Welche Ketten fahrt Ihr?

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Welche Ketten fahrt Ihr?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Moin Männer,

die Frage "Welche Kette?" scheint ja zunächst mal langweilig.
Vielleicht sollte ich vorweg schreiben, dass ich ein Freund des leicht laufenden Rades bin. Schleifende Bremsen und bremsende Ketten finde ich widerlich.
Insofern bin ich sogar bereit, auf moderne O-Ring-, X-Ring-, oder Wasweißichringketten zu verzichten und wieder alle 500 km die Kette zu spannen und zu ölen.
Die am leichtesten laufende Kette, die ich je auf einer Morini hatte, das war eine ungedichtete Sintermetallkette. Glaublich: einmal das Rad angestoßen und es drehte so lange wie ein Vorderrad... Solche Ketten finde ich allerdings nirgens mehr.
Jetzt erzählen mir manche Freunde, dass es neuerdings abgedichtete Ketten gibt, die aufgrund der Dichtlippenform fast so reibungsarm laufen als wäre gar keine Dichtung drin.
Wie seht Ihr das? Gibt es wirklich leicht laufende gedichtete Ketten? Oder reden die Leute nur den neusten Schnickschnack schön, weil sie es sich aufschwatzen lassen haben?

Gruß, Stefan Bigalke
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hallo stefan ,
ich fahre auf meiner strada auch unabgedichtet . was sollte auch dagegen sprechen . ging ja früher auch .

bezogen über www.mike-matthies.de

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“