Batterieanschluß
Batterieanschluß
jetzt hab ich mal eine Frage an die Stromer unter uns. :
Bei meine Cagiva taucht folgendes Problem auf: die Verschraubung an den Polen wird ständig locker und an der Masseseite blüht das weisse Oxyd, trotz Polfett. Entsprechend bin ich damit schon zweimal stehengeblieben. Konnte aber vor Ort den Fehler beheben.
Am original passivierter Stahlwinkel/Massepol wird regelrecht Material abgetragen. Liegt das an der Materialpaarung? Wäre hier Edelstahl oder Messing besser?
Bin im Moment ratlos und möchte dieses Problem über den Winter dauerhaft beseitigen.
so sieht der Anschlusswinkel mittlerweile aus:
Gruß Gerhard
Bei meine Cagiva taucht folgendes Problem auf: die Verschraubung an den Polen wird ständig locker und an der Masseseite blüht das weisse Oxyd, trotz Polfett. Entsprechend bin ich damit schon zweimal stehengeblieben. Konnte aber vor Ort den Fehler beheben.
Am original passivierter Stahlwinkel/Massepol wird regelrecht Material abgetragen. Liegt das an der Materialpaarung? Wäre hier Edelstahl oder Messing besser?
Bin im Moment ratlos und möchte dieses Problem über den Winter dauerhaft beseitigen.
so sieht der Anschlusswinkel mittlerweile aus:
Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,
ich mach dich mal ein wenig nervös.
Die Klemme sieht stark nach Korrosion durch Säuredämpfe aus.
Du hast möglicherweise eine Gel-Batterie und die gast wenig. Aber nur, wenn die Reglerspannung stimmt. Ist die Batterie möglicherweise zu klein. Schau dir mal die Vergussmasse um die Pole an.
Feine Haarrisse? Ist oft der Fall und die Säuredämpfe lassen die Anschlüsse vergammeln. Sieht nach Zink aus, der Schutz um das Anschlußteil. Korrodiert schon durch einen feuchten Tag in Verbindung mit Säure.
Kein Polfett auf die unmittelbaren Kontaktstellen auftragen, nur reichlich über die Anschlüsse und Haarrisse. Hast du leitendes Polfett erwischt? Aus Fernost?
Notfalls tuts Ballistol oder Vaseline.
Die sich oft lockernden Anschlüsse kannst du mit einer zusätzlichen Unterlegscheibe und Federring unter Spannung halten. Geeignete Masseanschlüsse gibts beim Boschdienst.
ich mach dich mal ein wenig nervös.
Die Klemme sieht stark nach Korrosion durch Säuredämpfe aus.
Du hast möglicherweise eine Gel-Batterie und die gast wenig. Aber nur, wenn die Reglerspannung stimmt. Ist die Batterie möglicherweise zu klein. Schau dir mal die Vergussmasse um die Pole an.
Feine Haarrisse? Ist oft der Fall und die Säuredämpfe lassen die Anschlüsse vergammeln. Sieht nach Zink aus, der Schutz um das Anschlußteil. Korrodiert schon durch einen feuchten Tag in Verbindung mit Säure.
Kein Polfett auf die unmittelbaren Kontaktstellen auftragen, nur reichlich über die Anschlüsse und Haarrisse. Hast du leitendes Polfett erwischt? Aus Fernost?
Notfalls tuts Ballistol oder Vaseline.
Die sich oft lockernden Anschlüsse kannst du mit einer zusätzlichen Unterlegscheibe und Federring unter Spannung halten. Geeignete Masseanschlüsse gibts beim Boschdienst.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Hallo Hartmut,Grufti hat geschrieben:Hallo Gerhard,
ich mach dich mal ein wenig nervös.
Die Klemme sieht stark nach Korrosion durch Säuredämpfe aus.
Du hast möglicherweise eine Gel-Batterie und die gast wenig. Aber nur, wenn die Reglerspannung stimmt. Ist die Batterie möglicherweise zu klein. Schau dir mal die Vergussmasse um die Pole an.
Feine Haarrisse? Ist oft der Fall und die Säuredämpfe lassen die Anschlüsse vergammeln. Sieht nach Zink aus, der Schutz um das Anschlußteil. Korrodiert schon durch einen feuchten Tag in Verbindung mit Säure.
Kein Polfett auf die unmittelbaren Kontaktstellen auftragen, nur reichlich über die Anschlüsse und Haarrisse. Hast du leitendes Polfett erwischt? Aus Fernost?
Notfalls tuts Ballistol oder Vaseline.
Die sich oft lockernden Anschlüsse kannst du mit einer zusätzlichen Unterlegscheibe und Federring unter Spannung halten. Geeignete Masseanschlüsse gibts beim Boschdienst.
ja du hast recht, es ist eine Gelbatterie die liegend eingebaut wird. Allerdings hab ich keine Haarrisse entdecken können. Reglerspannung stimmt auch 14,2 Volt gemessen.
Dein Tipp bezgl. Boschdienst hab ich mal versucht,
eine echte Sevicewüste, die Antwort des Chefs: "so was ham wa nicht"
Dann hab ich noch nach Polfett gefragt: " das ham wa nur für unsere Werkstatt" war die Antwort!
Nun ich hab ihm das mit seiner Sevicewüste erklärt, auf eimal "geb dir was mit" In einer kleinen Plastikdose bekam ich nun etwas von dem echten Bosch-Werkstattpolfett für umsonst. Da hat er seine Ehre gerettet.
Beim Eisen-Schmitt in Sinsheim bin ich fündig geworden, die haben zwei Winkel von einem Messingstab abgesägt und wollten nix dafür, bekam sie also geschenkt
jetzt mit Federscheibe montiert:
sorgfältig mit original Boschdienst-Werstattpolfett gegen Korrosion geschützt
müsste das eigentlich funktionieren.
nööö hartmut ,Grufti hat geschrieben:Ja Gerhard,
wenigstens ein Teilerfolg.
