Simmeringwechsel Kurbelwelle rechte Seite

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4229
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Simmeringwechsel Kurbelwelle rechte Seite

Beitrag von norbert »

Hallöle allerseits

mich erreicht eine Nachfrage aus Spananien (das hat man davon, wenn man in fremden webs surft): Kann man den Simmering der KW hinter dem kleinen Zahnriemenrad von außen wechseln? Hab´s zwar noch nie gemacht, ich meinte aber, das müßte doch gehen, oder? Will ja auch kein Scheiß erzählen.
Riemenrad runter auffe Seite legen, Simmering rausfummeln, den neuen vorsichtig einführen und gut. Dabei schwer auf Riemenradposition achten. Müßte doch gehen. Und ebenso bei Schaltwelle oder nicht?

ciao norbert
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Norbert,
das geht. Ich habe es schon gemacht. Ist natürlich ein bisschen Frimelei, den alten Simmerring raus zu bekommen. Ich habe ein kleines Loch reingebohrt, damit ich einen Pack-an hatte. Ist schon ne Weile her, darum ist die Erinnerung nicht mehr so frisch.
Gruß
Andreas
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moin Norbert..
mich erreicht eine Nachfrage aus Spananien (das hat man davon, wenn man in fremden webs surft): Kann man den Simmering der KW hinter dem kleinen Zahnriemenrad von außen wechseln? Hab´s zwar noch nie gemacht, ich meinte aber, das müßte doch gehen, oder? Will ja auch kein Scheiß erzählen.
Riemenrad runter auffe Seite legen, Simmering rausfummeln, den neuen vorsichtig einführen und gut. Dabei schwer auf Riemenradposition achten. Müßte doch gehen. Und ebenso bei Schaltwelle oder nicht?
...

Jupp dat geiht..ick hew jüst eben nakiekt.. :wink:

Halt di fuchtig...

Tschüüüß Holger
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo norbert,

ja, es geht.
ich hab - ähnlich wie andreas - von außen zwei 1mm löcher in den blechunterbau des dichtrings gebohrt, zwei kleine selbstschneidende schrauben reingedreht und den siri mit ner zange rausgehebelt.
da ist nicht mal ein span ins kurbelgehäuse gefallen.

gruß
seb.
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hi Norbert,

allerdings... wenn dort am Simmerring Öl herausgedrückt wird, ist oftmals auch das Lager hin.
Du könntest noch dem Spananier empfehlen, vor dem Simmerringwechsel ein Auge auf die drei danebenliegenden "Gleitlagerhalteschrauben" zu werfen. Die lockern sich manchmal und lassen dann auch das Öl durch. Also: vor dem Simmerringwechsel immer zuerst checken, ob die drei Schrauben fest sind.

Gruß, Stefan
Antworten

Zurück zu „Motor“