Tank
Moderator: gk
Moin Äääändi,
Jedenfalls sieht das doch insgesamt nicht unmöglich aus, speziell im Heckbereich .
Wieso/wofür Tank und Seitendeckel noch weiter runterziehen ?
Gruß,
Ebi
___________________
Ich dachte nur. Wenn es um Tankvolumen geht, dann spielt der Tank eine Rolle habe ich mir gedacht. Optisch glaube ich schon möglich, wichjtig ist die Linie nach hinten. Aber egal, wenn wir 200 km damit kommen ist mir zunächst mal recht!
Weitermachen!
Abendessen!
Grüße
Andi
Eyyy, wer editiert denn da in meinem Beitrag rum
Also nochmal: Die Langversion ist nicht ganz so lang, wie du sie dargestellt hast, der lange Tank fällt etwa auf die rechte Kante des hinteren Bremszylinders ab. Weiter runterziehen geht praktisch nicht mehr, weil der Rahmen vorn immer breiter baut und bringt auch kein nennenswertes zus. Tankvolumen mehr.
Ebi
Jedenfalls sieht das doch insgesamt nicht unmöglich aus, speziell im Heckbereich .
Wieso/wofür Tank und Seitendeckel noch weiter runterziehen ?
Gruß,
Ebi
___________________
Ich dachte nur. Wenn es um Tankvolumen geht, dann spielt der Tank eine Rolle habe ich mir gedacht. Optisch glaube ich schon möglich, wichjtig ist die Linie nach hinten. Aber egal, wenn wir 200 km damit kommen ist mir zunächst mal recht!
Weitermachen!
Abendessen!
Grüße
Andi
Eyyy, wer editiert denn da in meinem Beitrag rum
Also nochmal: Die Langversion ist nicht ganz so lang, wie du sie dargestellt hast, der lange Tank fällt etwa auf die rechte Kante des hinteren Bremszylinders ab. Weiter runterziehen geht praktisch nicht mehr, weil der Rahmen vorn immer breiter baut und bringt auch kein nennenswertes zus. Tankvolumen mehr.
Ebi
ich bin alt - ich darf das
-
- Morinisti
- Beiträge: 107
- Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:14
- Wohnort: Winnenden
-
- Morinisti
- Beiträge: 550
- Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
- Wohnort: Delmenhorst
Jungs, es wird eh die Langversion.
Es ist technisch gar nict anders machbar.
Die Pumpe muss da rein.
Aussentliegend is nicht aus Kostengründen
Es wird nur dem Tank optisch an Länge durch das überlappen der Sitzbank
genommen.
Der vordere Teil des Sitzbankkörpers deckt den Tank ab.
Und je weniger wir am Heckrahmen ändern müssen um so besser.
Ja Norbert es wird ein Einsitzer.
Auch das ist TÜV technisch nicht anders machbar.
Und wie wir an Andis Zeichnung sehen sieht das gut aus.
Nur noch auf Freigängigkeit von Rad und Schwinge beachten.
Gruss
Axel
Es ist technisch gar nict anders machbar.
Die Pumpe muss da rein.
Aussentliegend is nicht aus Kostengründen
Es wird nur dem Tank optisch an Länge durch das überlappen der Sitzbank
genommen.
Der vordere Teil des Sitzbankkörpers deckt den Tank ab.
Und je weniger wir am Heckrahmen ändern müssen um so besser.
Ja Norbert es wird ein Einsitzer.
Auch das ist TÜV technisch nicht anders machbar.
Und wie wir an Andis Zeichnung sehen sieht das gut aus.
Nur noch auf Freigängigkeit von Rad und Schwinge beachten.
Gruss
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
-
- Morinisti
- Beiträge: 550
- Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
- Wohnort: Delmenhorst
Moin Ebi,
wenn Rob´s Stummel da und probehalber angebaut sind ,
damit ich den genauen Lenkeinschlag festlegen kann gibt es
einen Draht Pappe Tank. Tankvolumen sollte aber so 12 l ergeben.
(Wird ja keine Küche auf Rädern) Wenn nicht muss noch an der Form
gefeilt werden.
Die Stummel brauch mann für den Tank normal nicht ,da da genug Platz ist.
Hat dann aber auch mit der Gesamtoptik zu tun.
Dann wird die Machbarkeit des Alu Tanks geklärt.
Und immer wenn zwischendurch noch ne bisschen Zeit ist,
kümmere ich mich um den CNC und sonstigen zeitaufwendigen
Kleinkram. Als erstes Pumpenaufnahme und Tankdeckelverschraubung.
