Zündnagelschloß

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

messerjocke
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 14. April 2007, 05:52

Zündnagelschloß

Beitrag von messerjocke »

Guten Tach ! da die 3 1/2 wie immer keinen Ärger macht,
muß jetzt meine 175er, Bj. irgendwas Ende 50, neu verkabelt werden. Leider passt weder der Kabelbaum vom Herrn Hahn so "plug and play" noch ist der vorhandene Schaltplan identisch mit dem Bestand ...
Zunächst wäre mir geholfen wenn ich herausbekäme, welche Klemmenbezeichnung in dem Zündschloß (CEV STG 0159) zu was gehört. 30 dürfte Batterie-Plus sein. Andere Klemmen sind aber offenbar nicht mit den DIN Bezeichnungen identisch, die ich so gefunden habe. Is ja auch nicht Deutsche Industrie hier ...
Ich hätte da zu bieten: 12-54, A, 57, 56, 30, 54A, 61, 58, 51
Dann findet sich da zwischen 15-54 und 61 eine Sofitte (Batteriekontrolleuchte), und zw. 30 und 51 war mal eine Sicherung
Der Zündnagel hat zwei Stellungen, einmal links, einmal rechts, wobei jeweils drei Kontakte miteinander verschaltet werden (aber was...)
Ach ja, die Moffette is ne Mondial Superturismo, aber vielleicht findet sich der Kram ja auch in einer Bello oder Tresette...
Werner, sacht Dir dat vieleicht watt ???
Andreas, Stammtisch KurpfalzBild
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Andreas,
Werner forscht sicher noch. Ich hab noch eine alte Klemmenbezeichnung gefunden, wie sie in Deutschland üblich war oder noch ist.

30 Plus Batterie oder Regler oder Generator Plus
51 meist abgesichertes Plus
56 Lichtschalter am Lenker, 56A, 56B
57 Lichtschalter im Scheinwerfer, Standlicht
54 Blinkschalter, Hupe, Rücklicht
15 Zündschalter, Zündspule
61 Ladeanzeige vom Generator
31 Masse

Sonst Leitungen abklemmen und Durchgang (Ohm) messen.
Viel Spaß
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Andreas,
ist dir mit einem Schaltplan von einer Tresette gedient? All zu große Unterschiede dürfte es da nicht geben.
Welche Lichtmaschine (Gleichstrom?) und Zündung (Batterie?) hat die Maschine?

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
messerjocke
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 14. April 2007, 05:52

Beitrag von messerjocke »

Hallo Hartmut, hallo Werner,
vielen Dank zunächst
Hartmut, die Klemmenbezeichnung sind jedenfalls schon mal anders als in meiner aktuellen Liste - mal schaun!
Werner:
Nun..., Gleichstrom/Wechselstrom - so viele Fragen ;-)
Frage mich schon die ganze Zeit, ob der Regler (wie bei den 3 1/2) ein Regler-/Gleichrichter ist. Einen separaten Gleichrichter habe ich nämlich bisher nicht gefunden. Vielleicht ist es also eine Gleichstrom-LiMa? Wie kann ich das verifizieren? (entschuldigt meine grenzenlose Ahnungslosigkeit)
Den Schaltplan der Tresette würde ich mir jedenfalls gerne mal ansehen!
Fax 0621 457 3303
Mail andreas.gehm@arcor.de
Nochmals vielen Dank.
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Andreas,
vielleicht hat jemand in deinem Bekanntenkreis noch das Buch "Der Kupferwurm" von C. Hertweck
Irgendwann in den 60ern geschrieben. Gibt dem "elektrischen Laien" eine Einführung mit vielen Beispielen, Schaltplänen und Ratschlägen in die Motorradelektrik dieser Zeit.
Die kleinen Gleichstromlimas von damals erkennt man an den Kohlebürsten und der Regler sieht aus wie ein Relais mit einem Kontakt. Kräftige Dauermagnete wie im Polrad gibt es nicht.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
messerjocke
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 14. April 2007, 05:52

Beitrag von messerjocke »

Asche auf mein Haupt, dass Reprint des Kuperfwurms liegt seit etwa drei Jahren auf meinem Nachttisch unter einer dicker werdenden Staubschicht. :oops:
Werde sofort heute abend mit dem auswendig lernen begiiiii .... uuaaaaahhh, schrrrrrr .... :wink:
Vielen Dank nochmal !!
Andreas
messerjocke
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 14. April 2007, 05:52

Beitrag von messerjocke »

Moin Hartmut und Werner,
o.k., Kupferwurm ... Herr Siemens ... Dynamoprinzip ... gutgut...
Handelt sich also demnach wohl um eine Gleichstrom-LiMa
Da nun Klemme 30 von der Batterie kommt und per Zündnagel auf Klemme 15 durchgeschaltet wird (zur Zündspule) handelt es sich wohl um eine Batteriezündung ...
Wir Kommen der Sache näher... (hoffe ich) :oops:
Grüße
Andreas
Antworten

Zurück zu „Elektrik“