Drehzahlfest, Ventiltrieb

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Drehzahlfest, Ventiltrieb

Beitrag von andyman »

Hallo!
Inwieweit meint ihr ist der Morini Ventiltrieb Drehzahlfest??????
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Fest, wenn nicht sogar sehr fest. :wink:

Bei den Stößel V2 sind locker über 10000 möglich, gute Pflege vorausgesetzt.
Bei der 125er Corsaro und der 48er Corsarino sowieso. :twisted:

Die neue 1200er soll ja auch ganz gut sein :roll:

Aber deine 175er??????

Keine Ahnung

Gruß, Andreas
Bild
andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von andyman »

Also bis 8500 oder gar 9000 habe ich die Settebello im Renntempo schon gedreht. allerdings drehe ich selten soweit, eher bis 7500 um den Rennmotor etwas zu schonen. Habe in ebay.it einen SettebelloKopf samt Innereien so wie meine ihn hat gesehen um 2500Euro. :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Andy,
hab mal in alten Italo-Zeitungen geblättert.
Da wurde die maximale Drehzahl mit 8800 angegeben.
Wenn ich die dicken Kipphebel sehe und die großen Ventile mit den 8mm?
Schäften ist es sicher besser, wenn du deine Gashand zügelst.
Gerade bei den schräg hängenden Ventilen kommt es bei Überdrehzahl schnell mal zu Berührungen mit dem Kolben und der Ventilteller ist krumm. Oder im Überschneidungspunkt bleiben die Kanten der Ventilteller aneinander hängen.

Die Morinis mit Heron-Kopf haben da keine Probleme. Der Kolben zeigt den Ventilen schon wo sie hingehören.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

...schon fast wie zwangsschließung a la ducati... :)

gruß
seb.
andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von andyman »

Vielen Dank!
Dann lag ich eh nicht so daneben. :wink:
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

seb hat geschrieben:...schon fast wie zwangsschließung a la ducati... :)

gruß
seb.
Die Zwangssteuerung der Ducatis sollte deutlich über 10.000/min zulassen. Die kleinen Renner haben etwa 14.000/min gedreht.
10.000/min sind bei den Morinis mit Heron-Brennraum kein Problem, meine 125H schafft das spielend. Meine 3 1/2 Enduro ist auch schon mit konstant 9.000/min oder auch etwas mehr längere Zeit über die Autobahn bewegt worden, ohne Schaden zu nehmen.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

wo wir gerade beim thema ventiltrieb sind , würde ich gern mal wieder ein wenig
"abschweifen" . :roll:

habt ihr eventuell gut sortierte bezugsquellen für ventile ? ich suche für die überholung eines h....a-motors eventuell passende "zubehör"- ventile .
bei dem motor waren wohl noch andere teile zwischen kolben und ventil für ein zwangsweises schließen verantwortlich . :hmmmm: was da wohl mal durchgegangen ist ?
original ist mir einfach unangemessen überteuert . also raus mit der sprache , wo kauft ihr eure ventile ? nicht die für`s fahrrad !

noch kurz `nen hinweis an die riemenerstbesteller ! ich rechne jetzt die tage mit der lieferung . wenn ich es schaffe , bekommt ihr am we noch `ne imehl vom günni .

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

günni hat geschrieben: noch kurz `nen hinweis an die riemenerstbesteller ! ich rechne jetzt die tage mit der lieferung . wenn ich es schaffe , bekommt ihr am we noch `ne imehl vom günni .

munter bleiben
günni
klasse Günni, nun wird dein W E R K vollendet :!:

dann gehts ans Riemenwechseln.

Gerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

riemenwechseln ? :hmmmm: gerhard , ich habe gerade `ne frische steuerkette gekauft und suche nun noch nach nichthondaventilendavielzuteuer , die ich in die kette mit eintüddeln kann .

der zahnriemen war nicht nur mein werk , da hingen auch noch andere mit drin .
hartmut ganz besonders , andreas , achim, die riemenspender und ohne den ziemlich doll erkrankten herrn lüders( was tut der kerl mir leid ) am anderen ende , wäre da wahrscheinlich gar nichts gelaufen .
sollte dieser hier mal wieder mitlesen , ich drück ihm alle daumen
für seine genesung !
:spitze: :spitze: :spitze:
unter dem aspekt ist es noch beachtlicher , wie sehr er sich um uns gekümmert hat . ich hätte da an seiner stelle ganz andere sorgen/gedanken gehabt . aber vielleicht half ja auch gerade solch eine ablenkung neuen mut zu schöpfen .nach unsrem letzten telefonat zu urteilen , hat er den jedenfalls und ich denke , wir sollten ihn mit zum nächsten treffen einladen .

nun warten wir aber erstmal ab , was wir da von optibelt erhalten und dann sehen wir weiter .

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Antworten

Zurück zu „Motor“