alternative Krümmermutter 500

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

alternative Krümmermutter 500

Beitrag von norbert »

Ahoi Günni

mal was anderes, als immer nur Riemen.

Kann es sein, daß die Krümmemuttern der MZ TS 150 zumindest vom Gewinde her gleich mit unserer 500er ist? Weißt du ob die passen, müßte man sich ggfs. spezielle Halbmonde machen? Habe ich das richtig in Erinnerung/gesehen, daß die statt der vielen Zinnen, wie bei uns, nur 4 Eingriffe für den Hakenschlüssel haben und damit vielleicht unschöner anzuziehen wären (es ist ja mitunter schon eng und nicht immer möglich eine Vierteldrehung auf einmal zu wuppen). Gibt´s da vielleicht für uns brauchbare Spezialschlüssel, die von oben mit zwei Nasen eingreifen?

Sie werden recht günstig angeboten. Ich habe ja auch nach wie vor etwas Bedenken, ob VA für die Dinger das richtige Material ist. Und diesbezüglich bräuchte ich mir da wahrscheinlich kaum Sorgen machen :wink:

norbert
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ach haaa jeh .....

diese frage ausgrechnet an mich mit meiner zweitaktallergie . konntest du das nicht schon gestern am zeitigen abend posten ? hätte ich gleich mal ein wenig versuchsmaterial vom heutigen magdeburger oldtimermarkt mitbringen können.na , nuu isss zu spääät . :cry:

was hat denn die 500er für ein gewinde ? so weit ich mich erinnere hatte meine damalige etz 150 45 x 1,5 . die etz 250 hatte glaub ich 50 x 1,5 .
was die ts 150 hatte , kann ich gar nicht mal so genau sagen . ich glaube , die war nur etwas kürzer als die der etz . aber ob durchmesser und gewinde gleich waren ? :sternchen:
krieg ich aber raus , hab 30 km weiter noch `nen alteingesessenen mz-händler . der hatte auch letztens schon so schöne kämme vom boden holen müssen .
die hab ich dann in den westen geschickt ! :mrgreen:

eingriffe ? die gibt`s doch nur im schlüppaaa .
neee, ich glaube das waren 6 vierkantlöcher . obwohl , von loch kann ja eigentlich bei vier ecken nicht die rede sein .

soll ich mich mal schlau fragen ? das problem iss nur , dann muß ich mir die ganze geschichte vom diesjährigen ungarnurlaub anhören . :sternchen:
kurz vor diesem war ich das letzte mal da und hab für 4 kämme gefühlte drei stunden gebraucht . da war hochsaison , wenn man davon im mz-geschäft überthaupt sprechen kann . boah , getze isss winter . weißte was das heißt ?
neee norbert , ich kann mal nachfragen . hast du die maße von der 500er mutter im kopf ?

so , und um gleich mal festzuhalten ... bei günni gibt es nur 2 zweitakter im stall . einmal die pw50 von meinen kids und dann eine vorm schrott gerettete s51 , die seit jahren nur als schlittenzugfahrzeug dient .
was meint ihr , was ich die letzten tage wieder fit machen mußte ? ja , es hat geschneit .

mit rängtängtängs hatte ich noch nie viel am hut . sowie ich damals mehr als 150 ccm bewegen durfte (also mit 18 ) , waren es immer vier takte , die mich in wallung brachten . :mrgreen:

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hi Norbert,
eben habe ich mal ein Foto von einer 150 MZ-Kümmermutter in einem Morinikopf gemacht.
So siehts aus:
Bild
Der hier gehört übrigens Matze.

Gruß, Stefan Bigalke
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

:D das sieht doch gar nicht so unpassend aus!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

siehste geht doch ! (puuh zum glück keine urlaubsstorries )

paßt die nun auch in einen 3 1/2er kopf ? wie unterscheiden sich denn die
gewinde von 3 1/2 und 500er ?
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

günni hat geschrieben:
paßt die nun auch in einen 3 1/2er kopf ? wie unterscheiden sich denn die
gewinde von 3 1/2 und 500er ?
ok , ich such mir eine von den vielen antworten aus . :nichtverstehn:
passt , passt nicht.passt , passt nicht.passt , passt nicht.passt , passt nicht.

danke für die stillung meines wissensdrangs.ich seh schon , alles experten hier.

wehe du hast mal `ne frage !!!

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

War ein paar Tage nicht in der Werkstatt. Beim nächsten Besuch messe ich nach.

ciao norbert
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hi Günni,

Krümmergewinde 350er (125 und 250er V auch?): 42x1,5
Krümmergewinde 478er und 501 (und MZ 150): 45x1,5

Gruß, Stefan Bigalke
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

naaa das ist doch endlich mal `ne verwertbare aussage . danke stefan !
schade , paßt also nicht .

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“