Kombinationsvielfalt Pick-Up & Boxen

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Kombinationsvielfalt Pick-Up & Boxen

Beitrag von jost42 »

Hallo zusammen!

Hier jetzt mein zweites Wochenendproblem mit der Bitte um Lösung :wink: :

Nachdem ich bei meiner Camel die original Zündboxen (mit rotem Klebe-Punkt / 323934) verraucht habe, hab ich in der Bucht welche von der 3 1/2 ersteigert (mit grünem Klebepunkt / 323921). Der Pickup ist ein roter aus der zweiten Serie ("Blech-Läufer"). Frage: kann es sein, das mit dieser Kombination keine anständige Zündzeitpunktsverstellung möglich ist? Beim Abblitzen wandert die Markierung zwischen (gefühlten) 1500 und 2500 Touren um maximal 1,5cm auf dem Rotor. Darüber passiert nichts mehr. Beim Fahren stellt sich das Phänomen folgendermaßen dar: ab etwa 4000 (gefühlten) Touren riegelt der Motor ab und produziert im Schiebebetrieb einzelne Fehlzündungen ... Lichmaschine ist neu gewickelt, alle Kabel neu verlötet, dicke Masse, Zündschloß abgeklemmt, Vergaser sind sauber, Benzinhähne laufen auch etc.pp.. Ich krieg mit diesem Kamel noch die Krise, wenn das so weitergeht ... :evil:

Grüße aus far east,

Jost / Heidi
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Jost,
ich behaupte mal, dass alle Morini Zündungen von Ducati Elettrotechnica keine vernünftige Verstellung hinbekommen. Darum gibt es auch nur eine Markierung für die maximale Frühzündung. Laut Handbuch soll die Zündung im Leerlauf 10 Grad vor OT zünden. Ich habe noch keine Morini-Zündung (außer Kokusan) gesehen, die das hinkriegt. Wenn man einmal Markierung für 10 und 20 Grad auf das Polrad anbringt, stellt man fest, dass die meisten Morinis im Leerlauf zwischen 15 und 20 Grad Frühzündung haben. Schau Dir hierzu auch mal in Heft 46 den Artikel von Gunnar Lerch an.
Aber das Entscheidende ist, das ist völlig unbedeutend, es wird nur der Drehzahlbereich bis 3000 U/min davon beeinflusst. wichtig ist, dass Du die Markierung ANT1 bei maximaler Frühzündung deckungsgleich mit der Gehäusemarkierung einstellst. Welches Polrad hast Du denn? Die Gehäusemarkierung war nicht immer oben unter der Nocke, sondern war bei den alten Polrädern ohne Luftschaufeln seitlich zum Kettenritzel hin.
Tipp: Kontrolliere erstmal den OT, ob er mit der Gehäuse- und Polradmarkierung übereinstimmt. Dann blitze die Zündungbei 5 - 6tausend Umdrehungen ab und lass die mimimale Verstellung, wie sie ist.
Viel Erfolg. Ansonsten melde Dich nochmal.
Lieben Gruß
Andreas
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich nehm mal diesen Fred, der irgendwie paßt wieder auf mit folgender Fragestellung:
Ich fürchte, ich habe hier im Forum selbst mal den Unterschied zwischen den beiden roten Pickups erklärt. Mein Mosquitohirn laßt mich jedoch im Stich, ich finde es nicht wieder und auch nicht den entsprechenden ganz alten roten Pickup, der mit den Sintermetallrotor zusammengehört. Ich meinte sie waren an der Größe der Kontakte in der Lauffläche innen zu unterscheiden. Davon gibt es ja deren vier, wobei zwei etwas kürzer als die anderen sind (abwechselnd).
Die ganz alten roten funktionieren nur mit den Sintermetallrotoren, die anderen nur mit den blechummantelten. Also, woran erkenne ich die entsprechenden Pickups?

