Auspuff 250T

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Auspuff 250T

Beitrag von corsarino »

Moin zusammen,

ich dachte eigentlich, daß bei der 250T zwischen Kümmer und Topf ein flexibles Rohr ist.
Genau dieses Rohr sucht ein Freund von mir seit einiger Zeit (einen Topf auch)
Nun sehe ich auf diesen Bildern hier: http://www.morinispecial.it/250t.htm komischerweise keine flexible Verbindung sondern einfach einen Krümmer, einen Topf und fertig.

Ist das die schlecht Bildqualität, oder gab´s das Ding auch so?

Gruß, Andreas
Bild
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Auspuff 250T

Beitrag von Stefan Bigalke »

corsarino hat geschrieben:Moin zusammen,

ich dachte eigentlich, daß bei der 250T zwischen Kümmer und Topf ein flexibles Rohr ist.
Genau dieses Rohr sucht ein Freund von mir seit einiger Zeit (einen Topf auch)
Nun sehe ich auf diesen Bildern hier: http://www.morinispecial.it/250t.htm komischerweise keine flexible Verbindung sondern einfach einen Krümmer, einen Topf und fertig.

Ist das die schlecht Bildqualität, oder gab´s das Ding auch so?

Gruß, Andreas
Hallo Andreas,

es scheint beide Ausführungen zu geben. Ich vermute, dass es anfangs in Italien ohne Flexrohr probiert wurde. Wahrscheinlich haben die Verantwortlichen bei Morini das "Auspuffrissproblem" erst realisiert, nachdem die Prospekte gedruckt waren. Vielleicht war sogar schon die Serieproduktion angelaufen.
Bei dem von Dir geposteten Link erkennt man doch beide Varianten: Oben die Ausführung mit starrem Krümmer (Ölsiebdeckel ohne Krümmerbefestigung) und unten die überwiegend vertriebene Ausführung mit Flexrohr (Ölsiebdeckel mit Krümmerbefestigung).

Gruß, Stefan Bigalke
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Samstag 25. Oktober 2008, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Andreas und Stefan,
das obere Bild ist endeutig zu Prospekt-/Werbezwecken gemacht worden!
Die Unterschiede zur späteren Serie: Tank- und eitendeckeldesign, Speichenräder, Nockenwellenantrieb, Auspuffführung und -befestigung ohne die hintere Strebe und das Flexrohr.
Das ist nach meiner Ansicht eine 125H, in die der große Motor eingebaut worden ist.
Es hat aber tatsächlich anfangs eine starre Verbindung zwischen Krümmer und Schalldämpfer gegeben. Dafür war eine Lasche am rechten unteren Rahmenrohr als zusätzlicher Haltepunkt mit einem Silentblock für den Krümmer gedacht. Das konnte aber nicht funktionieren. Wenn man mal einen 250T in Aktion gesehen hat, was für Bewegungen der in den Gummilagern macht, wird das schnell klar. Zwischen dem Krümmer, der mit dem Motor schwingt und dem starren Schalldämpfer am Rahmen musste ein besserer Bewegungsausgleich her. Durch das flexible Teil wurden dann der zusätzliche Halter an dem Deckel des Ölsiebes und die hintere Strebe notwendig.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“