gabellager gutachten ?

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Erik,

sieht gut aus :P

Bei dem Umbau wird wahrscheinlich die Art des Lenkkopflagers das kleinste Problem sein :roll:

Viel Spaß damit!

Gruß, Andreas
Bild
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Leute
Mal wieder ein tolles, ambitioniertes Umbauprojekt. Herzlichen Glückwunsch!
Schön diese Bilder zu studieren. Das mit der Gabel hat mich überrascht. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Krass überdimensioniert, aber egal, sieht klasse aus mit den Rädern und Bremsen.
Eine SR500 Gabel würde ich aus Prinzip schon nicht nehmen. Der Wackeleimer kann nichts gutes am Fahrwerk verbaut gehabt haben. Mir fällt da CBR600 ein. Kumpel Olaf hat diverse Umbauten seiner Honda 500 Four/ Rau 750 damit durchgeführt. TZR250/RGV250 könnten auch ganz gut funktionieren. Ohne Tausch der Gabelbrücken wird es allerdings sehr eng. Und Wilbers-Abstimmung geht für die Strasse immer besser als so ein SR Gedöns oder irgendetwas japanesisches. Bandit Gabeln waren, soweit ich mich erinnere, nicht einstellbar. Das gab es eigentlich nur an den Supersport-Modellen, die ja auch etwas teurer sein durften. Die Stabilität wurde durch großzügige Dimensionierung aller Teile bewirkt. Das heißt, daß alles andere auch umgebaut werden muß. Mit den dürren 35er Gabeln gibt´s kaum etwas vernünftiges gebraucht zu kaufen.
Habe gestern zufällig meinen TTF2-Big Bang Motor wieder aus dem staubigen Endlager gezerrt und zusammengesteckt um mal wieder Witterung aufzunehmen. 600er Kolben gab es doch bei Wolfgang zu kaufen. Da muß man mal wieder recherchieren, und die Ideen sprudeln lassen.
Ciao, und viel Spaß beim Basteln
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
suppenkasper
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 12:49

Beitrag von suppenkasper »

Hai Mattkop

sieht ja ganz lecker aus ! Wußtest Du , dass es bei Morini mal eine 500er Turbo gab, mit 80 PS oder so ? Das wäre doch der richtige Antrieb für Dein Projekt. Vieleicht findest Du ja was bei den anstehenden Veteranenmärkten - mußt nur lange genug suchen.
Glaubst Du wirklich, die Kegelrollenlager werden das Hauptproblem bei der TÜV Vorführung sein ?
Gruß
mattkopp
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 20:59

Beitrag von mattkopp »

servus genossen,
danke für die positiven antworten,

ja ja, das mit dem tüv wird noch langes und schwieriges thema aber ich muss es ja irgendwie schaffen. ich hoffe den richtigen prüfer der sich mit der ganzen sache mal befasst zu finden.
ich habe viele freunde die schon "schlimmere" umbauten mit moto-guzzi´s über´n tüv bekommen haben.
ich denke mein umbau ist sehr gut weil ich keine "faxen" gemacht habe. alle verbauten teile sind aus stärkeren serienmaschinen die schon eine zulassung haben, "nur" in dieser kobination nicht.

die triumph gabel und die anderen triumph teile habe ich genommen weil sie eine super qualität haben und billig sind. viele andere japaner-teile sind überteuert weil die ganzen möchtegern-rennfahrer nach ihren stürzen danach suchen.

von dem turbomotor habe ich gelesen aber noch nie einen gesehen. ich glaube auch nicht das man einen bekommt und wenn doch dann mit sicherheit nur für viel geld.
bis dann
erik
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Ciao Freunde
Turbo war Prototipo! Gab´s nicht zu kaufen!!!
Habe mal bei seligem Cesare Luzzi diverse Turbo-Kolben-Prototypen anschauen dürfen. Skurrile Dinger mit Spitze oben drauf und Stufen drin. Nach diesen Dingen braucht man nicht zu suchen. Könnt ihr gleich eine WM-MV als Ziel aussuchen. Genau so unrealistisch wie die 750er Prototypen von Morini, die Cesare aufgekauft und zusammengesteckt hatte. Alles nur für die Märchenstunde. Mir lief mal eine Paris-Dakar-Valentini-Morini für 2500,- DM! über den Weg. Ich Depp habe nicht zugeschlagen. Martin aus Hamburg hat das Ding jetzt im Netz. Ich gönne es ihm! Das sind alles unglaubliche Zufälle. Kostet auch schon genug ´ne 500er auf mehr Hubraum aufzubohren. Priesfrage: Was macht man mit den Köpfen wenn man schon soviel Hubraum erreicht hat. Habe mal an Vierventilköpfe der Lario Guzzi 650 gedacht. Da sind wir dann aber wieder bei dem anderen Fred über seriöses Tuning. Fahrwerksprobleme dürfte es mit den obigen Teilen eigentlich keine mehr geben. Das gibt ein prima Prüfstands-Fahrwerk für Motorversuche ab.
Ciao und viel Spaß
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“