Ölmßstab MM501er Motor gerade oder gebogen?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Werner Hübner
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 00:14
Wohnort: Stuttgart

Ölmßstab MM501er Motor gerade oder gebogen?

Beitrag von Werner Hübner »

Hallo und guten Tag,

bei einem Bekannten habe ich an seiner 501er Morini kurz geholfen den Kundendienstl zu machen, dabei habe ich festgestellt das der Ölpeilstab nach vorne im Kreis gebogen ist. Nach einfüllen von 2,5 Litter Öl zeigt der Meßstab nur minimal an.
Frage an euch, da ich keine Unterlagen für den 501 er Motor habe :
Ölmenge 2,5 Litter ?
Olpeilstab gerade oder gebogen?

Bei 2,5 Litter Öl und Verwendung von meinem Meßstab (gerade) von der 500er ist Ölstand bei maximum und OK.

MFG
Werner Hübner Stuttgart
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Werner

Gute F rage. Ich habe diverse Ölpeilstäbe liegen, gebogen und gerade, die letztlich die gleiche Höhen anzeigen oder aber auch nicht (Morinitoleranz?). Ich dachte eigentlich immer, die sollten nach hinten gebogen sein. Die Füllmenge ist m.W. immer gleich. Ich vermute mal, daß der Stab gerade gebogen, etwa die gleiche Höhe anzeigt, wie der gerade.
Die Frage ist warum die gebogenen Stäbe scheinbar vornehmlich in den neueren Enduro Motoren stecken. Ich glaube kaum daß deren Getriebe mehr Platz beanspruchen. Vielleicht sind sie gebogen, damit man sie besser rausfummeln kann? Zumindest das Befüllen bei der 501er Camel ist doch etwas frickeliger, als bei der Straßen 3 1/2.
Wenn die 2,5 l für alle Motoren amtlich sind, sollte man vielleicht ggfs. einfach neue Kerben schnitzen.

norbert
Endubert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 138
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 12:35
Wohnort: bei FFB in Oberbayern

Beitrag von Endubert »

Hallo Werner,
ich kenne mittlerweile 4 verschiedene Ölmesstäbe. Je nach Modell und Baujahr!
Das 501er Handbuch der Camel (mit gebogenem Messtab) schreibt 2,5 Liter vor. Die älteren 500er Modelle (mit geradem Messtab) sollen aber laut Handbuch mit 3 Liter Öl gefüllt werden.
Ich fahre meine 500er mit 3 Liter. :)

Gruß Hubert
Camel 500 - mehr Morini brauchst ned
Antworten

Zurück zu „Motor“