rotes Kennzeichen an der Morini

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

rotes Kennzeichen an der Morini

Beitrag von corsarino »

Hallo zusammen,

da ich sicherlich nicht der einzige Morini Fahrer bin, der das in Deutschland so beliebte rote Oldtimerkennzeichen (07er Nummer) bewegt, frage ich lieber erst mal hier. :P

Wo bekomme ich denn eine verläßliche Auskunft her, ob und in welchen Ländern ich mit dem Kennzeichen fahren darf?

Im speziellen geht es hier erst mal um Frankreich, Spanien und danach Dänemark :roll:
Die in Deutschland erforderlichen Bedingung, also der Besuch eines "Oldtimertreffens" wäre gegeben.

Gruß, Andreas
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich denke mal, das muß man bei jeder Zulassungsstelle erfahren können. Bei Google bekommt man widersprüchliche Aussagen.
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Motorr ... efault.asp
http://www.rhein-kreis-neuss.de/de/buer ... da406432b6
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Moin Norbert,

die Zulassungsstelle redet sich raus, das könnten sie ja nicht wissen. Ihrer Meinung nach wäre das kein Problem... Aber ich sollt mal in den Ländern anrufen. :roll:

Im Internet gibt´s die unterschiedlichsten Meinungen, war ja auch zu erwarten.

Selbst auf der ADAC Seite mal so und mal so.

Hat denn schon mal jemand Probleme mit dem roten Kennzeichen im Ausland gehabt?

Gruß, Andreas
Bild
Semaphorix
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 12:17
Wohnort: Bickendorf / Eifel

Beitrag von Semaphorix »

Hallo!
Die hiesige Zulassungsstelle sagt klar NEIN zu Auslandsfahrten. Das war auch ein Grund, warum ich keine rote Nr. habe. Im Bekanntenkreis wird trotzdem auf eigenes Risiko in Luxemburg getankt.
Frag auch mal Deine Versicherung, was die sagt!?
Gru
Markus
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Markus,

danke für den Tipp mit der Versicherung, da habe ich noch nicht dran gedacht.

Was sagt denn unser Versicherungsexperte aus dem Großraum Karlsruhe dazu?

Bei der Zulassungsstelle sieht man mal wieder die Unterschiede, obwohl beides Rheinlandpfalz, sagt "EMS" was anderes als "BIT"...

Gruß, Andreas
Bild
Gonzow
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:38
Wohnort: 78052 VS-Villingen

Beitrag von Gonzow »

Hallo

ich kann aus der Grenzregion nur mit guten ERfahrungen
bei den Eidgenossen und den Öschis sagen

die verlangen lediglich eine grüne Versicherungskarte
für diese Länder
damit ist für die gut,

auch Aussage LRA VS(schwarzwald-baar-Kreis) BA WÜ

Wenn wir mit der roten Nummer in die Schweiz fahren tragen wir
als Ziel Schwägalp oder Klausenpass ein
und gut ist wenn wir halt dort wegen technischen Problemen nicht ankommen ist das halt unser Problem .

Gruß aus dem Schwazrwald

guido
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

corsarino hat geschrieben:Hallo Markus,

danke für den Tipp mit der Versicherung, da habe ich noch nicht dran gedacht.

Was sagt denn unser Versicherungsexperte aus dem Großraum Karlsruhe dazu?

Bei der Zulassungsstelle sieht man mal wieder die Unterschiede, obwohl beides Rheinlandpfalz, sagt "EMS" was anderes als "BIT"...

Gruß, Andreas
ist ganz einfach Andreas,
du lässt dir von deiner Versicherung (für das 07er Kennzeichen) eine internationale Versicherungskarte (IVK oder auch grüne Versicherungskarte genannt) ausstellen. Der Versicherungsschutz gilt somit für alle auf der IVK genannten Länder. Diese musst du natürlich mitführen und auf verlangen den Ordnungsbehörden vorzeigen.

Gruß Gerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
settebello 250
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 22:47
Wohnort: Altrippe/France

Beitrag von settebello 250 »

Twinfan hat geschrieben: ist ganz einfach Andreas,
du lässt dir von deiner Versicherung (für das 07er Kennzeichen) eine internationale Versicherungskarte (IVK oder auch grüne Versicherungskarte genannt) ausstellen. Der Versicherungsschutz gilt somit für alle auf der IVK genannten Länder. Diese musst du natürlich mitführen und auf verlangen den Ordnungsbehörden vorzeigen.

Gruß Gerhard
Da waere ich vorsichtig.Das ist keine reine Versicherungssache,soviel ich weiss
ist oder war es in Frankreich und Belgien verboten mit den 07'er Nummern zu fahren.Wir haben hier die selben Probleme mit der sogenannten carte grise collection,das sollte aber zum 1'en Januar 2008 auf europaeischer Ebene geklaert werden.Allerdings weiss ich nicht ob das schon geschehen ist,vieleicht
kann Dir der Deuvet da eine genauere Auskunft geben.In Frankreich ist dafuer die FFVE in Rennes zustaendig.

Gruss
Volker
Gonzow
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:38
Wohnort: 78052 VS-Villingen

Beitrag von Gonzow »

Hallo

bei den Schweizern ist es ein Unterschied
rote Nummer 06 und 07

mit der 07er Nummer und grüner Versicherungskarte kommst du rein

mit der roten 06 er hast du in die Schweiz keine Chance
weil dies eine gewerbliche Nummer ist
dort gilt dann nur das Zollkennzeichen

ich denke so ist das bei den Franzosen auch
weil in Frankreich wurden wir mit 07er Nummer auch noch nicht angehalten

Gruß guido
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“