Dreckige Motorgehäuse reinigen

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Dreckige Motorgehäuse reinigen

Beitrag von andyman »

Hallo Leute!
Ich verwende hierzu immer Kaltreiniger und die BRILLO Kächenreinigungspads aus Stahlwolle. Das geht super und das Gehäuse hat dann einen schönen seidenmatten Glanz.
Nur so als Tipp. :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

....hmmm und für die reinigung von innen geht ausgezeichnet herkömmliches backofenspray .
seitdem muß mein weibe das spray immer aus der wärchstatt holen , wenn der ofen `ne reinigung nötig hat . :hmmmm:
erschwerend kommt hinzu , dass die dose dann auch meistens leer ist . :mrgreen:

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Günni,
Biodiesel, am besten etwas angewärmt. Da geht alles weg. Alle Haushaltsreiniger sind ebenfalls zu empfehlen.
Oxydationsspuren bekommt man mit einem guten Felgenreiniger weg. Das sieht danach fast aus wie gestrahlt, ist es aber nicht. Die Patina bleibt.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

puuuh biodiesel ?
werner das zeug habe ich aus meinem gedächnis verbannt !
aber wenn er für diesen zweck taugt , ok soll er mal `ne 2. chance bekommen .

da fällt mir noch ein reiniger ein , den es zu erichs zeiten gab . LEUNAMOT hieß das zeugs und war teuflisch gut . allerdings nehme ich an , dass nicht die geringste chance eines biologischen abbaus bestand und gesund war es bestimmt auch nicht . aber eine derartige reinigungswirkung habe ich nicht wieder erleben dürfen .
ich werde mal nach googlen . aber wenn es das zeug heute noch gibt , hat es garantiert `ne "zahmere" zusammensetzung , der gesetzesgebung sei dank .

junge , das interessiert mich jetzt aber mal . wir haben hier noch `nen alteingesessenen simson/mz - händler um die ecke , ob der noch restbestände mit evp - preisangabe hat ?

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

verdammte axt !

ich dachte , ich könnt `nen schäpchen schlagen .da kannte wohl noch einer die hervorragende reinigungswirkung von leunamot . hätte ich damals man bloß ein paar kisten sicher gestellt . konnt ja keiner ahnen ......

Nur eine Flasche!

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Moin Günni,

ist das Zeugs so gut, oder ist das eher bisschen "Ostalgie"?

Gruß, Andreas
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

corsarino hat geschrieben:Moin Günni,

ist das Zeugs so gut, oder ist das eher bisschen "Ostalgie"?

Gruß, Andreas
gerade du solltest mich eigentlich kennen und somit die richtige antwort wissen!ostalgie war/ist mir eigentlich latte.
unter heutigen bedingungen könntest du leunamot mit sicherheit nicht vertreiben - man würde dich wahrscheinlich wegen umweltverschmutzung zu 5 jahren auf bewährung verknacken . das zeuchs stinkt wie hulle . wo es runter läuft , zieht es jeglichen dreck mit sich . wenn es auf dem boden landet, wächst an dieser stelle kein unkraut mehr oder du hattest löcher im beton (war`n scherz) . egal , meine awo + emme waren immer blitzeblank!einpinseln (sprühflaschen gab es nicht ) einwirken lassen , abspülen. sauber! egal wie verschmutzt,ölverschmiert oder angegammlet der kram war .

hab bisher fast nichts vergleichbares gefunden . die üblichen reiniger kannst du dagegen halt vergessen . "bref" von henkel kommt dem zonenzeuchs zumindest etwas nahe. stinkt zudem auch nicht gerade sehr gesund .

ich empfehle nichts , womit ich nicht selbst gute erfahrungen gemacht habe . warte nur auf den tag, wo so`n cleverer heini auf die idee kommt und andere reiniger in alte leunamot-flaschen kippt und diese dann bei ebay verscherbelt . diese flaschen , wo krich ich die her ?

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
stoffi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 23. August 2007, 13:03

Beitrag von stoffi »

Hi günni!

