frage zu 3 1/2 morini welcher typ

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

cbxhube
Colomi
Colomi
Beiträge: 1
Registriert: Montag 9. April 2007, 23:47
Wohnort: wehringen

frage zu 3 1/2 morini welcher typ

Beitrag von cbxhube »

hallo, ich habe mir eine teilzerlegte 3 1/2 morini gekauft. der ramen ist grün, sie hat gußfelgen und 2 bremsscheiben vorne. wer kann mir sagen um welches modell es sich handelt, da ich keine papiere besitze.
wer hat noch eine zum ausschlachten, da ich beim herrichten bestimmt noch teile benötige. event. zündschlüssel mit schlüssel usw.
viele grüße hubert
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Hubert,

vor vielen Jahren hatte ich mal eine Freundin, die mir völlig begeistert erzählt hat, ihre Freundin habe sich ein neues Auto gekauft. Sie sei den Wagen auch probegefahren und es sei ganz toll gewesen. So ein Auto hätte sie auch gerne.
Auf meine Frage "Um welches Auto handelt es sich denn?" wusste sie nur die Antwort:"Es war rot!"
:-)

Also: Ein grün übergemalter Rahmen ist kein eindeutiges Spezifikationsmerkmal. Schreibe hier einmal die Rahmennummer und die Motornummer. Dann kann man Dir sicher weiterhelfen und es wirkt auch nicht mehr ganz so dubios, dass Du weder Papiere noch Schlüssel hast.

Gruß, Stefan Bigalke
Christian E.
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:09
Wohnort: 53604 Bad Honnef

Teilzerlegte 3 1/2

Beitrag von Christian E. »

Hallo Hubert,
auch wenn ich dem Kollegen Stefan da teilweise zustimme :wink: so kann man Dir vielleicht doch etwas weiter helfen, wenn Du nicht bereits das LaStrega-Archiv durchgeforstet haben solltest.
Die Rahmennummer findest Du auf der Rahmenplatte hinter dem Motorgehäuse - etwa links vom Ölpeilstab (wenn Dein Motor noch eingebaut sein sollte). Sie lautet meistens "A/3 xxxxx".
Möglicherweise hat ein früherer Importeur auch einen Metallaufkleber an der rechten Rahmschleife unterhalb des Tanks angebracht. Dort ist dann üblicherweise auch die Rahmennummer eingeprägt.
Zu Motornummern kann ich Dir nichts sagen,meine beiden 3 1/2er sind vor Baujahr 1980 und besitzen definitiv keine.
Sollten Deine Räder original zum Rahmen gehören, was man nicht wissen kann, so spricht dies für ein spätes Modell, also K1 oder K2, da m.W. erst diese Ausführungen eine vordere Doppelscheibe mit Gußfelgen besaßen.
Dann müßtest Du auch lange Seitendeckel und einen rechteckigen Hauptscheinwerfer dabei haben. Beim letzten Modell sogar ein Kunststoffheck.
Ist aber, wie gesagt alles Spekulation, da die meisten Morinis von ihren Haltern gerne umgebaut werden und wurden.
Schau doch mal in die "Galerie" bzw. auf die Moppeds der Forumsmitglieder und vergleiche mit Deinen vorhandenen Teilen.
Ein Zündschloß mit passendem Schlüssel bekommt man entweder über die Kaufgesucherubrik hier oder eventuell via E-b... Andere Teile wie Elektrik, Vergaser, Bremsen und Instrumente sind oftmals baugleich mit anderen Italienern (:arrow: Guzzi, Benelli). Da kann man auch mal schauen.
Vielleicht ist auch die Veterama in Mannheim empfehlenswert.
Dir noch viel Spass bei der Restauration und herzlich willkommen in der Morini-Gemeinschaft.

Grüße
Christian E.
Entweder man lebt - oder man ist konsequent !
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“