Erfahrungen mit Wirth Gabelfedern und Konifederbeinen

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

scusi tedesci

Erfahrungen mit Wirth Gabelfedern und Konifederbeinen

Beitrag von scusi tedesci »

Moin Morinisti,
nach dem Gabelölwechsel an meiner 3 1/2 T Bj 75 mit 10 er Gabelöl und 200ccm/Holm ist mir das gnze doch etwas arg bockig geraten. Hat jemand Erfahrungen mit Wirthfedern? Lohnt sich das hinschtlich Ansprechverhalten? Bringt die Reduzierung der Gabelölmenge oder die Verwendung von 5 er Öl etwas?
Hinten sind doch die Originalfederbeine drin. Die mögen es auch eher straff mit übersichtlicher Dämpfung.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit neuen Konis (Ikons). Lohnt sich die Investition der 300,-- €ronen?
Gruß Steffen
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Moin,

ich habe Konis auf der 3 1/2 S (Bj. 76).
Im Vergleich zum Original ein Traum :P

Jetzt in Verbindung mit taufrischen BT45 fährt sich's wie beim Schienenfahrzeug mit Neigetechnik. Und das ganze noch halbwegs rückenschonend.

Mindestens ausprobieren solltest Du die Konis. Kannst Du Dir welche leihen?

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Steffen,
hab vor zwei Jahren meiner 500er neue Ikons von Dieter Hoffmann spendiert.Bin damit sehr zufrieden.(progressive Wicklung der Feder,3fach Dämpfung verstellbar)Einen direkten Vergleich zu den originalen hab ich nicht,da Neuaufbau.
Gabel ist mir zu weich oder ich zu schwer(95kg).Nutze fast den ganzen F-weg bei normaler Fahrt.Ansprechverhalten in welligen Kurven nicht so gut.(10w-200ml)Vielleicht sollte man einen Wellendichtring pro Seite sparen und progressive Federn verwenden.Wie gut die Federn von Wirth sich für die 500er eignen würde mich interessieren,da sie m.E nur für die 3,5 angeboten werden.
Ciao Micha
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Leute
Ich würde die Gabel zu Wilbers schicken. Kost etwa 200,- Euro und danach funktioniert sie so gut es eben möglich ist. Da gibt es dann neue Federn, Öl und Dichtringe rein. Federbeine einbauen und fertig.
Und Koni oder Ikon sind eh der beste Tip wenn man nicht gerade 1000,- Euro ausgeben will.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
laulabiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 13:50

Beitrag von laulabiber »

Hallo Steffen,

dann mal zu meinen Umbauten und vorab - eher weich als hart > die Federn!

Vorne von Wilbers Federn HERSTELLEN lassen - jawohl, die machen das. Dann 5-er Vollsynthgabelöl und eine ordentliche Zugabe vom Gabelgleitverbesserer.
Hinten - Originaldämpfer mit Koni-Federn.

Kein VErgleich zur Serie. Gruß, Kurt.
750caffelizia
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 16:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 750caffelizia »

Hallo Kurt,
Kennst du die Nummer der Koni Federn?
Danke und nen Gruß,
Michael
laulabiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 13:50

Beitrag von laulabiber »

Hallo Michael,

werde mich schlau machen, also den Freund ansprechen. So viel ich weiß, waren die Federn an einem XS650 (Yamaha) -Gespann.

Die jeweilige Feder ist einen Tick dicker (Durchmesser), einen Tick kürzer (Länge und ausgebaut) und die Materialdicke weniger und progressiv.
Könnte auch sein, das dir Wilbers ein Pärchen wickelt - als etwas teurere Alternative. Mit Sicherheit dann die 100%-Lösung - ich habe lediglich sehr viel Glüch gehabt!


So ende der Woche weiß ich vielleicht genauer Bescheid und informiere dich.

Gruß, Kurt.
750caffelizia
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 16:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 750caffelizia »

Hallo Kurt.
Ich meinte die Nummer auf den Koni Ferdern der Federbeine...
Gruß,
Michael
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“