Elektrischer Benzinhahn "Orlandi"

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

stoffi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 23. August 2007, 13:03

Elektrischer Benzinhahn "Orlandi"

Beitrag von stoffi »

Hallo Morinigemeinde,

An meiner 76er 3 1/2 ist ein elektromagnetisch betätigter Benzinhahn der Firma "Orlandi" verbaut. Da dieser die letzten 21 Jahre ununternrochen geschlossen war, ist er nicht davon zu überzeugen, den Benzinfluss wieder freizugeben. Die Membran ist einach deformiert. Irgentwo im Forum gibt es schon einen "Fred", in dem dieses Thema behandelt wurde, aber vielleicht haben sich seit damals Neuigkeiten ergeben. Weis jemand, ob und wenn ja wo es solche Membranen noch gibt? Vom Beilegen einer dünnen Scheibe wird ja abgeraten und ein 2-Wege Ventil statt des Reservehahns überzeugt mich auch nicht. Also brauche ich eine Lösung, mit der das Magnetventil wieder die Arbeit aufnimmt. Ich fände es schade, wenn ich da was verändern müsste, das Magnetventil gehört ja schließlich irgentwie zur Morini dazu.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Beste Grüße
stoffi

Hier noch zwei Bildchen vom Übeltäter:

Bild

Bild
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Stoffi,
wenn die kleine Dichtung noch etwas elastisch ist (Test bei Kühlschranktemperatur) kannst du den Durchfluß wieder herstellen.
Du mußt am oberen Ende des beweglichen Spulenkerns etwa einen halben Millimeter abschleifen.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo,
die Membran einfach mit etwas Dichtungsmittel wie Hylomar ö.ä. an den Spulenkern "kleben". Die Haftkraft reicht dann aus, die Membran aufzuziehen.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Bei mir war es so, daß der Kern der offenbar gequollenen Membran zu wenig Raum gab. Der typische Schlag des Magnetventils bei Spannungfreigabe war kaum hörbar. Nur noch 0,2mm Öffnungsweg. Vielleich spielen auch Fertigungstoleranzen eine Rolle.
Sind die Membranen der modernen Unterdruckvergaser benzinfest?
Das Material ist weich und elastisch und deshalb als Dichtung geeignet.
Wer weiß mehr?
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Grufti hat geschrieben: Sind die Membranen der modernen Unterdruckvergaser benzinfest?
Das Material ist weich und elastisch und deshalb als Dichtung geeignet.
Wer weiß mehr?
keine ahnung ! ich kenn da aber einen , der kann uns da evtl. weiterhelfen . hab gereon von keyster deutschland mal eine email geschickt .
der müßte eigentlich auch das erforderliche material haben .

schauen wir mal , was er uns erzählt

munter bleiben
günni
der jetzt zum dritten mal schnee schieben geht . scheiß winter
Zuletzt geändert von gk am Montag 5. Januar 2009, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

mahlzeit ,

hier gereons antwort (auf`s wesentliche eingekürzt) :

die membranen sind benzinfest wenn sie keine gewebe einlage haben...

alle membranen ohne gewebe sind aus FKM oder FPM material, das ist benzinfest.

frag mal bei einem gummi fritzen in deiner nähe nach FKM oder FPM (Viton)
wenn du nicht erfolgreich bist, schick mal defektes muster, ich frag dann mal hier nach.

gruß
gereon


www.Motorradbay.de

Eberstädter Str. 16
74196 Neuenstadt
Germany
fon 07139 / 936 278
fax 07139 / 936 279

Keyster Europa

http://www.keyster.de
http://www.keyster.eu
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“