Klapperdiagnose ohne Ventildeckel

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Klapperdiagnose ohne Ventildeckel

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

diese Woche habe ich mal etwas ausprobiert, was ich mir schon lange vorgenommen hatte: Ich habe nach dem Ventile einstellen den Motor mal ohne Ventildeckel laufen gelassen. Ich wollte mal sehen, ob ich die Ventiltriebsgeräusche den Kipphebeln zuordnen kann.
Also, es geht. Mal abgesehen von dem ungewöhnlichen Einblick (naja, kennen wir ja von der Nimbus...) kann man schon ein bisschen Geklapper zuordnen. Zum Beispiel indem man (vorsichtig!) zwei Finger auf einen Kipphebel legt und das Spiel mal zur Ventilseite und mal zur Stößelstangenseite drückt. Außerdem kann man auch einen Kipphebel seitlich verschieben um die Auswirkungen des Axialspiels zu testen.
Meine Befürchtungen, dass das eine Sauerei mit Ölspritzern unterm Tank bzw. auf dem Kopf gibt, haben sich nicht bestätigt.

Um gleich mal möglichen Bemerkungen vorzubeugen: Ja, ich weiß, dass Morinis zahlreiche mechanische Geräusche haben. Nein, ich gehöre nicht zu den Geräuschparanoikern.
Zitat Harry "Titanharry" Mädler von 1988: Jede Morini klappert anders und alle sind gesund!

Trotzdem, es war doch mal schön einem Moriniventiltrieb bei der Arbeit zuzusehen :wink:

Gruß, Stefan Bigalke
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Sonntag 23. November 2008, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Stefan,

bei der Morini sieht das schon gut aus, aber mach das mal bei einem alten 6-Zylinder Reihenmotor. Ich hatte mal so einen Opel, das war richtig schön. Unten liegende Nocke natürlich. :wink:

Nur bei meiner Gilera Giubileo war´s ´ne Sauerei, das 98ccm Dingens hat einen Ölkanal, der in den Kopf geht und dann die Kipphebel schmiert. Da kam dann ein schöner Strahl schwarze Brühe raus. :?

Gruß, Andreas
Bild
Antworten

Zurück zu „Motor“