Gib Gummi (für die Dart 350) !

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

barbara
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 13:55
Wohnort: Dortmund

Gib Gummi (für die Dart 350) !

Beitrag von barbara »

Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde !
Jooo, es ist mal wieder soweit. Ich muss mich mal langsam mit der Bereifung meiner Dart beschäftigen .Was heißt langsam, momentan immerzu und schlauer werde ich dadurch auch nicht, höchstens grauhaarig.
Wenn ich das nämlich so Überblicke gibt es lediglich eine Reifenpaarung von Dunlop .
Die habe ich aber schon drauf und will die schnellstens los werden. Ich finde die nicht besonders doll und hätte lieber Pirellis.
Das Angebot bei dem 16 Zöller ist ja schon nicht toll. Aber bei meiner Reifeneintragung (Vorne: 110/80- 16 52 T, Hinten : 130/70 –17 52 T) passt das Gewichts- und/ oder Geschwindigkeitsindex zumindest Vorne nicht so recht. Kann man besagtes Index unterschreiten ? Gibt es noch andere (geläufigere) Reifeneintragungen bei der Dart ?
Oder lässt sich das Problem kurz und schmerzlos mit einem Anruf beim TÜV klären ?


LG Barbara
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Gib Gummi (für die Dart 350) !

Beitrag von Stefan Bigalke »

barbara hat geschrieben:... passt das Gewichts- und/ oder Geschwindigkeitsindex zumindest Vorne nicht so recht. Kann man besagtes Index unterschreiten ?
LG Barbara
Hallo Babara,

ja, man darf den Index unterschreiten. Nämlich genau dann, wenn der Geschwindigkeitsindex höher als die Höchstgeschwindigkeit ist, bzw. der Radlastindex höher als die Radlast.
Manche Reifenhändler erzählen aber genau das Gegenteil, um den Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen: Bei meinem letzten Pkw-Reifenkauf weigerte sich ein Reifenhändler, mir Reifen mit einem niedrigeren Lastindex (als im Schein eingetragen) zu verkaufen. Er behauptete, die Regelung von 2004 sei "aus Sicherheitsgründen" wieder rückgängig gemacht worden.
Zum Glück ist in Winsen/Luhe die TÜV-Prüfstelle nur 100m von dem Reifenhändler entfernt und ich habe dieses Verkaufsgespräch unterbrochen und mir von dem TÜV-Sachverständigen noch einmal den Fortbestand der Regel bestätigen lassen. Der Reifenhändler hat eiskalt gelogen, um teurere Ware zu verkaufen.
Hier die Regelung schwarz auf weiß:
Schwarz auf Weiss

Interessant wird es unten, unter "Geschwindigkeitssymbol"

Gruß, Stefan Bigalke
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Stefan,

womit wir wieder bei deinem Freund wären:

"Wer auf diesen Fahrzeugen Reifen mit modernerer Bezeichnung (entsprechend dieser Information) verwenden will oder muss, sollte sich an einen qualifizierten Reifenhändler oder an einen Reifenhersteller wenden"

:? :x

Gruß, Andreas
Bild
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Stefan,

sehr interessanter Link,
so wie ich das verstehe, gilt dies ziemlich sicher nur für PKW oder LKW und ist nicht unbedingt auf motorisierte Zweiräder übertragbar.

Wer weiss mehr dazu?

Gruß Gerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Barbara,
ich habe auf meiner Dart Reifen von Heidenau.
110/80-16 Profil: K36
130/70-17 TL Profil: K64.
Den Vorderreifen muß man aber mit Schlauch fahren. Dadurch ist eine Luftkontrolle öfter nötig. Das Fahrverhalten ist aber besser als beim Dunlop, den ich vorher auch hatte, da der Reifen schön rund ist. Ein weiterer Vorteil ist der Preis.

LG
Iris
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Barbara,

ich habe auf meiner 350 Dart vorne einen BT45 drauf...

Aber ich habe auf 17" umgebaut, das Rädchen von der 125er Aprilia hat ganz gut gepasst.
Fällt nur Fachleuten auf und hat meiner Meinung nach das Fahrverhalten verbessert.

Gruß, Andreas
Bild
barbara
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 13:55
Wohnort: Dortmund

Beitrag von barbara »

Hallo Iris,
danke für deine Empfehlung.Da ich bis jetzt keine Heidenau gefahren bin, probiere ich es einfach mal aus. Allerdings werde ich wahrscheinlich für das Vorderrad einen (schlauchlosen) K72 statt K36 verwenden. Das Profil (und jetzt nicht lachen, das ist meine Ernst.) sieht mir "glatter" aus als der von dem K 36. Und nein, gewöhnlich suche ich meine Reifen nicht unbedingt nach dem "Muster" aus:-).

Andreas,
das mit dem Umbau auf 17 Zoll kam mir auch mal kurz in den Sinn, als ich in der Ebucht den Suchbegriff Brembo eingab und mir u.a. eine Brembofelge für die Yamaha TZR 125 (in den Maß 2,75 X 17) angezeigt wurde.Was dann die Frage aufwarf, ob diese 2,75´er Felge passen würde.Und ob sich dieser Umbau eintragen läßt ....
Aber irgendwie habe ich diesen Gedanke wieder verloren.
Und nun versuch ich es erstmal mit den Heidenau.Das kann ja nur besser werden.

Gruß Barbara
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Barbara,

der K72 scheint neu zu sein. Gab es vor 1 Jahr noch nicht. Schlauchlos ist gut. Mußt mal sagen wie du damit zufrieden bist. Wir sehen uns sicher bei gutem Wetter mal am Wildgehege.

Grüsse Iris
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
barbara
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 13:55
Wohnort: Dortmund

Beitrag von barbara »

Aus aktuellen Anlass habe ich den Thread mal hochgeholt.

