Auf dringenden Wunsch eines Einzelnen
habe ich das Zeugs eingebaut und bin bei A...kälte knapp 100 KM über alle Wellblechpisten und Kanaldeckel der Umgebung gebrettert.
Aber der Reihe nach....
Nach der letztwöchigen Erkenntnis, dass meine R-Cartridge die komplette Zug-
und Druckstufe macht und die C-Cartridge ne Luftpumpe ist
, hatte ich in den rechten Holm 5er Öl reingefüllt und die Wilbers-Federn eingebaut. Das funktionierte gar nicht mal schlecht und sprach viel besser an, wie sich letzten Freitag bei einer schönen Odenwaldrunde mit Siggi und Armin herausstellte. Insgeheim hatte ich mich schon gefragt, warum ich Dödel überhaupt 450 Tacken für den Andreani Kit ausgegeben hatte. Andererseits wäre eine funktionierende, d.h. wirklich voll einstellbare Gabel natürlich schon besser als diese Murkslösung.
Nun denn, heute die alten Cartridges mit den Wilbers ausgebaut und beim "Trockenvergleichstest" mit den Andreani festgestellt, das letztere spürbar früher ansprechen - so soll es sein. Der Austausch war plug & play und ging einfacher als ein Austausch der Federn. Eine kleine Hürde waren die oberen Verschlüsse, die mit irgendeinem Spezialschlüssel festgezogen werden müssen, der wohl in die äußeren Löcher fasst und natürlich nicht dabei war - eine Seegerringzange mußte dafür herhalten. Über die messingfarbene Schraube wird die Federvorspannung eingestellt, der kleine Inbus in der Mitte macht die Dämpfung.
Alt und neu:
Sieht so aus, als ob die Andreanis sich zerlegen lassen:
Ein erster Funktionstest verlief so, wie Klein-Ebi sich das vorstellt: Die C-Cartridge macht Dämpfung in der Druckstufe und die R in der Zugstufe und nix anderes. Der Einstellbereich ist viel größer als bei den MM Originalteilen und wenn du die Zugstufe voll zudrehst, federt die Cartridge fast in Zeitlupe aus, also nix für Grobmotoriker.
Langer Vorrede kurzer Sinn: Ich habe ein Setup nach Gusto gewählt, welches mir beim Einfedern im Stand gut vorkam......also alles andere als optimales Feintuning und los gings damit auf die Abendrunde. Es war beeindruckend. Auf den ersten Kilometern wurde schon klar, dass die Gabel auf Anhieb besser, d.h. sensibler, funktioniert und der Federweg gut ausgeschöpft wird. Ein Durchschlagen konnte ich nicht feststellen und es hat trotz Kälte höllisch Spaß gemacht, das gewohnte Bike wieder neu zu erleben. Für meinen Einsatzfall (Wellblechpiste) eine eindeutige Verbesserung, der Kit ist - Armin sei Dank - sein Geld und eine Empfehlung wert, zumindest wenn man eine "Luftpumpe" in einem Holm hat
...und ich möchte nicht wissen, bei wievielen das der Fall ist.
Bin gespannt, was durch eine Feinabstimmung der Andreanis noch zu holen ist.
Gruß,
Ebi