2. Bremsscheibe

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Marco
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:05
Wohnort: Stolzenhain

2. Bremsscheibe

Beitrag von Marco »

Hallo,

ich möchte an meine Morini eine 2. Bremsscheibe bauen. Ich habe Gußräder und 2 Probleme: Zum einen würde mich interessieren was ich für Befestigungsschrauben für die beiden Scheiben benötige, wie lang und welche Art. Und dann komme ich mit dem Tachoantrieb nicht hin, er läst sich nicht mehr drehen. Was muß alles anders sein beim Umbau auf Doppelscheibe?

Marco
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Marco,

die beiden Bremsscheiben werden mit durchgehenden SechskantSchrauben M 8 x 95 (Festigkeit 8.8 ) und am besten mit Stoppmuttern befestigt. Dann brauchst du noch die kleine Tachoantriebsscheibe.
Das sieht so aus:Bild


am Rad mit kleiner Tachoantriebscheibe:


Bild
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Gerhard, was ist das denn für eine schöne Bremsscheibe?

Sieht nicht verchromt aus... :shock:

Hast du sie abschleifen lassen oder ist das eine von ´ner Pantah?

Sieht gut aus. 8)

Gruß, Andreas
Bild
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Marco,
kleiner Nachtrag:
du kannst auch dein vorhandenen Tachoantrieb verwenden, mußt ihn im Durchmesser entsprechend kleiner machen so dass er durch die Öffnung der Bremsscheibe passt, bzw nicht daran streift wenn sich das ganze dreht. Mit der Eisensäge absägen oder abflexen und rundfeilen. Entspricht dann genau dem kleinen Teil welches es entsprechend für die Doppelscheibe gibt.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

@ Andreas, die Bremsscheibe auf dem Foto, ist noch ein neues Originalteil :o)

Gruß Gerhard
Marco
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:05
Wohnort: Stolzenhain

Beitrag von Marco »

Danke Gerhard, war sehr lehrreich.

Marco
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“