125H

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Volker
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. April 2007, 23:04
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

125H

Beitrag von Volker »

Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 125H, Bj. '76. Soweit vollkommen original und vollständig, der Zustand ca. 3-4 und einer ätzenden Neulakierung, die aber auch schon wider 15 Jahre alt sein dürfte. Die hat sich aber auch bei dem Versuch erledigt, die stinkende Brühe aus dem Tank zu entfernen. Soviel ist klar, mit dem alten Sprit läßt sich prima Einkomponentenlack entfernen. Natürlich soll wieder ein Originallack die Blechteile zieren und nun meine Bitte:
was für Farben und welches Design (Streifen usw.) gab es bei dem kleinen Moped? Für ein paar Hinweise und Bilder wäre ich sehr dakbar. Googeln brachte nicht wirklich etwas. Die paar Reste vom originalen Lack lassen sich als ein helles Silbermetallic identifizieren, gab es die in dieser Farbe?

Nochwas, falls noch Jemand einen brauchbaren Auspuff und Krümmer herumliegen hat - ich wäre ein dankbarer Abnehmer. Handbuch und Ersatzteilliste könnte ich auch noch gebrauchen, digital oder Papier (für die Auslagen komme ich natürlich auf!)

Gruß
Volker
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hallo volker , frohe ostern ihr alle hier

also einen endschalldämpfer zu finden , kannst du wohl vergessen . die dinger sind im brauchbaren zustand mangelware .
ein nachbau scheint sich nicht zu lohnen . ich habe bei der restauration meiner 125 h damals zumindest keinen gefunden . vielleicht sieht das heute ja anders aus .
ich habe dann einfach einen rechten von einer 3 1/2 genommen . diese bekommst du einfacher und sogar als nachbau . schade , krümmer hatte ich immer noch liegen und im letzten jahr an unsere holländischen freunde verkauft .
wenn die tage mal zeit ist kann ich ja mal nachschauen , ob ich sonst noch was übrig habe von meiner damaligen 125er . glaub ich aber eher nicht , hatte alles mit dem mopped mitgegeben .

lack sah so aus :
Bild
Bild
und wenn sie dann lackiert ist , den originalen castrol - aufkleber auf dem tank nicht vergessen !!! noch haben wir ein paar

ansonsten bei teilemangel an w. tritsch oder dieter hoffmann (der ist 125h - spezie) wenden . vielleicht wird dir da geholfen .

gruß gunar
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Mr.Oldspeed
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 16:13
Wohnort: Centro Morini Bavarese - Donauwörth

Beitrag von Mr.Oldspeed »

Ciao Volker,
hier gibts Bilder und Testberichte der 125H im Netz der Netze.

http://www.motomoriniclub.nl/various2.html

http://www.morinispecial.it/125h.htm

http://motomorini.0moola.com/bike_pages/125H.html

Dies ist unsere 125H, gefahren von Sohn Nr.2. Sohn Nr.1 hat sie früher gefahren und fährt jetzt 501 Camel.
Bild

Sie ist gedrosselt durch Anschlag im Vergaser und geänderter Übersetzung, passend für 16 jährige. Es gibt Kettenblätter von irgend einer Gilera die passen. Mit dem eingetragenen Kettenblatt (siehe Bild) fährt sie eigentlich nur auf dem Hinterrad in den ersten 2 Gängen. Aber den Kids gefällts.
Die Anbringung von Blinkern wäre bei unserem Fahrzeug mit diesem Bj. lt. TÜV nicht notwendig gewesen. Da es sich um einen Eigenimport aus Italien handelte.

Bild
Bild

Teile und weiter Info´s hab ich auch noch. Sogar noch einen NOS Auspuff.

Ciao
Dieter
In memory of Cesare Luzzi
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Volker,
abhängig vom Baujahr der Maschine gibt es verschiedene Lackierungen. Die erste Ausführung von 1975 war silber mit abgesetzten schwarzen Seitenflächen. Ein Bild davon findets du z. B. hier auf der Hauptseite unter 70iger Jahre. Die Lackierung dürfte auf deine Maschine zutreffen. Später kam rot dazu, wobei sich die Farb- und Zierliniengestaltung immer an den anderen, vornehmlich 3 1/2 Modellen orientiert hat. Die Lackierung von Gunar ist aus 1978 und gab es auch in gleicher Art und Weise in Silber mit schwarzen Streifen. Ab 1980 gab es 2 Ausfürungen: schwarz mit rotem Rahmen oder rot mit schwarzem Rahmen, Zierlinien wieder an die 3 1/2 angelehnt. Bei den Rädedrn ab es ebenfalls abhängig vom Baujahr in dieser Reihenfolge Speichenräder, graue Gußfelgen und goldene Gußfelgen.

Unterlagen zur 125H kannst du haben. Die liegen allerdings noch nicht ion elektronischer Form vor (der PC-Teil in mir hat bei dem momentanen Wetter eindeutig gegenüber dem Motorradteil das Nachsehen)

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Volker
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. April 2007, 23:04
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker »

Vielen Dank für die Hinweise! Besonders an Ralf Ladebeck, der mir das gesamte Handbuch als PDF zukommen ließ. Ich werde die Teile wohl in Silber lackieren lassen, aber mit Streifen - sieht irgendwie besser aus. Wieder eine Frage: wie breit sind die Linien und welchen Abstand haben sie zueinander? Ich lasse die Dinger in einem Werbeshop auf dem Schneidplotter anfertigen.

Das Härteste ist übrigens der Limaregler, ein Transduktor (=Trafo, mit dem man einen Wechselstrom mit einer Gleichspannung, der Batterie, steuern kann.) Einfach genial! Aber für große Stöme zu aufwendig in der Fertigung. Das letzte Mal, daß mir so ein Ding untergekommen ist, war in den alten Farbfernsehern aus den Siebzigern.

Gruß
Volker
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“