vulkanisieren. Ich fahre seit ca 20000km einen Geflickten Rüssel zum Lufi. Habe Fahrradflickkleber in den Riß (der war teilweise durch) geschmiert und schwarzes "Elektroflickband", ihr wißt schon, das, das sich verwschweißt drumgewickelt.
Aber der vordere Stuzen ist ja viel stärker belastet. Was sollte man nehmen? Zunächst einmal unabhängig davon, ob der Kleber dann mehr kostet, als die neuen Stutzen, die auch nicht billiger werden können.

ciao norbert
alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Beitrag von alfred »

Hallo
Ich habe von Loctite ein schwarzes Silikondichtmittel, mit dem geht es recht gut.
Mfg alfred
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hi Norbert,

Wolfgang Trisch hat mir erzählt, er habe einen Kleber, mit dem man die gerissenen Ansaugstutzen dauerhaft kleben könnte.
Ob er den nun verkauft oder nur empfiehlt, das weiß ich nicht.

Gruß, Stefan Bigalke
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Moin zusammen,

Gummi uns Kleber aus der Schusterei haben bei mir weitergeholfen.

Bis die Tage
Achim
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo,
zu welchem Modell gehören Ansaugstutzen MM40 welche fälschlicherweise an meiner 500er mitfahren ?
Gibt es wieder Nachfertigungen MM32 für die 500er ?
Danke Micha
Zuletzt geändert von Struppi2 am Montag 6. Oktober 2008, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gonzow
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:38
Wohnort: 78052 VS-Villingen

Beitrag von Gonzow »

Hallo
auf dem Frühjahrsmarkt in Novergro waren wieder viele Gummiteile zu bekommen die Ansaugkrümmer für 20 Euronen genauso wie die Luftilferschläuche

Wer nach Italien im Herbst kommt müßte die eigentlich auch noch günstig bekommen.

ich bin Herbst leider nicht in Novegro
für 20 Euronen rentiert sich flicken meiner Meinung nach nicht

Gruß guido
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Moin,

meine 350er haben die MM40 Stutzen drauf, auf den 478ern sind die MM32 drauf, seltsamerweise auf der 501 auf MM32...

In Imola habe ich letztens zwei nagelneue Gummis MM32 gekauft. Die Qualität ist meiner Meinung nach sehr gut, Das Gummi fühlt sich so an wie ich´s von einem neuen Ansaugstutzen erwarte. Mangels Vergleich mit Morini Teilen kann ich das Gummi nur mit Japanern vergleichen...

Von der Form her gehe ich davon aus, daß die Dinger aus den Originalformen stammen, denn die genauigkeit der Kanten und des Schriftzuges ist so scharf wie sie bestimmt nicht von einem Abguß eines "alten" Stutzens möglich wäre. :?

Seht selbst, der alte, gebrauchte und natürlich angerissene ist immer links, rechts der nagelneue:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

OK, da das Pärchen 35€ gekostet hat, habe ich vorerst mal darsuf verzichtet mehrere Sätze (auch mM40 verfügbar) mitzubringen.

Erstmal testen und dann können wir ja mal ein paar Sätze für Interesssierte besorgen.

Gruß, Andreas
Bild
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Andreas,
danke für die Info.Würde mich gern auf der Bedarfsliste für MM32 eintragen.
Zum kleben würde ich nicht raten,wenn es undicht wird besteht doch Gefahr durch Überhitzen.
Ciao Micha
rolf
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 105
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg Moorburg

Beitrag von rolf »

Als besten Gummikleber habe ich einfach Sekundenkleber erlebt...hält 10mal besser als Küvolfix (?)...naja, dieser Schuster Gummikleber.
Rolf
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“