Anlaufstrombegrenzung bei Wechselstrommotoren?

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Anlaufstrombegrenzung bei Wechselstrommotoren?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

bei einer Logisticfirma im Hafen habe ich ein paar Räume gemietet in denen ich schraube. Die Räume sind ganz günstig gelegen, die Miete ist erschwinglich und eigentlich bin ich ganz zufrieden. Ich habe nur ein Problem:

Der Sicherungskasten ist für mich nur während der Arbeitszeit der Firma zugänglich.

Leider habe ich eine kleine Maschine (eine kombinierte Fräs- Drehmaschine), bei der der Sicherungsschalter gerne herausfliegt.
Abends oder am Wochenende bedeutet das immer, dass die Schraubersession vorbei ist. :(
Aus verschiedenen Gründen möchte ich damit nicht dem Vermieter auf die Nerven gehen...

Ich versuche mal, meinen E-motor zu beschreiben: 550 W, läuft mit 220 V, beide Richtungen einschaltbar, die dritte Phase wird dem Motor mit Hilfe eines dicken Elektrokondensators vorgegaukelt. Also keine Kohlebürsten oder dergleichen.
Große eingespannte Massen (z.B. Ausbohrkopf) oder hohe Drehzahl verstärken das Problem. Der Sicherungsschutzschalter hat wohl 16 A.
Das Problem tritt ausschließlich beim Anlaufen des Motors auf. Wenn der Motor erst einmal läuft, dann macht auch der Sicherungsschalter keinen Ärger.

Hier lesen ja viele Morinifahrer mit, die deutlich mehr von Elektrik verstehen als ich. Eigentlich alle... :?
Gibt es Anlaufstrombegrenzer oder Softstartmodule oder Frequenzumwandler, die mein Problem lösen können? Ich blicke da echt nicht mehr durch. :roll:
Gerne auch Vorrichtungen, mit den ich dauerhaft die Drehzahl elektronisch herunter regeln kann.

Gruß, Stefan Bigalke
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moin Stefan

Anlaufstrombegrenzer gibt es ...wie z.B.bei einer großen Flex...

Was mich nur stutzig macht ist daß die Sicherung bei 550 W schon
rausfliegt...selbst wenn man ne Spitze mit einrechnet,sollte die Sicherung
nicht auslösen...daher liegt da mein Verdacht auf dem Sicherungsautomaten
(Ich gehe mal von einer 16 A Sicherung aus...)
Wenn diese älter sind,neigen sie gerne mal eher auszulösen(sprich laienhaft
sie sind ausgeleiert)
von daher vielleicht einfach mal den Automaten gegen einen "trägen "
16 A.auswechseln und gut iss...dann solltest du wieder selbst mit einer
2000 Watt Maschine keine Probleme haben...
das wäre auch schnell gemacht... :wink: ...
Als Zwischenlösung (bevor du das Problem löst)könntest du eine
abgerollte 50 mtr.Trommel zwischen deiner Drehmaschine und der Steckdose
stecken...damit solltest du kurzfristig Ruhe haben...

Gruß Holger

PS...Solltest du trotzdem noch so eine Anlaufvorrichtung einbauen wollen
kannst du dich ja mal bei mir melden(Mein Schwager ist Elektriker)...hab ja eh noch was gut zu machen--:wink:
Im Übrigen..haste meine Mail von den Kolben bekommen oder ist die im Spamordner gelandet...???
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“