Meine Dart ist heute wegen ihres Vorderreifens nicht über den TÜV gegangen.
Eingetragen ist im Schein 110/80 –16 52 T also bis 190 km/h. Aufgezogen ist tatsächlich
110/80-16 55 S ( > 180 Km/h).
Nach Stefan seinen ADAC –Link, wo Geschwindigkeits-, und Lastindex unterschritten werden können, hätte der Reifen ja durchaus gereicht.
Aber angeblich gilt diese Regelung nicht mehr und galt noch nie für Motorräder !

Scheint so, als müsste ich für den TÜV die Dunlops wieder aufziehen.
Aber ....sobald ich den TÜV Hof verlassen habe, kommen die ollen Dunlop Pellen wieder runter und die guten Heidenau wieder drauf.

@Iris,
die Heidenau K72 (vorne) und K 64 (hinten) haben sich übrigens bei allen Lagen (Regen, Schnee, Glatteis und sogar bei trockener Strasse...) bestens bewährt.


Gruß Barbara
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

barbara hat geschrieben: @Iris,
die Heidenau K72 (vorne) und K 64 (hinten) haben sich übrigens bei allen Lagen (Regen, Schnee, Glatteis und sogar bei trockener Strasse...) bestens bewährt.


Gruß Barbara
Iris hatte die reifen auch getestet auf meine Dart ;-)
barbara
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 13:55
Wohnort: Dortmund

Beitrag von barbara »

Hallo (sowohl 350ér als auch 400 ér) Dartfahrer/innen,

kann mir jemand von euch konkret mal ansagen, was ihr für Eintragungen bezüglich der Höchstgeschwindigkeit, Reifen(explizit Last- und Geschwindigkeitsindex, Dimension ) habt.

Der Dortmunder TÜV ist scheinbar nicht in der Lage eine brauchbare Auskunft zu geben.
Außer der Hinweis, das eine 400ér Dart ein gaaaaaanz anderes Fahrzeug als die 350ér ist (hä?!) und das man eventuell eine Einzelabnahme bezüglich eines geringeren Geschwindigkeitsindex machen lassen kann., ist eben nix weiter bei rumgekommen.
Ach doch, der Verweis bitte eine andere Prüfstellen (die dritte) aufzusuchen und eine (hoffentlich brauchbare)Telefonnr.


Gruß Barbara
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Barbara,
von meiner verflossenen Dart 400 hab ich noch eine Briefkopie

Bild

hier sind S Reifen, also bis 180 km/h eingetragen, vieleicht hilft dir das.
Kann dir das auch größer per email schicken.

Mehr als die 172 km/h Höchstgeschwindigkeit sind bei deiner 350er bestimmt nicht eingetragen. Also hier beim TÜV in 75031 Eppingen wäre das kein Problem.
Gruß Gerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

vom damaligen Ducati-Cagiva Moto Morini Generalimporteur

DNL Motorrad GMBH, Sandstr.13, 50226 Frechen

hab ich auch noch eine Bescheinigung zur Reifenumrüstung für die Dart 400 Typ K5 darin steht:

Metzeler
vorne 100/80-16 50S TL ME 22Comp S front

hinten 130/70-17 62S TL ME 22 Comp S

muss ich noch kopieren oder in der Fa scannen, kannst gerne eine Kopie von haben.

Gruß Gerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
barbara
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 13:55
Wohnort: Dortmund

Beitrag von barbara »

Hi Gerhard,

du bestätigst uns in unsere Vermutung, das die „große“ Dart einen geringeren Last – und Geschwindigkeitsindex eingetragen hat, als unsere „leistungsschwächere kleine“ Dart ( eine K4 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 170 Km/h ).
Sie hat 110/80 – 16 52 T + 130/70-17 52-T im Schein .Also Reifen bis 190 Km/h !.
Heißt konkret: es gibt nur einen ! zulässigen Reifen : Dunlop K 205 F mit 110/80 -16 TL 55V (zugelassen bis 240 km/h !!!! ja, ja meine Dart ist eben eine Rakete ).
Der ist aber bloß teuer und taugt nicht die Bohne .

Eine Kopie wäre nett und würde vielleicht beim Tüv helfen,.
Vorausgesetzt wir finden mal einen kompetenten Ansprechpartner.

Eine Anfrage bei Heidenau ergab ,das die Bereifung die ich zur Zeit fahre korrekt ist. Eigentlich! Aber es steht und fällt alles mit meinen komischen Reifeneintrag !

Gruß
Barbara
barbara
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 13:55
Wohnort: Dortmund

Beitrag von barbara »

So, die Dart ist ohne Mängel getüvt worden.
Und das, ohne das der angeblich unzulässige Vorderreifen( mit dem geringeren Geschwindigkeitsindex) eingetragen worden wäre. Lt. Auskunft des Dekra- Sachverständigen ,der sie abgenommen hat, ist das nicht notwendig. Da Motorräder bis 34 PS generell S-indizierte Reifen fahren können.

Keiner hat jemals von so einem Sachverhalt gehört..
Aber es musste sich bisher auch niemand mit so etwas beschäftigen..
Mich ärgert es schon, das mir der TÜV ohne mit den Wimpern zu zucken das Geld für eine
überflüssige Eintragung aus den Taschen gezogen hätte.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das im Falle einer Überprüfung seitens der Polizei erheblichen Diskussionsbedarf auslösen könnte (Falls sich überhaupt ein Polizist traut, unter dem kofferraumartigen Schutzblech zu gucken. )


@ Gerhard!
Danke noch mal das du mir die Briefkopie und Eintragung überlassen hast.
Wer weiß, ob ich sie letztendlich nicht doch noch benötige!
Thanx!

Gruß Barbara
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“