Des weiteren benötigen wir:
Stummel 58mm Durchmesser, max 23 hoch und einer max
Schellendicke von 15mm (sonst muss ne neue Gabelbrücke her
weil die Verschraubung vom Lampenhalter im Weg ist) und TÜV
Und Fussrasten mit TÜV wenn es dann
weitergeht. Denn mit Original unfahrbar.
Fällt mir nur MR für Corsaro ein. Die passen.
Gibt aber keine Probleme bei der Eintragung.
Und mit Dieter Rechtenbach kann mann reden.
Das so mal schon im Vorfeld.
Mit Ideen oder mir unbekannten Sachen immer her
wenn ihr ne andere Lösung habt.
Aber dat wird.
Gruss
Axel
wenn Rob´s Stummel da und probehalber angebaut sind ,
damit ich den genauen Lenkeinschlag festlegen kann gibt es
einen Draht Pappe Tank. Tankvolumen sollte aber so 12 l ergeben.
(Wird ja keine Küche auf Rädern) Wenn nicht muss noch an der Form
gefeilt werden.
Die Stummel brauch mann für den Tank normal nicht ,da da genug Platz ist.
Hat dann aber auch mit der Gesamtoptik zu tun.
Dann wird die Machbarkeit des Alu Tanks geklärt.
Und immer wenn zwischendurch noch ne bisschen Zeit ist,
kümmere ich mich um den CNC und sonstigen zeitaufwendigen
Kleinkram. Als erstes Pumpenaufnahme und Tankdeckelverschraubung.
Des weiteren benötigen wir:
Stummel 58mm Durchmesser, max 23 hoch und einer max
Schellendicke von 15mm (sonst muss ne neue Gabelbrücke her
weil die Verschraubung vom Lampenhalter im Weg ist) und TÜV
Und Fussrasten mit TÜV wenn es dann
weitergeht. Denn mit Original unfahrbar.
Fällt mir nur MR für Corsaro ein. Die passen.
Gibt aber keine Probleme bei der Eintragung.
Und mit Dieter Rechtenbach kann mann reden.
Das so mal schon im Vorfeld.
Mit Ideen oder mir unbekannten Sachen immer her
wenn ihr ne andere Lösung habt.
Aber dat wird.
Gruss
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
-
- Morinisti
- Beiträge: 241
- Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
- Wohnort: 56743 Mendig/Eifel
Mal eine dumme Frage eines bisher unbeteiligten Mitlesers: Wieso zieht ihr die Sitzbank nicht weiter nacht hinten über das Rahmenheck?
1) Dann müsste der Rahmen nicht geändert werden.
2) die Proprtionen zwischen Tanklänge und Sitzbank würden m.E. besser passen.
Bei der 31/2 ist die Sitzbang doch auch ungefähr so lang wie der Tank
Gruß
Dirk
1) Dann müsste der Rahmen nicht geändert werden.
2) die Proprtionen zwischen Tanklänge und Sitzbank würden m.E. besser passen.
Bei der 31/2 ist die Sitzbang doch auch ungefähr so lang wie der Tank
Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Moin Axel,wenn Rob´s Stummel da und probehalber angebaut sind ,
damit ich den genauen Lenkeinschlag festlegen kann gibt es
einen Draht Pappe Tank. Tankvolumen sollte aber so 12 l ergeben.
die Stummel sollten in 2-3 Tagen bei dir sein, was denkst du, bis wann die Tankattrappe dann fertig ist ?
Unterste Grenze des Tankvolumens war 14 L, aber schauen wir mal, wie die Attrappe ausfällt.
Gruß,
Ebi
P.S.: @Dirk: Vielleicht muss wirklich weniger abgesägt werden als gedacht, lt. Andis Fotomontage könnte man es fast meinen.
ich bin alt - ich darf das
-
- Morinisti
- Beiträge: 719
- Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
- Wohnort: Wormer (NL)
- Kontaktdaten:
Habe die hier im dorf am samstag abgegeben, mit etwas glueck heute tatsaechlich unterwegs... Sind nicht sehr schnell hier, leider. Vielleicht weis Rico noch wie lange er auf seine "bestellung" gewartet hat. Ich wuerde sagen: mindestens 3 tage.Ebi hat geschrieben:wenn Rob´s Stummel da und probehalber angebaut sind ,
damit ich den genauen Lenkeinschlag festlegen kann gibt es
einen Draht Pappe Tank. Tankvolumen sollte aber so 12 l ergeben.
die Stummel sollten in 2-3 Tagen bei dir sein, was denkst du, bis wann die Tankattrappe dann fertig ist ?
....
Gruß,
Ebi
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
-
- Morinisti
- Beiträge: 550
- Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
- Wohnort: Delmenhorst
Moin Jungs,
wie schnell die Tankatrappe fertig ist kann ich
leider auf den Tag genau nicht sagen.