ciao norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

andre hat geschrieben:Hallo Jost,
ich behaupte mal, dass alle Morini Zündungen von Ducati Elettrotechnica keine vernünftige Verstellung hinbekommen. Darum gibt es auch nur eine Markierung für die maximale Frühzündung. Laut Handbuch soll die Zündung im Leerlauf 10 Grad vor OT zünden. Ich habe noch keine Morini-Zündung (außer Kokusan) gesehen, die das hinkriegt. Wenn man einmal Markierung für 10 und 20 Grad auf das Polrad anbringt, stellt man fest, dass die meisten Morinis im Leerlauf zwischen 15 und 20 Grad Frühzündung haben. Schau Dir hierzu auch mal in Heft 46 den Artikel von Gunnar Lerch an.
Aber das Entscheidende ist, das ist völlig unbedeutend, es wird nur der Drehzahlbereich bis 3000 U/min davon beeinflusst. wichtig ist, dass Du die Markierung ANT1 bei maximaler Frühzündung deckungsgleich mit der Gehäusemarkierung einstellst. Welches Polrad hast Du denn? Die Gehäusemarkierung war nicht immer oben unter der Nocke, sondern war bei den alten Polrädern ohne Luftschaufeln seitlich zum Kettenritzel hin.
Tipp: Kontrolliere erstmal den OT, ob er mit der Gehäuse- und Polradmarkierung übereinstimmt. Dann blitze die Zündungbei 5 - 6tausend Umdrehungen ab und lass die mimimale Verstellung, wie sie ist.
Viel Erfolg. Ansonsten melde Dich nochmal.
Lieben Gruß
Andreas
Hallo Jost, hallo Andreas,
ich nehme an dieser Stelle auch einmal Bezug auf die Arbeit von Gunnar Lerch. Der Zündzeitpunkt ZZP im Leerlauf ist laut Morini bei 10° nach OT angegeben! Aufgrund der verwendeten Bauteile kann sich dieser ZZP auch einstellen, ---- wenn die Drehzahl gegen Null geht. Der ZZP steigt mit steigender Drehzahl in dem unteren Drehzahlbereich sehr steil Richtung früh an. Hierbei scheint die Zündung der 3 1/2 stärker nach früh zu verstellen als die der 500er. Bei ca. 1000/min hat eine 3 1/2 schon etwa 20° vor OT, eine 500er etwa 14° v. OT. Bei 2000/min hat die 500er dann etwa 22° v. OT, eine 3 1/2 schon an die 30° v. OT. Wenn man also bei einer 3 1/2 eine relativ hohe LL-Drehzahl eingestellt hat, hat man den Efffekt, das die Zündung tatsächlich nur noch 6 - 8 ° verstellt, eine 500er Zündung immerhin noch 12 - 14 °. Das ist ganz normal!!!!
3 1/2 und 500er haben unterschiedliche Angaben zur Frühzündung, einmal 36° und einmal 30°. Bei der letzten Ausführung der Polräder sind deshalb auch Markierungen für 350 und 500 angegeben. Das ist zu beachten, wenn
man die Boxen an dem jeweils anderen Motortyp verwenden will.
Jost, ich würde dir also raten, die Zündung in deinem Fall Richtung spät einzustellen!
Zu den OT-Markierungen auf dem Polrad: die erste Ausführung hatte die Referenzmarke am Gehäuse an dem kleinen Anguß links neben dem Polrad Richtung Ritzel. Das Polrad (ohne die Luftschaufeln!) hatte entsprechende OT bzw. ZZP Markierungen. Die zweite Ausführung dieses Polrades, immer noch ohne die Schaufeln, hatte dann die Referenzmarke oben am Gehäuse, repektive in Flucht der Nockenwellenachse und entsprechend andere Markierungen. Unterscheiden kann man diese beiden Varianten z. B. , wenn man als Hilfsmittel die Lage der Markierungen zur Nut für den Kurbelwellenkeil nimmt. Bei OT vorderer Zylinder zeigt der Keil in Richtung dieser Zylinderachse.
Alle Polräder mit Anlasserglocke und/oder mit den Luftleitschaufeln haben die Markierungen so, daß sie mit dem oberen Referenzpunkt fluchten. Das Kamel sollte also diese Ausführung haben.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Antworten

Zurück zu „Elektrik“