501er köpfe auf 500er zylinder ?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

mattkopp
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 20:59

501er köpfe auf 500er zylinder ?

Beitrag von mattkopp »

servus,
ich habe mir mal sagen lassen das die zylinderköpfe der 501-motoren einen 30mm einlasskanal und größere ventiele als die 500er köpfe haben.
stimmt das so ??? ( 500er einlass = 26mm )
und passen die 501er köpfe auf die 500er zylinder oder muß da noch etwas geändert werden ( stösselstangen ) ?
sind die 501er köpfe "nur" aufgebohrte 500er ?

so das reicht erst mal an fragen.
besten dank für eure antworten
gruß
erik
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: 501er köpfe auf 500er zylinder ?

Beitrag von Stefan Bigalke »

mattkopp hat geschrieben:servus,
ich habe mir mal sagen lassen das die zylinderköpfe der 501-motoren einen 30mm einlasskanal und größere ventiele als die 500er köpfe haben.
stimmt das so ??? ( 500er einlass = 26mm )
und passen die 501er köpfe auf die 500er zylinder oder muß da noch etwas geändert werden ( stösselstangen ) ?
sind die 501er köpfe "nur" aufgebohrte 500er ?

so das reicht erst mal an fragen.
besten dank für eure antworten
gruß
erik
Hallo Eric,
das stimmt so. Die Köpfe passen, Du brauchst nur eine andere Gummiverbindung, die den dickeren Schraubkanal mit dem Vergaser verbindet.
Die 501 - Köpfe haben dickere Kanäle und einen geringfügig (1mm?) größeren Ventilabstand. Daher muss man einen Kipphebel minimal versetzen.(erfordert eine 501 Kipphebelachse und eine Unterlegscheibe)

Gruß, Stefan Bigalke
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: 501er köpfe auf 500er zylinder ?

Beitrag von corsarino »

Stefan Bigalke hat geschrieben:
Du brauchst nur eine andere Gummiverbindung, die den dickeren Schraubkanal mit dem Vergaser verbindet.

Gruß, Stefan Bigalke
Hallo Stefan,

Ich dachte die 478er und 501er hätten die selben Gummidinger zwischen Kopf und Vergaser?

Zumindest ist´s bei meinen Mopeds so... :hmmmm:

War mir schon immer bisschen unlogisch,aber so isses nun mal... :augenreib:

Gruß, Andreas
Bild
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hi Andreas,

478er Gummis auf 501-Köpfen müssen wahrscheinlich vor dem Einbau weichgekocht werden, damit man sie überhaupt montieren kann.
Umgekehrt wirds wohl ziemlich schlabberig.

Wir hatten das Thema schon einmal:
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=1087

Gruß, Stefan Bigalke
mattkopp
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 20:59

Beitrag von mattkopp »

hallo,
erst mal danke für die antworten,
ich möchte dann auch größere vergaser verbauen da werde ich wohl eigenbau-ansauggummis verwenden.
das soll im durchmesser alles so gut wie möglich zusammenpassen (ansaugkanaldurchmesser ansauggummi und vergaser)
die original ansauggummis sind durch den knick doch sehr eng.
die nächste frage wäre dann die nockenwelle. ich habe zwar hier im forum schon ein bisschen darüber gelesen, bin aber nicht schlau draus geworden.
also welche ist für so einen umbau gut und wie erkenne ich die ?
tschööö
erik
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Stefan Bigalke hat geschrieben:Hi Andreas,

478er Gummis auf 501-Köpfen müssen wahrscheinlich vor dem Einbau weichgekocht werden, damit man sie überhaupt montieren kann.
Umgekehrt wirds wohl ziemlich schlabberig.

Wir hatten das Thema schon einmal:
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=1087

Gruß, Stefan Bigalke
OK, die Dinger haben nur den gleichen Namen "MM32", haben aber unterschiedliche Innendurchmesser.
478 und 250T 30mm
501 ca. 33mm

Klingt ja auch logischer so... :sternchen:

Gruß, Andreas
Bild
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Erik,
an Eigenbaugummis habe ich auch schon gedacht.
Dürfte aber als Drehteil recht schwierig werden.Die Vergaser stehen dann sehr steil,was Probleme mit Schwimmerstand und Anschluß an die Airbox bringt.
Umsonst hat der Ingegnere den Knick sicher nicht vorgesehen.
Gruß Micha
mattkopp
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 20:59

Beitrag von mattkopp »

servus micha,
ja der winkel muß schon sein, der vergaser soll schon halbwegs gerade stehen.
ich denke da an ein kurzes gerades gummistück und dann einen rohrwinkel.
die airbox habe ich nicht mehr dran, zwei einzel-luftfilter. oder starr verschrauben, machen die guzzi-fahrer auch immer.
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Eric,
hab mir das Teil noch einmal richtig angesehen.Meine erster Gedanke war auch ein stück Rohr mit Gewinde im Kopf,einkleben oder Konntermutter dann Biegung um 45 Grad,gedrehte Muffe aus Kunststoff außen mit Spannband innen Aufnahme für Vergaser, Spannband fertig.Mein zweiter Gedanke:2-teilige Form des originalen Teils bauen (lassen) unter Beachtung des Schrumpfmasses,dann PU Material für Fahrwerksbuchsen aus der Kartusche verwenden.(war mal in Oldie-Praxis beschrieben)
Und hoffen das das ganze funktioniert.Die originalen Gummis haben keinen Knick,sondern einen gleichmäßigen Radius.
Micha
Antworten

Zurück zu „Motor“