unterschiedliche qualitäten bei lagern

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

unterschiedliche qualitäten bei lagern

Beitrag von gk »

nachdem ich diese woche mal wieder auf der suche nach bestimmten kegelrollenlagern war , stellte sich bei mir aufgrund einer preisspanne von 3,xx - 16 euro die frage , ob die qualitäten wirklich so unterschiedlich sind .
wer billig kauft , kauft bekanntlich 2 mal .
sehr oft ist da was wahres dran .aber wie sieht das bei lagern denn so aus ?
kann man auch billig kaufen ? ok , ich würde es auch ein wenig vom verwendungszweck abhängig machen . `nen motor würde ich dafür nicht wieder öffnen wollen . aber so als radlager oder ähnliches ........:hmmmm:

stecke da gerade ein wenig im gewissenskonflikt :mrgreen:
8 lager a 3,xx euro oder doch besser 8 lager a 12,90 euro ?

wie sieht es mit euren erfahrungen aus ? kann doch nicht immer alles schlecht sein , oder doch?

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Beitrag von alfred »

Hallo Günni

Die Preis- und Rabattgestaltung bei Normlagern ist sehr gestaltungsreich.
Selber verbaue ich beinahe ausschliesslich FAG/SKF Lager, die ich zu GH Preisen einkaufe-Vorteil des eigenen Unternehmens.
EInige Bekannte verbauen bei Ihren Museumsrestaurierungen oft Billiglager aus dem früherern Osten und aus China und Indien. Zumindest drehen sich die Wellen. Wie es um die Haltbarkeit steht, kennt ma ja bei Russenboxern, Enfields aus Indien usw.
Da aber meine Arbeitszeit mehr kostet als der Lagerpreis, rechnet sich das für mich. Die kalkulierbare und zu erwartende Qualität spricht ja für gewisse Hersteller.
Erfahrungen mit Lagern von NISSIN habe ich (noch) nicht.
Trotzdem kann auch das "beste"Lager ducrh Murks beim Einbau schnell kaputt werden
Vor ein paar Jahren war ich Ohrenzeuge bei ein Motorradhändler, wo ein junger Fahrer für seine 50er Aprilia "verstärkte" Lager verlangte, weil die Lager immer so schnell kaputt. Auf meine Frage wie er die Lager bisher einbaute, hörte ich so Sachen mit Hammer und Gewalt. Von schonenden Verfahren hatte er noch nichts gehört.
Mfg Alfred
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ich seh schon , ihr verbaut alle nur qualität .

hab jetzt zum ersten mal billig bestellt .mal sehen , ob ich diese schandtat irgendwann bereue . hergestellt wahrscheinlich in fernfernfernost aber paßt in dem fall auch gut zum patienten und wer sagt mir , dass skf und wer auch immer nicht auch schon vonne schlitzies , russen oder bulgaren zusammengedübelt werden .
jetzt interessiert mich selbst , was da letzten endes mit der post kommt .
bei dem preisunterschied und der menge wurde meine experimentierfreudigkeit geradezu angespornt . :twisted:

