501er köpfe auf 500er zylinder ?
501er köpfe auf 500er zylinder ?
servus,
ich habe mir mal sagen lassen das die zylinderköpfe der 501-motoren einen 30mm einlasskanal und größere ventiele als die 500er köpfe haben.
stimmt das so ??? ( 500er einlass = 26mm )
und passen die 501er köpfe auf die 500er zylinder oder muß da noch etwas geändert werden ( stösselstangen ) ?
sind die 501er köpfe "nur" aufgebohrte 500er ?
so das reicht erst mal an fragen.
besten dank für eure antworten
gruß
erik
ich habe mir mal sagen lassen das die zylinderköpfe der 501-motoren einen 30mm einlasskanal und größere ventiele als die 500er köpfe haben.
stimmt das so ??? ( 500er einlass = 26mm )
und passen die 501er köpfe auf die 500er zylinder oder muß da noch etwas geändert werden ( stösselstangen ) ?
sind die 501er köpfe "nur" aufgebohrte 500er ?
so das reicht erst mal an fragen.
besten dank für eure antworten
gruß
erik
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- Morinisti
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Re: 501er köpfe auf 500er zylinder ?
Hallo Eric,mattkopp hat geschrieben:servus,
ich habe mir mal sagen lassen das die zylinderköpfe der 501-motoren einen 30mm einlasskanal und größere ventiele als die 500er köpfe haben.
stimmt das so ??? ( 500er einlass = 26mm )
und passen die 501er köpfe auf die 500er zylinder oder muß da noch etwas geändert werden ( stösselstangen ) ?
sind die 501er köpfe "nur" aufgebohrte 500er ?
so das reicht erst mal an fragen.
besten dank für eure antworten
gruß
erik
das stimmt so. Die Köpfe passen, Du brauchst nur eine andere Gummiverbindung, die den dickeren Schraubkanal mit dem Vergaser verbindet.
Die 501 - Köpfe haben dickere Kanäle und einen geringfügig (1mm?) größeren Ventilabstand. Daher muss man einen Kipphebel minimal versetzen.(erfordert eine 501 Kipphebelachse und eine Unterlegscheibe)
Gruß, Stefan Bigalke
Re: 501er köpfe auf 500er zylinder ?
Hallo Stefan,Stefan Bigalke hat geschrieben:
Du brauchst nur eine andere Gummiverbindung, die den dickeren Schraubkanal mit dem Vergaser verbindet.
Gruß, Stefan Bigalke
Ich dachte die 478er und 501er hätten die selben Gummidinger zwischen Kopf und Vergaser?
Zumindest ist´s bei meinen Mopeds so...
War mir schon immer bisschen unlogisch,aber so isses nun mal...
Gruß, Andreas
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- Morinisti
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Hi Andreas,
478er Gummis auf 501-Köpfen müssen wahrscheinlich vor dem Einbau weichgekocht werden, damit man sie überhaupt montieren kann.
Umgekehrt wirds wohl ziemlich schlabberig.
Wir hatten das Thema schon einmal:
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=1087
Gruß, Stefan Bigalke
478er Gummis auf 501-Köpfen müssen wahrscheinlich vor dem Einbau weichgekocht werden, damit man sie überhaupt montieren kann.
Umgekehrt wirds wohl ziemlich schlabberig.
Wir hatten das Thema schon einmal:
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=1087
Gruß, Stefan Bigalke
hallo,
erst mal danke für die antworten,
ich möchte dann auch größere vergaser verbauen da werde ich wohl eigenbau-ansauggummis verwenden.
das soll im durchmesser alles so gut wie möglich zusammenpassen (ansaugkanaldurchmesser ansauggummi und vergaser)
die original ansauggummis sind durch den knick doch sehr eng.
die nächste frage wäre dann die nockenwelle. ich habe zwar hier im forum schon ein bisschen darüber gelesen, bin aber nicht schlau draus geworden.
also welche ist für so einen umbau gut und wie erkenne ich die ?
tschööö
erik
erst mal danke für die antworten,
ich möchte dann auch größere vergaser verbauen da werde ich wohl eigenbau-ansauggummis verwenden.
das soll im durchmesser alles so gut wie möglich zusammenpassen (ansaugkanaldurchmesser ansauggummi und vergaser)
die original ansauggummis sind durch den knick doch sehr eng.
die nächste frage wäre dann die nockenwelle. ich habe zwar hier im forum schon ein bisschen darüber gelesen, bin aber nicht schlau draus geworden.
also welche ist für so einen umbau gut und wie erkenne ich die ?
tschööö
erik
OK, die Dinger haben nur den gleichen Namen "MM32", haben aber unterschiedliche Innendurchmesser.Stefan Bigalke hat geschrieben:Hi Andreas,
478er Gummis auf 501-Köpfen müssen wahrscheinlich vor dem Einbau weichgekocht werden, damit man sie überhaupt montieren kann.
Umgekehrt wirds wohl ziemlich schlabberig.
Wir hatten das Thema schon einmal:
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=1087
Gruß, Stefan Bigalke
478 und 250T 30mm
501 ca. 33mm
Klingt ja auch logischer so...
Gruß, Andreas
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- Morinisti
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- Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
- Wohnort: Coswig bei Dresden
Hallo Eric,
hab mir das Teil noch einmal richtig angesehen.Meine erster Gedanke war auch ein stück Rohr mit Gewinde im Kopf,einkleben oder Konntermutter dann Biegung um 45 Grad,gedrehte Muffe aus Kunststoff außen mit Spannband innen Aufnahme für Vergaser, Spannband fertig.Mein zweiter Gedanke:2-teilige Form des originalen Teils bauen (lassen) unter Beachtung des Schrumpfmasses,dann PU Material für Fahrwerksbuchsen aus der Kartusche verwenden.(war mal in Oldie-Praxis beschrieben)
Und hoffen das das ganze funktioniert.Die originalen Gummis haben keinen Knick,sondern einen gleichmäßigen Radius.
Micha
hab mir das Teil noch einmal richtig angesehen.Meine erster Gedanke war auch ein stück Rohr mit Gewinde im Kopf,einkleben oder Konntermutter dann Biegung um 45 Grad,gedrehte Muffe aus Kunststoff außen mit Spannband innen Aufnahme für Vergaser, Spannband fertig.Mein zweiter Gedanke:2-teilige Form des originalen Teils bauen (lassen) unter Beachtung des Schrumpfmasses,dann PU Material für Fahrwerksbuchsen aus der Kartusche verwenden.(war mal in Oldie-Praxis beschrieben)
Und hoffen das das ganze funktioniert.Die originalen Gummis haben keinen Knick,sondern einen gleichmäßigen Radius.
Micha