Dichtmittel Gehäusehälften

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Matthias
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 16
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:16
Wohnort: 32657 Lemgo

Beitrag von Matthias »

Hallo,
das von BMW genannte Dichtmittel von 3Bond heißt 1209 ist ein Silikon ohne Essig und lässt sich sehr schön verarbeiten und z.B. mit den Fingern auf Papierdichtungen hauch dünn auftragen. Die Finger mit Papiertuch abwischen und nichts bleibt zurück. Bei BMW haben wir damit haupsächlich Papierdichtungen an Gehäusedeckeln eingesetzt. Bei meiner Morini habe ich damit Fußdichtung, Kopfdichtung und VD-Dichtung vor dem Einbau mit den Fingern beschichtet. Das funktioniert auch, wenn ein Deckelgewinde defekt ist. Ein sehr sympathisches Dichtmittel, weil es fast unsichtbar ist und die Hände sofort wieder sauber sind.
Matthias
heandl
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 12:25
Wohnort: München

Beitrag von heandl »

Hallo Forum,

was für Problemfälle auch ein gutes Zeug ist, ist Omnivisc, ist auch auf Silikonbasis und riecht stark nach essig, damit bekommt man aber in der Regel auch alte Problemengländer dicht. Das Zeug ist transparent. Ansonsten finde ich die Dirko Dichtmassen eigentlich ganz anständig für Gehäuse.
Vor einigen Jahren hab ich mal von Teroson Fluid D verwendet. Ist eine blaue, nicht aushärtende Dichtmasse, was den Vorteil hat, dass sich im Motorinneren keine "Flunserl" lösen können, die dann irgendwelche Kanäle oder Ölbohrungen dichtmachen.

Viele Grüße

Andi
Stefan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:17
Wohnort: Landshut

Beitrag von Stefan »

Loctite 5920!
Antworten

Zurück zu „Motor“