Ja das wär doch gelacht, hier wird doch alles, was nicht mehr zu bekommen ist, besser als original nachgebaut :mrgreen: wieso sollte das diesmal nicht gehen? 8)

Prinzipiell dürfte es ja nur auf die Flaschen an sich ankommen, von wegen "schaut her, ich hab noch eine!". Was man über diesen Cocktail so liest, dürfte es ja heute schon strafbar sein, so eine Flasche auch nur aufzumachen...

Also... wer hat noch eine Flasche und macht ein Foto vom (gesamten) Etikett? :lol:

schöne Grüße :winke:
stoffi
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Leute
Erinnert mich an den Kaltreiniger, den die Heizer auf meinem Boot immer benutzt haben. Damit ist meine damalige 400er Suzuki auf unserer Pier auch immer auf Hochglanz gereinigt worden. Die armen Fische und Quallen!
Das Teufelszeug gibt´s inzwischen bestimmt auch nicht mehr.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

stoffi hat geschrieben:Hi günni!

Ja das wär doch gelacht, hier wird doch alles, was nicht mehr zu bekommen ist, besser als original nachgebaut :mrgreen: wieso sollte das diesmal nicht gehen? 8)
um gottes willen ....
neee neeee , so war das nicht gemeint !
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
knopi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von knopi »

Hallo Leute,

habe die Tipps befolgt und Backofenspray beim Kaufland gekauft (silberne Dose) Habe den Moto eingesrüht und einwirken gelassen. Dann habe ich einen Pfeiffenreiniger in meine Akkubohrmaschine eingespannt und kräftig der Morini zwischen die Rippen gefühlt. Bin zusätzlich mit einer weichen Messingbürste an die leicht zu erreichenden Stellen gegangen. Dann alles abgespült. Nach 3x wiederholen und am Ende einen Schuß Kaltreiniger sah mein verdreckter Motor wieder top aus!

Grüße und Danke für die Tipps
Knopi
-------
MFG
Knopi

"Schmieröl kommt vor dem Fall"
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

weil heute waschtag ist und sich das männliche geschlecht in der regel nicht so gut mit den wundermitteln der geübten hausfrau auskennt. hier mal mein tipp mit fotos dokumentiert:

gehäuse mehrfach mit waschbenzin+ bremsenreiniger gereinigt.
ergebnis so lala

Bild

anschließend mit bref fettlöser gereinigt. sieht aus wie neu.
man könnte fast die alten lager neu einölen und weiterverwenden :wink:

Bild

mit backofenreiniger hatte ich bisher nie so gute ergebnisse. kann aber sein, dass sylvia den falschen im schrank hat.

nun kann der kram einmal übergestrahlt werden.
3einhalb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 21:57

Beitrag von 3einhalb »

Vorsicht mit Biodiesel !

Reinigt zwar ganz gut , aber alles was rosten kann
rostet dannach mit sicherheit.


Grüsse , Ralf
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo Putzteufel,

den Fettlöser gibt es auch als No-Name-Produkt im Hausfrauen und -männerfachhandel. Ist eine Standardlösung in unserer Garage und wirkt auch auch aussen an Motor, Schwinge und wo sich sonst noch Fett/Öl mit Umweltdreck zu einer unschönen Kruste verbindet.
Ich mache damit auch die Felgenflanken der Fahrräder im Haushalt wieder sauber, damit es ordentlich bremst.

Best of all: riecht nicht so streng wie Bremsenreiniger und soll auch ökologisch abbaubar sein.

Da kriegt jeder sein Fett weg!

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
TinTin
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 239
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 08:34

Beitrag von TinTin »

der Guzzi freunden am Hollandischen forum haben ein wundermittel gefunden....

Bild

Besprühen des Materials, nur mit einer weichen Bürste abreiben nach etwa 10 Minuten und mit warmem Wasser abspülen!

Alu Cure De-oxdizer (von der producent von tank cure)
Bild

verfurchbar bei:
RESTOTECHNIC Siemensring 36a D-47877 Krefeld-Willich DEUTSCHLAND
Tel/Fax nummer 02154 429986
Bestellung von TANK CURE Produkten ist möglich durch Fax, Telefon oder E-mail info@restotechnic.com
"Innamorato di vecchi motocicli Italiani"
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“