Es sieht auf dem Foto so aus, als ob die Batterie starr an Masse befestigt ist. Wenn ja, machs irgendwie elastischer. Ich habe schon kleine geflochtene Kupferbänder gesehen mit kräftigen Anschlussösen.
ich glaub den winkel brauch gerhard , um den anschluß "umzulenken" .
ist nicht fest verschraubt !
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
mensch günni wo haste denn das original Bild wieder ergoogled? Genau so siehts aus.günni hat geschrieben:nööö hartmut ,Grufti hat geschrieben:Ja Gerhard,
wenigstens ein Teilerfolg.
Es sieht auf dem Foto so aus, als ob die Batterie starr an Masse befestigt ist. Wenn ja, machs irgendwie elastischer. Ich habe schon kleine geflochtene Kupferbänder gesehen mit kräftigen Anschlussösen.
ich glaub den winkel brauch gerhard , um den anschluß "umzulenken" .
ist nicht fest verschraubt !
Hab heute bei strahlendem Sonnenschein und + 6°C ne geile 80 km Runde mit der Navigator gedreht. Mir ist kein anderer Motorradfahrer begegnet.
Morgen läuft die Navi-Saison (3-11) aus.
tja , siehste mal .....Twinfan hat geschrieben:
mensch günni wo haste denn das original Bild wieder ergoogled? Genau so siehts aus.
alte ossi - macke ! jäger und sammler sozusagen .
weiß gar nicht , ob man das ergoogeln kann . die navigator hat den charme , dass sie den v2 der suzi tl 1000 inne hat . und der isss genauso rakete wie der aktuelle lambertini v2 . eigentlich besser , weil es gab ihn ja schon `97und der war da schon ähnlich potent .
die presse hat zwar übers fahrwerk gemeckert , aber ottonormalverbraucher merkt da eh nüscht negatives .
hab jetze unser boot zum saisonende verkauft , aber so`n TL-triebwek geht nicht aus dem koppe.am besten noch eins aus `97 mit der fetten abstimmung.
jedenfalls hab ich mal angefangen , die repanleitungen von den moppeds zu sammeln , wo dattt dingen noch so verbaut wurde .
man weiß ja nie , was mal wieder alles so im wasser liegt .
und ich höre noch die lobeshymnen auf das KTM LC8 -triebwerk von unseren österreichischen freunden nach dem motto "sehr wartungsfreundlich dank zwischenwelle im kopf" ... alles weit vorher schon mal da gewesen jungs .
oder gerhard ? da macht ventile einstellen spaß ! kein förchterliches kettengefriemel , einfach nockenwellen ausgebaut und juuut isss . das triebwerk ist schon klasse gemacht und langlebig , auch wenn`s aus dem land der aufgehenden sonne kommt .
und die woche war so`ne schöne UNO in der bucht .......
munter bleiben
günni
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
-
- Morinisti
- Beiträge: 1291
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
- Wohnort: 55116 Mainz
Saison?
Hallo Horst,Horst Anschütz hat geschrieben:Twinfan hat geschrieben: Hab heute bei strahlendem Sonnenschein und + 6°C ne geile 80 km Runde mit der Navigator gedreht. Mir ist kein anderer Motorradfahrer begegnet.
Morgen läuft die Navi-Saison (3-11) aus.
no comment...
bei 5 zugelassen Moped´s muss ich halt auch auf die Kosten schauen.
Die Navi ist mein zuletzt angeschaftes Krad, die anderen haben eine Ganzjahreszulassung. Somit Spar ich mir hier 1/4 der Versicherungs- und Steuerkosten, bei 1000 cm3 nicht unerheblich.
Mal ehrlich, wer fährt denn im Dez,Jan,Febr groß Motorrad? Abgesehen von dem Risiko bei Glätte die Karre wegzuschmeissen, liegt doch nach dem ersten Zentimeter Schnee, ne Menge Salz auf der Strasse. Macht Moped kaputt und hässlich.
So jetzt weitere Meinungen.
Gruß Gerhard
Re: Saison?
Ichichichich...Twinfan hat geschrieben:Hab heute bei strahlendem Sonnenschein und + 6°C ne geile 80 km Runde mit der Navigator gedreht. Mir ist kein anderer Motorradfahrer begegnet.
Morgen läuft die Navi-Saison (3-11) aus.
Mal ehrlich, wer fährt denn im Dez,Jan,Febr groß Motorrad? Abgesehen von dem Risiko bei Glätte die Karre wegzuschmeissen, liegt doch nach dem ersten Zentimeter Schnee, ne Menge Salz auf der Strasse. Macht Moped kaputt und hässlich.
So jetzt weitere Meinungen.
Gruß Gerhard
Bin heute mit der Camel durch´s Feld gefräst, Vollcross Reifen mit Straßenzulassung drauf und Vollgas durch den Dreck... Salz wird da auch wenig gestreut
Ansonsten eigentlich nur mit kleinen Mopeds im Winter unterwegs, die großen bleiben eher in der Garage.
Gruß, Andreas
Re: Saison?
ich kenn da zwei aus remscheid .....Twinfan hat geschrieben:
Mal ehrlich, wer fährt denn im Dez,Jan,Febr groß Motorrad? Abgesehen von dem Risiko bei Glätte die Karre wegzuschmeissen, liegt doch nach dem ersten Zentimeter Schnee, ne Menge Salz auf der Strasse. Macht Moped kaputt und hässlich.
So jetzt weitere Meinungen.
Gruß Gerhard
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left