Drehmomentwerten der Schrauben und Muttern?

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Drehmomentwerten der Schrauben und Muttern?

Beitrag von Sir1 »

Hat einer von euch sich die Mühe gemacht eine Tabelle zu machen?

Entweder schraube ich nicht oft genug an meine Morini(s) oder ich werde langsam alt.
Ich tippe optimistisch auf das Erste. Wie auch immer, ich vergesse ständig die Werte, was zu frustrierenden hin- und herblättern ins Handbuch führt.

Also, eine Tabelle an der Werkstattwand wäre toll.

Gruß
Søren
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

hey Sören

Bild

hoffe, das Bild ist lesbar

norbert

ich seh schon, ist mehr als grenzwertig :cry:
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Achim lässt ja nicht grösseres zu :P
Könntest du mir das Bild per Mail senden?
Gruss
Søren
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

sören ,
die liste hast du selbst . eine der letzten seiten der rep-anleitung .
schau mal nach !

viel spaß beim schrauben
günni
dersichheutemächtiggewaltigüber`ngifhornerguzziexpertengeärgerthat
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

hmmm... finde ich einfach nicht! Kann es sein dass ich eine andere Ausgabe habe?
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

neee , nich drin ???? seite x.3 (123 oder so )"anziehmoment"

ich scan`s ein und schick sie dir ! hab eh gerade für horscht was eingescant - das heutige guzzidrama .

guggst du gleich mal imehl
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

günniduhast Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Vergesst bitte nicht,das es einige Fehler in den Drehmomentwerten der originalen Werksanleitung gab.Stand mal in der Strega.
z.B Zentralschraube Kupplung 90 Nm im Werkshandbuch-richtig 65 Nm glaube ich.Einige weitere Fehler in meinem WHB 5oo;
-Wellendichtring groß mit Dichtlippe nach außen gezeichnet(richtig Dichtlippe zeigt zum Medium welches gedichtet wird),
-der kleine grüne Gummipfopfen zwischen den Gehäushälften(baugleich mit dem der Ölpumpe)ist nicht gezeichnet,aufgeführt,
-Durchsteckrichtung der zwei inneren M6 Schrauben mit Mutter im Motorgehäuse ist seitenverkehrt gezeichnet.
Alles ohne Gewähr.
Nach fest kommt ab.
Gruß Micha
Zuletzt geändert von Struppi2 am Samstag 21. Februar 2009, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Ich habe doch was gefunden – auf Seite 13! Ist aber sehr begrenzt was da ist. Die von Norbert (und Gunar) gibt ein bißchen mehr. Ich habe das Handbuch durchgekaut und noch ein paar Werte gefunden.
Ich habe nun alles in einem Excel-Datei geworfen, hätte aber gern noch mehr Werten, z.b. auch mit generellen werten – Stefan wäre daß nicht eine Aufgabe für dich? ;) Oder wer kennt sich mit so was aus.
Vielleicht könnte man die Tabelle mit anderen Werten erweitern – Elektrik zum Beispiel?

Gruß
Søren
Bild
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo zusammen,

da ich mir auch schon in meinem Alter keine Zahlen mehr merken kann, habe ich eine allgemein gültige Tabelle mit Anzugswerten in meiner Werkstatt hängen.
Da ich nicht fähig bin hier eine Tabelle einzufügen, klickt einfach euf den Link hier : Anzugsmomente

Gruß, Andreas
Bild
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Klasse Andreas - danke!
Semaphorix
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 12:17
Wohnort: Bickendorf / Eifel

Beitrag von Semaphorix »

Super!
Universell verwendbar (für Zehnzöller und Zweitakter) - häng ich mir heute noch über die Werkbank und suche meine Drehmomontzange wieder raus....
Gruß und Prost
Markus
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“