350er Zylinderköpfe auf 500er ?
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- Morinisti
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350er Zylinderköpfe auf 500er ?
Hallo,
wer hat schon mal 350er Zylinderköpfe auf einem 500er Motor gefahren?
Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt. Von den Maßen sollte es ja kein Problem geben.
Gruß Hubert
wer hat schon mal 350er Zylinderköpfe auf einem 500er Motor gefahren?
Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt. Von den Maßen sollte es ja kein Problem geben.
Gruß Hubert
Camel 500 - mehr Morini brauchst ned
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- Morinisti
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Re: 350er Zylinderköpfe auf 500er ?
Hallo Hubert,Hubert Hekele hat geschrieben:Hallo,
wer hat schon mal 350er Zylinderköpfe auf einem 500er Motor gefahren?
Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt. Von den Maßen sollte es ja kein Problem geben.
Gruß Hubert
hast Du mich eben bei Ebay überboten?
Also: Die 250T ist quasi ein halber 500er Motor. Derzeit habe ich auch einen 350er Kopf auf meiner 250er. Dazu habe ich hier etwas geschrieben:
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php? ... sc&start=0
Nachtrag: Der Unterschied, der Dir die Montage erschwert:
Krümmergewinde 350er: 42x1,5
Krümmergewinde 500er: 45x1,5
Gruß, Stefan Bigalke
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Dienstag 16. Dezember 2008, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
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- Morinisti
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Hallo Hubert,
diese Kombination, zumindest ähnlich, habe ich bis jetzt 2 mal gefahren.
1. 250T mit 3 1/2 Kopf. Die Maschine habe ich so gekauft. Was verbaut war, war mir nicht bekannt. Bei dem Kopf war natürlich das Auspuffgewinde auf die Abmessungen der 500er vergrößert, von außen war also nichts zu erkennen. Der falsche Kopf fiel erst bei der Demontage auf.
Der Motor war jedenfalls damit sehr müde, deutlich weniger Leistung als ein normaler 250T und war nicht über 6000/min zu bringen.
2. 426er Motor mit 3 1/2 Köpfen. Diesen Motor habe ich an anderer Stelle schon beschrieben.
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php? ... sc&start=0
Das funktioniert in Verbindung mit der scharfen Nockenwelle gut. Ich habe seinerzeit einmal einen Prüfstandsvergleich mit einem vergleichbaren Motor mit 500er Köpfen gemacht und die beiden Leistungskurven bereinander gelegt. Erst ab ca. 8000/min hat der Motor mit den großen Köpfen mehr Leistung abgeggeben. Am Ende waren das etwa 2 PS.
Zur Frage 500er Köpfe auf 3 1/2 Zylindern: so weit ich weis, geht das schon mit knapp 63 mm Bohrung, also schon mit Übermaßkolben. Dann bleibt nur noch das Problem mit der Auspuffanlage. Sehr gut sind in dieser Frage nur die Endurofahrer dran.
Gruß
Werner
diese Kombination, zumindest ähnlich, habe ich bis jetzt 2 mal gefahren.
1. 250T mit 3 1/2 Kopf. Die Maschine habe ich so gekauft. Was verbaut war, war mir nicht bekannt. Bei dem Kopf war natürlich das Auspuffgewinde auf die Abmessungen der 500er vergrößert, von außen war also nichts zu erkennen. Der falsche Kopf fiel erst bei der Demontage auf.
Der Motor war jedenfalls damit sehr müde, deutlich weniger Leistung als ein normaler 250T und war nicht über 6000/min zu bringen.
2. 426er Motor mit 3 1/2 Köpfen. Diesen Motor habe ich an anderer Stelle schon beschrieben.
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php? ... sc&start=0
Das funktioniert in Verbindung mit der scharfen Nockenwelle gut. Ich habe seinerzeit einmal einen Prüfstandsvergleich mit einem vergleichbaren Motor mit 500er Köpfen gemacht und die beiden Leistungskurven bereinander gelegt. Erst ab ca. 8000/min hat der Motor mit den großen Köpfen mehr Leistung abgeggeben. Am Ende waren das etwa 2 PS.
