Regler

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Marco
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:05
Wohnort: Stolzenhain

Regler

Beitrag von Marco »

Hallo,

ich habe einen Regler bekommen, aber der funzt nicht. Nun würde mich interessieren ob es an mir oder dem Regler liegt.
Er hat fünf Anschlüsse: A / A / G / +B / Masse. A ist der Alternator, was dem Generator entspricht. Wo genau muß B hin, an die Batterie? Und wo muß G hin, der braune Draht? Ich habe Die Genaratoranschlüsse gegen Gehäuse mit dem Ohmmeter gemessen, da hatte ich keinen Durchgang. Aber bei A gegen A ist der Wiederstand fast null. Ist das so?

MfG
Marco
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Marco,
wo kommt der Regler denn her? Die Regler der Morini mit Brückengleichrichtung (für die Wechselstromlichtmaschinen ohne roten Mittenabgriff) haben die Ausgänge G/G/B+/C. Die gelben Kabel der Lima kommen an die Anschlüsse "G", B+ führt direkt zur Batterie und an "C" kommt über ein braunes Kabel "geschaltetes Plus", also eine Plusleitung hinter dem Zündschloss, die bei ausgeschalteter Zündung spanungsfrei ist. Hierüber bekommt der Regler seine Vergleichsspannung, die wichtig für den Abriegelpunkt ist, damit die Batterie nicht überladen wird. Die Anschlüsse "G" dürfen keine Verbindung miteinander haben, sonst ist der Regler m.M. nach defekt. Also wenn Deine Anschlüsse "A" diesen entsprechen, muss dazwischen ein unendlich großer Widerstand sein.
Vielleicht hilft Dir dies ein bißchen weiter.
Gruß
Andre
Marco
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:05
Wohnort: Stolzenhain

Beitrag von Marco »

Danke, das bestätigt meine Meinung.
Antworten

Zurück zu „Elektrik“