radlager hab ich ja schnell wieder getauscht :cry:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Günni
Meine Erfahrung zu den Ostimporten beschränkt sich auf stinkige China-Roller und deren Kopien im freien Markt zum halben Preis.
Also, nehmen wir mal an dat Dingen kostet 1500 Euronen mit allen Garantie und Gewährleistungsschikanen. Fährt nicht gut, aber man hat eine rechtliche Handhabe!
So, nun produzieren die Chinesen mindestens fünf Qualitätskategorien. Das beste geht in den Westen!
Der Dreck, fünfte Wahl, geht in den Binnenmarkt und die Chinesen bauen daraus in dreißig Jahren dann ein dreirädriges Tuk Tuk draus. Denen ist es recht wenn sie überhaupt was kriegen.
Nun kommt ein Hamburger Kaufmann und kann tausend dieser Drecksdinger zum Bruchteil des Preises im Freihafen Shanghai abschnappen, weil die gerade nicht zu verkaufen waren, (...Käufer pleite gegangen). Pauschalpreis und ab nach Deutschland. (Binnenqualität!...praktisch nicht fahrbar!)
In Hamburg werden die Schrottöfen dann an Hinz und Kunz als Give Away oder Rabattbonus oder an Real Kauf und Konsorten verschachert. Für Billig natürlich. der Kaufmann macht seinen Schnitt. Die deutsche Händlerschaft kriegt wegen des Preises die Krise, die Dinger fahren dann nicht, logisch. Der Kunde kommt wutentbrannt zum Markenhändler und fordert mit Anwalt im Rücken sofortige Garantie/Kulanz/ Ersatz und verbreitet Stunk und Bombenstimmung. So versaut man einen Markt, düpiert die Kunden und nur der Kaufmann und der Chinese machen ihren Schnitt. Der Rest ist denen egal. Wenn das bei den lagern genauso läuft würde ich immer "deutsche" Produkte kaufen. da gibt es immerhin Qualitätskategorien und Prüfverfahren, die von FAG oder wem auch immer mal festgelegt wurden.
Wer billig kauft, kauft doppelt. Qualität setzt sich immer durch.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

günni hat geschrieben:...wer sagt mir , dass skf und wer auch immer nicht auch schon vonne schlitzies , russen oder bulgaren zusammengedübelt werden ...
Die gute Bosch Flex hat auf einmal komische Geräusche von sich gegeben :?
Also auseinandergenommen und die Kugeln vom hinteren Lager rollen auf die Werkbank...

Naja, Bosch muß auch sparen :cry:

Jetzt stehe ich vor der Wahl, SKF oder FAG für 2,30€ oder eins von Steyr (NKE), Made in Austria für 1,89€ :hmmmm:

Zumindest steht bei meinen NKE Lagern "made in Austria" auf´m Karton, heißt das jetzt, das der Karton aus Österreich kommt, oder wie? :mrgreen:

Gruß, Andreas
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich glaube ich hab schon vor Jahren mal ein Artikel zu gefälschten Qualitätslagern gelesen. das hörte sich so an, als sei es schon lange so wie mit den Markenklamotten :roll:

norbert
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

häää häää dirk , haste schön umschrieben .

aber mit "dem deutschen produkt" ist das mittlerweile so`ne sache . produziert wird bei manchen sachen aus kostengründen auf teufel komm raus rund um den globus , nur nicht in deutschland .
qualitätskontrollen funktionieren im osteuropäischen oder asiatischen ausland nur , wenn sie mit deutschem personal besetzt sind . wenn nicht , ist diese kontrolle nahezu wirkungslos . das hat zb. auch schon der ein oder andere automobilbauer gelernt selbst wenn deren produkte dann nur für den dortigen markt bestimmt sind .
an dieser stelle könnte man auch wieder schön über sinn oder unsinn der aktuellen abwrackprämie diskutieren . was wird gekauft ? billige kleinwagen . wo kommen die alle her? aus deutscheland? neeee , oder .....doch zurück zum thema.

du hast mit sicherheit recht , hab ja selbst die vermutung geäußert , dass es in die hose gehen könnte . doch wer nicht wagt , der nicht gewinnt .....
früher mußten wir in manchen bereichen immer mit qualitätseinbußen leben . ging auch irgendwie .
ich selbst würde derartige lager ja auch nur in bereichen verwenden , wo ich das risiko abschätzen kann und wo ich mal eben schnell , was neues "made in germany" produced in china,taiwan oder russia reinstecken kann .