Zur Frage 500er Köpfe auf 3 1/2 Zylindern: so weit ich weis, geht das schon mit knapp 63 mm Bohrung, also schon mit Übermaßkolben. Dann bleibt nur noch das Problem mit der Auspuffanlage. Sehr gut sind in dieser Frage nur die Endurofahrer dran.
Gruß
Werner
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Wieso sind die Endurofahrer gut dran? Haben die Enduromotoren andere Gewindegrößen am Auslass?Zur Frage 500er Köpfe auf 3 1/2 Zylindern: so weit ich weis, geht das schon mit knapp 63 mm Bohrung, also schon mit Übermaßkolben. Dann bleibt nur noch das Problem mit der Auspuffanlage. Sehr gut sind in dieser Frage nur die Endurofahrer dran.
Grüße,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
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- Morinisti
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Jost,
die Krümmer sind bei den Enduros identisch, im Gegensatz zu den Strassenmodellen. Der einzige Unterschied ist der Anschlußflansch, der an die unterschiedlichen Durchmesser der Auslassgewinde angepasst ist. Dieser Flansch ist angeschweißt und kann so relativ einfach ausgetauscht werden. Die Schweißnaht liegt in dem Bereich, der von der Krümmermutter abgedeckt wird.
Gruß
Werner
die Krümmer sind bei den Enduros identisch, im Gegensatz zu den Strassenmodellen. Der einzige Unterschied ist der Anschlußflansch, der an die unterschiedlichen Durchmesser der Auslassgewinde angepasst ist. Dieser Flansch ist angeschweißt und kann so relativ einfach ausgetauscht werden. Die Schweißnaht liegt in dem Bereich, der von der Krümmermutter abgedeckt wird.
Gruß
Werner
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Womit endlich geklärt wäre, daß alle Enduros (350, 500, 501) Krümmer mit 27 mm Innendurchmesser haben, wie ich schon vermutet habe.
Ich weiß, ich nerv langsam mit meiner Auspuffanlage, macht mir aber nix In einem entsprechenden Fred hieß es ja schon mal, daß bei einer 2in1 nach Zusammenführung der Durchmesser nicht zwangsläufig anschwellen müßte. Haltet ihr es für machbar den einen Krümmer einfach in den anderen einmünden zu lassen und bis zum Dämpfer mit 27er Innendurchmesser weiterzumachen, das alles mit 501er Motor?
derderausdemröhrichtnichtherauskommt
Ich weiß, ich nerv langsam mit meiner Auspuffanlage, macht mir aber nix In einem entsprechenden Fred hieß es ja schon mal, daß bei einer 2in1 nach Zusammenführung der Durchmesser nicht zwangsläufig anschwellen müßte. Haltet ihr es für machbar den einen Krümmer einfach in den anderen einmünden zu lassen und bis zum Dämpfer mit 27er Innendurchmesser weiterzumachen, das alles mit 501er Motor?
derderausdemröhrichtnichtherauskommt
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- Morinisti
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Hallo,
ich möchte auf einen 500er Camel Motor die Köpfe meiner 350er Kanguro mit Eigenbauauspuffanlage (ohne Krümmermuttern - Krümmer befestigt mit Federn) bauen. Da ja keiner mir einen vernünftigen Preis für die im Forum angebotene Auspuffanlage bezahlen will, baue ich mit eben meine Camel der 3. Serie auf diesen Auspuff um. Da spare ich mir nebenbei noch die Suche nach einen guten 500er Kopf
Wenn ich mal fertig bin werde ich berichten wie sich der Motor fährt.
Gruß Hubert
ich möchte auf einen 500er Camel Motor die Köpfe meiner 350er Kanguro mit Eigenbauauspuffanlage (ohne Krümmermuttern - Krümmer befestigt mit Federn) bauen. Da ja keiner mir einen vernünftigen Preis für die im Forum angebotene Auspuffanlage bezahlen will, baue ich mit eben meine Camel der 3. Serie auf diesen Auspuff um. Da spare ich mir nebenbei noch die Suche nach einen guten 500er Kopf
Wenn ich mal fertig bin werde ich berichten wie sich der Motor fährt.
Gruß Hubert
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