X&Y Filter
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- Morinisti
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X&Y Filter
Was hält die Morinigemeinde von sogenannten Sportfiltern?
Ist es seriös mit 40% mehr Durchsatz bei besserer Filterwirkung und gleichem Einbaumaß zu werben?
Wie sind diese Filter im Alltagsbetrieb zu beurteilen nicht nur im Moto auch in der Dose?Abstimmung?
Warum verwendet so etwas kein Hersteller an Neufahrzeugen,wenn der Hersteller führend in Filtertechnologie ist?
Gibt es Probleme mit Luftmassenmesser in der Dose durch Filteröl?
Bekommt man die Dinger wirklich gereinigt?
Ich freue mich auf Eure Beiträge zum Thema.
Micha
Ist es seriös mit 40% mehr Durchsatz bei besserer Filterwirkung und gleichem Einbaumaß zu werben?
Wie sind diese Filter im Alltagsbetrieb zu beurteilen nicht nur im Moto auch in der Dose?Abstimmung?
Warum verwendet so etwas kein Hersteller an Neufahrzeugen,wenn der Hersteller führend in Filtertechnologie ist?
Gibt es Probleme mit Luftmassenmesser in der Dose durch Filteröl?
Bekommt man die Dinger wirklich gereinigt?
Ich freue mich auf Eure Beiträge zum Thema.
Micha
zum thema hfm + ölverträglichkeit hab ich einen :
racimex
mag evtl. auf filteröle zutreffen . aber aus eigener prüfstandserfahrung kann ich sagen , dass die dinger über ihre laufzeit auf ölhaltige blowby-gase immer noch empfindlich reagieren und so unter umständen falsche werte vorgaukeln.
noch dazu wo die dinger es so schon nur sehr ungenügend schaffen , die reale luftmassen zu messen .
mit alkohol gereinigt (möglichst keinen bremsenreiniger nehmen) kann man
aber einen hfm noch mal `ne weile retten . sind ja auch billiger geworden .
wenn ich da an die ersten tdi-zeiten denke...................
racimex
mag evtl. auf filteröle zutreffen . aber aus eigener prüfstandserfahrung kann ich sagen , dass die dinger über ihre laufzeit auf ölhaltige blowby-gase immer noch empfindlich reagieren und so unter umständen falsche werte vorgaukeln.
noch dazu wo die dinger es so schon nur sehr ungenügend schaffen , die reale luftmassen zu messen .
mit alkohol gereinigt (möglichst keinen bremsenreiniger nehmen) kann man
aber einen hfm noch mal `ne weile retten . sind ja auch billiger geworden .
wenn ich da an die ersten tdi-zeiten denke...................
Zuletzt geändert von gk am Montag 16. Februar 2009, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
Moin Micha
bei den Morinis machen die K+N in erster Linie Probleme, weil der hintere Lufi voll im wind hängt. Zumindest mit den konischen gibt es wohl Probleme. Mir wird bei der Ziege aus Platzgründen nicht viel anderes übrigbleiben. Denke daran mit einem Windableitblech zu experimentieren. Keine Probleme machen diesbezüglich offensichtlich die ovalen Teile, die Kersten seit Jahren ohne Probleme fährt. Habe diese aber noch nie irgendwo gefunden (evtl. für Dosen gedacht?)
ciao norbert
bei den Morinis machen die K+N in erster Linie Probleme, weil der hintere Lufi voll im wind hängt. Zumindest mit den konischen gibt es wohl Probleme. Mir wird bei der Ziege aus Platzgründen nicht viel anderes übrigbleiben. Denke daran mit einem Windableitblech zu experimentieren. Keine Probleme machen diesbezüglich offensichtlich die ovalen Teile, die Kersten seit Jahren ohne Probleme fährt. Habe diese aber noch nie irgendwo gefunden (evtl. für Dosen gedacht?)
ciao norbert
Wir fahren viel und oft mit den Drahtfiltern. Bei dem, der voll im Wind hängt, wurde ein kleiner Plastikbecher als Wind- und Regenschutz mit Klettband aufgeklebt.
Bei der zweiten Lösung decken kurze halbrunde Schalen den Strömungsbereich der Luft etwas ab.
Düsenauswahl 110 bis 130 bei 28er Vergasern, je nach Nockenwelle und "Tuningstufe"
Ausgewaschen wird in der Küchenspüle mit Spülmittel und Heißwasser.
Achtung! Bei den Gummübergängen zum Filtergehäuse gibt es bei vielen dieser Filter scharfkantige Übergänge, die bei höherer Drehzahl die versprochene Mehrluftmenge mindern. Also Kanten runden ist angesagt.
Bei der zweiten Lösung decken kurze halbrunde Schalen den Strömungsbereich der Luft etwas ab.
Düsenauswahl 110 bis 130 bei 28er Vergasern, je nach Nockenwelle und "Tuningstufe"
Ausgewaschen wird in der Küchenspüle mit Spülmittel und Heißwasser.
Achtung! Bei den Gummübergängen zum Filtergehäuse gibt es bei vielen dieser Filter scharfkantige Übergänge, die bei höherer Drehzahl die versprochene Mehrluftmenge mindern. Also Kanten runden ist angesagt.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Probleme mit dem Luftmengemesser hatte ich noch keine...
Aber gute Erfahrungen in BMW's mit Wechselfiltern was die gefühlte Leistung angeht und positive auswirkung auf verbrauch...
Das mit den K&N hatten wir schon mal..
Guckst Du:
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=824
Aber gute Erfahrungen in BMW's mit Wechselfiltern was die gefühlte Leistung angeht und positive auswirkung auf verbrauch...
Das mit den K&N hatten wir schon mal..
Guckst Du:
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=824
Gruß
Michael (D)
Morini 3 1/2 S Bj 77
Michael (D)
Morini 3 1/2 S Bj 77