die lager , die ich nun ausgebaut habe , stammen alle noch aus stalins ära..... neee , muß schon einer oder zweeehe ( ich hab in geschichte nicht aufgepaßt . honecker ? ach neee , das war ja unser ) danach gewesen sein . sehen mittlerweile aufgrund schlammmmmpiger wartung föööörchterlich aus . aber sie drehen sich auch heute noch .
ich hätte sie noch nicht mal gewechselt , wenn nicht mal `nen paar lose aber festgerostete speichen gewechselt werden müßten . wenn man den kram schon mal beim wickel hat .
ich weiß , ist `nen schlechtes beispiel . ich schäme mich auch .meiner 3 1/2 würde ein derartiges schicksal mit sicherheit auch erspart bleiben . das würde aber auch nicht vor schlechten lagern unter deutschem label schützen .

olga muß jetzte für meine neugier herhalten . die würde wahrscheinlich auch mit liebesperlen in den lagern laufen ........

ich mach denn mal fotttos

günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Günni
Der Russe steckt das weg. Es gibt nichts genügsameres als was russisches. Ist auch egal ob Andropow oder Tschernjenko was zu sagen hatten. Seit Winter 1942 haben sie der Welt, und besonders den arroganten njemski, gezeigt wie man aus dem Nichts Sieger macht. (Obwohl ich immer staune wenn ich an den T34 Motor mit 4 Ventilen und Königswelle denke. Echte High Tech.)
Wenn Du nur die Räder wieder rauswürgen mußt, gehst Du kein großes Risiko ein. Versuch macht kluch. kannst ja mal Bescheid geben wie lange das gehalten hat.
Mittlerweile lohnt es sich aber schon auf hochpreisige Qualität zu achten. Geiz ist manchmal ganz schön dämlich statt geil. Immer öfter wird das deutlich. Bedeutet in der Verwirrung über das wahre Herkunftsland natürlich richtige Recherche. Ist mühevoll und bestimmt von Rückschlägen gekennzeichnet. Aber wie gesagt, Qualität setzt sich immer durch.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

olga hat neue hüften

lager sind bis auf`s vorderrad verbaut . waren innerhalb von 2tagen vor ort .
im vergleich zu den russischen lagern keine ersten negativen wahrnehmungen .
allerdings ist das auch ein schlechter vergleich . müßte man halt mit skf und co vergleichen .
was ist dennoch aufgefallen ?
die russichen originale (wahrscheinlich 50 jahre alt ) haben erstaunlicher weise sogar ein paar rollen weniger pro lager . siehe links im bild

Bild


bei den bestellten neuen handelte es sich um 2 unterschiedliche hersteller .
einmal unbekannt (IBU) + einmal rumänischer herkunft .
bei den rumänischen gab es noch unterschiede in der rollenlänge . ist sowas sonst eigentlich genormt ???? :hmmmm:

Bild

mal sehen , wann der mist auseinander fällt . bin da eher optimistisch , gerade im vergleich zum 50jahre alten russischen original .

laßt die finger von die dinger . das isss nur was für ostblockware ! nicht das hier noch einer behauptet , ich hätte gesagt , das wäre brauchbar ......

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

günni hat geschrieben:...
bei den rumänischen gab es noch unterschiede in der rollenlänge . ist sowas sonst eigentlich genormt ???? :hmmmm:

Bild

munter bleiben
günni
Günni, sollen diese beiden Lager vom selben Typ sein? Nee, oder?

Gruß, Andreas
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

jooo , sind sie !!!! :mrgreen:

käfig etwas kleiner , rollen etwas kürzer aber von den gesamtabmessungen (20x47x15)wiederum absolut identisch . :augenreib:
da staunste was ? ich auch .

liegt aber auch ein wenig am winkel beim fotografieren . sieht auf dem foto schon etwas extrem aus , muß ich zugeben. iris könnte das besser
Zuletzt geändert von gk am Mittwoch 4. März 2009, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Neee, neee,
auf nix is mehr Verlass.
Am liebsten ging ich auf die Falltür. Aber die klemmt dann sicher.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“