Werde mich beeilen.
So wie ich es überschaue wird das ganze ziemlich breit
und hoch bei 14 l
Wir müssen uns da entscheiden .
Wird ein Kompromiss zwischen Optik und Tankinhalt.
Sollte aus dem Forum raus beschlossen werden.
Ich nehme den eckigen falls keine Einwände kommen.
Gruss
Axel
wie schnell die Tankatrappe fertig ist kann ich
leider auf den Tag genau nicht sagen.
Werde mich beeilen.
So wie ich es überschaue wird das ganze ziemlich breit
und hoch bei 14 l
Wir müssen uns da entscheiden .
Wird ein Kompromiss zwischen Optik und Tankinhalt.
Sollte aus dem Forum raus beschlossen werden.
Ich nehme den eckigen falls keine Einwände kommen.
Gruss
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Wenn das schon zum späteren Maßnehmen die Basis bildet wäre mir der runde Definitiv lieber!
Wenn es wegen Platz ist, dann eher in Richtung Fatboy gehen und das Ding 1, 2, 3 cm weiter auswölben und runder machen. Wie seht ihr das? Ich bin der festen Überzeugung, dass das Bike nen runden, eleganten und im Zweifel halt tendenziell rubenshaften Körperbau bekommen muss? Keine Ecke außer z. B. An den Seitendeckeln, ...
Weitermachen!
Grüße
Andi
Wenn es wegen Platz ist, dann eher in Richtung Fatboy gehen und das Ding 1, 2, 3 cm weiter auswölben und runder machen. Wie seht ihr das? Ich bin der festen Überzeugung, dass das Bike nen runden, eleganten und im Zweifel halt tendenziell rubenshaften Körperbau bekommen muss? Keine Ecke außer z. B. An den Seitendeckeln, ...
Weitermachen!
Grüße
Andi
-
- Morinisti
- Beiträge: 152
- Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 20:32
- Wohnort: Vaihingen/Enz
Naja. Rund oder eher eckig weiß ich nicht. Aber im unteren Bereich die durchgezogene Lichtkante würde ich bringen. Das sieht an dem Entwurf gut aus und betont die Linie.
Dann würde ich als Modellbauer erstmal alles abkleben und an der gedachten Tank-Sitzbank Linie nach aussen verlängern. Jetzt kann man erstmal einen ziemlich genauen Abdruck des zukünftigen Tankbodens ablaminieren. So denke ich wird das Tankvolumen gut ausgenutzt.
Ist das eigentlich die gleiche Airbox wie an der Corsaro? Dann könnte ich ja an meiner sowas abdrücken...
Grüße Harry
Dann würde ich als Modellbauer erstmal alles abkleben und an der gedachten Tank-Sitzbank Linie nach aussen verlängern. Jetzt kann man erstmal einen ziemlich genauen Abdruck des zukünftigen Tankbodens ablaminieren. So denke ich wird das Tankvolumen gut ausgenutzt.
Ist das eigentlich die gleiche Airbox wie an der Corsaro? Dann könnte ich ja an meiner sowas abdrücken...
Grüße Harry
-
- Morinisti
- Beiträge: 301
- Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 10:51
- Wohnort: Schwabenland
- Kontaktdaten:
Bitte beachten! Zu breit im Knieschluss darf der Tank nicht werden. Der Originaltank der 3 1/2 ist in seinen Außenmaßen kleiner.916 RS hat geschrieben:So wie ich es überschaue wird das ganze ziemlich breit
und hoch bei 14 l
Wir müssen uns da entscheiden .
Wird ein Kompromiss zwischen Optik und Tankinhalt.
Bullige Tanks müssen sonst so aussehen.
Hier ein Tank der schlank, aber sicher wenig Volumen bietet.
Sieht gut aus und das Thema Lenkeinschlag wär auch vom Tisch. Ist aber dann keine Morini mehr. Das wollen wir ja nicht.
Wird nicht ganz einfach.
Gruss
Ferruccio
Ferruccio
-
- Morinisti
- Beiträge: 550
- Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
- Wohnort: Delmenhorst
Hallo Ferrucio,
der Tank wird hinten extrem schmal.
Und von oben gesehen ziemlich lang.
Wir müssen uns da am Rahmen orientieren.
Mal schauen wie wir es optisch am gelungensten
hinbekommen wenn denn noch etwas Sprit reingehen soll
Gruss
Axel
der Tank wird hinten extrem schmal.
Und von oben gesehen ziemlich lang.
Wir müssen uns da am Rahmen orientieren.
Mal schauen wie wir es optisch am gelungensten
hinbekommen wenn denn noch etwas Sprit reingehen soll
Gruss
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung