Wieviele Ecken hat eine Bremstrommel?

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Wieviele Ecken hat eine Bremstrommel?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

sieben! Zumindest dann, wenn das Gussrad sieben Speichen hat.
Heute habe ich einen neuen Hinterradreifen spendiert und bei dieser Gelegenheit mal auf den Auslöser gedrückt.

Bild

Das Ganze scheint mir nicht schlimm zu sein. Schließlich sieht die Trommel schon seit 15 000 km so aus und ich habe noch keinerlei nachteilige Auswirkungen verspürt.
Andererseits... es wäre auch nicht schlecht gewesen, wenn man bei Morini die Trommel der 250er und 125er Modelle etwas steifer ausgelegt hätte.

Gruß, Stefan Bigalke
750caffelizia
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 16:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 750caffelizia »

Also eine "tragende" Rolle kann man der Bremse nicht zusprechen :-)
rolf
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 105
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg Moorburg

Beitrag von rolf »

ABS?
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Stefan,

du fährst auf der Straße wohl so ähnlich wie auf der Rennstrecke, 99,9% vorne bremsen und hinten nur zum anstellen in den Kurven... :twisted:

Gruß, Andreas
Bild
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Moin Andreas,

wenn man gleich zum Anfang des Bremsvorganges sehr hart hinten bremst, dann stabiliert das nicht nur, sondern man hat die Möglichkeit, das Heck ein bisschen seitlich aus der Spur zu drücken. Das Vorderrad läuft dabei gerade weiter aber der Schwerpunkt wird dadurch abgesenkt. Der tiefere Schwerpunkt ermöglicht nun 105% Bremswirkung vorne, weil die Neigung zum Hinterradabheben jetzt kleiner ist.
So kann man mit der 250T die Zehntel wieder reinholen, die man beim Beschleunigen verloren hat :wink:

Gruß, Stefan "McCoy" Bigalke :wink:
Semaphorix
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 12:17
Wohnort: Bickendorf / Eifel

Beitrag von Semaphorix »

Super Stefan!
Mein TÜV-Prüfer des geringsten Mißtrauens macht das genauso mit meiner 31/2er - allerdings werde ich den Verdacht nicht los, daß er nur runterschalten will.
Den Tip werde ich mal auf trockener, salzfreier Straße ausprobieren. Im Moment ist hier in der Eifel Blitzeis... :evil:
Schönen Gruß
Markus
MeisterMatze
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 21:32

Beitrag von MeisterMatze »

Hallo Markus,

zum üben solchen Tricks würde ich eher eine Rennstrecke empfehlen, als eine Straße mit Gräben, Bäumen und Leitplanken.

Gruß Matze (Rolling Stoner)

:wink:
vorwärts ist die Richtung !
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“