Zahnriemen gekauft

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

mattkopp
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 20:59

Zahnriemen gekauft

Beitrag von mattkopp »

Servus,
ich bin heute mal in ein fachgeschäft für riemen und antriebstechnik in offenbach gegangen und habe nach einem 124 L 75 gefragt.
da hat der "riemenmensch" mal kurz ins regal gegriffen und mir einen contitech HTD 124 L für zwölf euro in die hand gedrückt.
ich weiß zwar nicht genau ob der was taucht aber für zwölf euro hab ich mal einen mitgenommen.
gruß
erik
suppenkasper
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 12:49

Re: Zahnriemen gekauft

Beitrag von suppenkasper »

mattkopp hat geschrieben:Servus,
ich bin heute mal in ein fachgeschäft für riemen und antriebstechnik in offenbach gegangen und habe nach einem 124 L 75 gefragt.
da hat der "riemenmensch" mal kurz ins regal gegriffen und mir einen contitech HTD 124 L für zwölf euro in die hand gedrückt.
ich weiß zwar nicht genau ob der was taucht aber für zwölf euro hab ich mal einen mitgenommen.
gruß
erik
Hai
wenn´s wirklich ein HTD Riemen ist, dann solltest Du nochmal hingehen und fragen ob der Händler auch die passenden Riemenräder hat.
Würdest Du uns allen verraten, wie der Händler heißt und wo er handelt ?
Danke
Gruß
SK
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin zusammen ,
was haste da denn gekauft ? also htd(high torque drive) - riemen gibt es von der firma contitech nur in den metrischen profilen 3M , 5M , 8M und 14M.
aber leider kein trapezprofil , wie pitt schon richtig angemerkt hat .

da das trapezprofil für die riemenhersteller schon lange "tot" ist , selbst in der industrie wird es fast nicht mehr eingesetzt (zumindest nicht bei neu-entwicklungen), wird es von unserem L jetzt plötzlich auch keinen htd-riemen geben. da müßte mir was ganz dolle entgangen sein . :wink:

ich denke , man hat dir einen normalen synchrobelt 124L075 für teuer geld verkauft . der conti ist so ziemlich der billigste in unserer größe und kostet in der regel unter 5 euro . mußt du mal nach googeln .
solltest du aber echt einen htd-riemen vorliegen haben , hat der mit ziemlich sicherer wahrscheinlichkeit das falsche profil für deine morini .
mach doch mal ein foto für uns !

material und aufbau des synchrobelts wurde ja bereits im riemenfred durchgekaut . ganz kurz , nichts besonderes nur stinknormarler CR-riemen.
für interessierte hier noch ein paar linksrechts

conti 1
conti 2

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
mattkopp
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 20:59

Beitrag von mattkopp »

hallo,
also ein trapezprofil hat der riemen schon, ich habe nur gesehen das der verkäufer den preis für einen htd-riemen aus dem katalog genommen hat.
auf dem riemen steht nix von htd. siehe foto
kann ich den garnicht benutzen oder ist der nur nicht so gut wie andere?
gruß
erikBild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin erik ,

1. ja , wenn sich eine vernünftige vorspannung einstellt , kannst du diesen riemen selbstverständlich verbauen . besser gesagt , du kannst ihn dann drauf lassen . weil verbaut haste ihn dann ja schon,um das beurteilen zu können . :mrgreen:

2. wenn er dir einen preis für einen htd-riemen rausgesucht hat , hast du den unter umständen auch bezahlt ? :hmmmm:
anders kann ich mir nicht erklären , warum dein conitech so teuer war .

3. nein , der ist nicht ganz so gut wie andere . frag mal sören , der hat die seiner zeit gern verbaut. nicht zuletzt weil sie billig sind , sorry preiswert .
gerade der conti hat die angewohnheit , dass er sehr schnell ausleiert - also länger wird .
mit dem optibelt-hnbr-riemen kannst du diesen riemen nicht vergleichen , da dort einiges auf unsere wünsche hin angepaßt wurde . material , glascord etc. kannst du ja mal an anderer stelle hier durchlesen .

bau ihn auf , jetzt hast du ihn ja bereits gekauft . überprüfe die vorspannung und wenn diese paßt, kannst du ihn bedenkenlos drauf lassen .
allerdings würde ich empfehlen , regelmäßig die vorspannung mal zu checken .

wegen dem preis würde ich an deiner stelle mal ein ernsthaftes wörtchen mit deinem händler sprechen .

munter bleiben
günni

:wink:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

günni hat geschrieben:nein , der ist nicht ganz so gut wie andere . frag mal sören , der hat die seiner zeit gern verbaut. nicht zuletzt weil sie billig sind , sorry preiswert .
Ja, die Contis sind billig! Ich habe 3 stück für weniger als 10 Euro gekauft. Ich hatte (und würde immer noch) kein bedenken (haben) sie anzubauen. Sie verlängern sich zwar schnell, aber dafür kann man ja sie, zu diesem Preis, öfter wechseln.
Aber... Ich würde (und habe es auch) trotzdem ein HNBR-Riemen kaufen, wenn es möglich ist. Das Ausdehnen der Riemen und die andere Probleme mit „billig“-Riemen ist schon hier mehrmals beleuchtet worden, ich werde also nicht neues zufügen – nur sagen daß die Vorteile der HNBR so viele sind, daß der kleine Mehrpreis sich vielfach lohnt.
Gruß
Søren
mattkopp
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 20:59

Beitrag von mattkopp »

ok!
ich werde da keinen mehr kaufen :D versprochen.
ich lege ihn für notfälle unter die sitzbank.
mein riemen ist auf jeden fall über acht jahre alt. allerdings ist das mopped auch seit acht jahren stillgelegt :wink: .
bis dann
erik
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

mattkopp hat geschrieben: mein riemen ist auf jeden fall über acht jahre alt. allerdings ist das mopped auch seit acht jahren stillgelegt :wink: .
bis dann
erik
hallo erik ,
genau das ist der fehler durch den die meisten riemenschäden enstanden sind ! überalterte riemen und riemen mit falscher vorspannung

schmeiß das ding raus und steck den conti drauf . mit dem jetzigen hätte ich kein ruhiges gefühl mehr !

also husch husch , wäch den scheiß !!!!

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Antworten

Zurück zu „Motor“