Nockenwellen umschleifen (Touring)
Nockenwellen umschleifen (Touring)
Hi zusammen,
das man Sportnocken problemlos auf 2/2 umschleifen kann ist mir klar, nur wie weit wird z.B. eine T oder E Nocke umgeschliffen auf Grundkreishöhe?
Ist das wesentlich tiefer als bei S oder bewegt sich das im 1/10mm Bereich?
Bei umgeschliffenen S-Nocken gehen die Original Stößelstangen noch problemlos zum Ventile einstellen.
Ist bei T oder E ein abdrehen der Ventile unbedingt erforderlich, zumindest am vorderen Zylinder? Hinten kann man ja die längeren einsetzen.
Wer weiß was???
Moriniworld kann ich ja nicht fragen, ist momentan nicht als Ansprechpartner zu finden.
Ciao und Danke
Stefan
das man Sportnocken problemlos auf 2/2 umschleifen kann ist mir klar, nur wie weit wird z.B. eine T oder E Nocke umgeschliffen auf Grundkreishöhe?
Ist das wesentlich tiefer als bei S oder bewegt sich das im 1/10mm Bereich?
Bei umgeschliffenen S-Nocken gehen die Original Stößelstangen noch problemlos zum Ventile einstellen.
Ist bei T oder E ein abdrehen der Ventile unbedingt erforderlich, zumindest am vorderen Zylinder? Hinten kann man ja die längeren einsetzen.
Wer weiß was???
Moriniworld kann ich ja nicht fragen, ist momentan nicht als Ansprechpartner zu finden.
Ciao und Danke
Stefan
Hallo Centauro,
T und E-Nocke zur 2/2 geht noch. Am Grundkreis gehen bis 2mm verloren. Macht ungefähr 1mm Ventilspiel mehr, das ausgeglichen werden muß.
Soviel war bei unseren Motoren immer noch bei den Stößeleinstellschrauben in Reserve. Kritisch war durch den höheren Ventilhub der Abstand der Ventilfederwindungen.
Hab immer noch keine Drehbank und kann leider keine genauen Maße liefern, da alles verbaut ist.
T und E-Nocke zur 2/2 geht noch. Am Grundkreis gehen bis 2mm verloren. Macht ungefähr 1mm Ventilspiel mehr, das ausgeglichen werden muß.
Soviel war bei unseren Motoren immer noch bei den Stößeleinstellschrauben in Reserve. Kritisch war durch den höheren Ventilhub der Abstand der Ventilfederwindungen.
Hab immer noch keine Drehbank und kann leider keine genauen Maße liefern, da alles verbaut ist.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Hi Hartmut,
wie ich Dir schon in Hohenberg auf dem Treffen sagte:
Leg Dir eine Drehbank zu und Du wirst Dich fragen, wie ein Leben ohne überhaupt möglich war!! (Auch wenn Du mit dem Dremel Kurbelwellen aus dem vollen fräst )
Und wegen Federweg und Bruchgefahr werde ich es halt einfach mal ausmessen, wenn die umgeschliffenen T-Nocken da sind!
Bei der S auf 2/2 Nocke reicht der Federweg! Also, Mr. Lorber nicht einfach einbauen, Federweg muß noch gemessen werden, nicht, daß die Dinger auf Block gehen!!
Upps, jetzt habe ich unseren Österreicher geautet!
Ciao
Stefan
Und Besten Dank noch für die Antworten
wie ich Dir schon in Hohenberg auf dem Treffen sagte:
Leg Dir eine Drehbank zu und Du wirst Dich fragen, wie ein Leben ohne überhaupt möglich war!! (Auch wenn Du mit dem Dremel Kurbelwellen aus dem vollen fräst )
Und wegen Federweg und Bruchgefahr werde ich es halt einfach mal ausmessen, wenn die umgeschliffenen T-Nocken da sind!
Bei der S auf 2/2 Nocke reicht der Federweg! Also, Mr. Lorber nicht einfach einbauen, Federweg muß noch gemessen werden, nicht, daß die Dinger auf Block gehen!!
Upps, jetzt habe ich unseren Österreicher geautet!
Ciao
Stefan
Und Besten Dank noch für die Antworten