(schon wieder) Bremsscheiben
(schon wieder) Bremsscheiben
Hallo zusammen,
welche Alternativen gibt es eigentlich zu den original Bremsscheiben (Doppelscheiben) an den Gussfelgen der 3 1/2?
Ich hab da jetzt schon so einiges von Duc oder Guzzi - Scheiben gelesen,
aber was passt denn jetzt wirklich ?
Bei meinen hatte der Hartchrom ziemlich starke Riefen. Hab sie jetzt von einem Freund entschichten lassen. Der ist Galvanotechniker und würde sie auch wieder neu hartverchromen, wenn ich jemanden finde, der mir die Scheiben vorher planschleift.
Kennt jemand jemanden der sowas macht (zu einem Preis, der den ganzen Aufwand rechtfertigen würde )?
Gruß Oliver
welche Alternativen gibt es eigentlich zu den original Bremsscheiben (Doppelscheiben) an den Gussfelgen der 3 1/2?
Ich hab da jetzt schon so einiges von Duc oder Guzzi - Scheiben gelesen,
aber was passt denn jetzt wirklich ?
Bei meinen hatte der Hartchrom ziemlich starke Riefen. Hab sie jetzt von einem Freund entschichten lassen. Der ist Galvanotechniker und würde sie auch wieder neu hartverchromen, wenn ich jemanden finde, der mir die Scheiben vorher planschleift.
Kennt jemand jemanden der sowas macht (zu einem Preis, der den ganzen Aufwand rechtfertigen würde )?
Gruß Oliver
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- Morinisti
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- Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
- Wohnort: Coswig bei Dresden
Hallo,
ich hab 2005 bei Fa.Tritsch 3 ungelochte Gussscheiben im originalen Design für meine 500er gekauft.(Stück so 90 glaube ich) Beläge sind die gleichen wie für Stahlscheiben.
Bremsverhalten super auch nass.Verschleiss nach knapp 10Tkm kaum sichtbar.
Verbesserungswürdig ist allerdings die Optik,nach längerer Standzeit setzt Flugrost an.
Gruß Micha
ich hab 2005 bei Fa.Tritsch 3 ungelochte Gussscheiben im originalen Design für meine 500er gekauft.(Stück so 90 glaube ich) Beläge sind die gleichen wie für Stahlscheiben.
Bremsverhalten super auch nass.Verschleiss nach knapp 10Tkm kaum sichtbar.
Verbesserungswürdig ist allerdings die Optik,nach längerer Standzeit setzt Flugrost an.
Gruß Micha
So, ich habe mal nachgemessen,
Die Gußscheiben von der Pantah sind zwei mm tiefer gekröpft. Also höher, egal, ihr wisst was ich meine.
Da die Zangen aber innen an der Gabel angeschraubt sind, müssen irgendwo 2mm weg.
Ich habe solche Scheiben schon auf Morinis gesehen, also outet euch mal und sagt wo ihr die zwei mm abgefräst habt...
An der Felge dürfte schwer sein, wer hat schon ´ne 18 Zoll Drehbank.
An der Zange oder an den Befestigungslaschen an der Gabel müsste doch drin sein, oder?
Gruß, Andreas, dessen 500er um neuen Scheiben bettelt...
Die Gußscheiben von der Pantah sind zwei mm tiefer gekröpft. Also höher, egal, ihr wisst was ich meine.
Da die Zangen aber innen an der Gabel angeschraubt sind, müssen irgendwo 2mm weg.
Ich habe solche Scheiben schon auf Morinis gesehen, also outet euch mal und sagt wo ihr die zwei mm abgefräst habt...
An der Felge dürfte schwer sein, wer hat schon ´ne 18 Zoll Drehbank.
An der Zange oder an den Befestigungslaschen an der Gabel müsste doch drin sein, oder?
Gruß, Andreas, dessen 500er um neuen Scheiben bettelt...
Moin Jungens,
also ich fahre auf meinen 3 1/2 ern Pantah-Scheiben. Die Scheiben wurden von einem Dreher links und rechts 1mm abgedreht. Das Ausdistanzieren ging problemlos. Nur ein paar Unterlegscheiben. Die Teile sind wirklich gut im Bremsverhalten, aber sehr schwer zu bekommen.
Einen schönen Sonntag noch. Hartmut und ich werden gleich das Bergische Land mit dem Morini-Sound verwöhnen.
LG
Iris
also ich fahre auf meinen 3 1/2 ern Pantah-Scheiben. Die Scheiben wurden von einem Dreher links und rechts 1mm abgedreht. Das Ausdistanzieren ging problemlos. Nur ein paar Unterlegscheiben. Die Teile sind wirklich gut im Bremsverhalten, aber sehr schwer zu bekommen.
Einen schönen Sonntag noch. Hartmut und ich werden gleich das Bergische Land mit dem Morini-Sound verwöhnen.
LG
Iris
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
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- Morinisti
- Beiträge: 518
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
- Wohnort: 41179 Mönchengladbach
Hallo zusammen,
ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit den Bremsen beschäftigt, da meine Scheiben an der 500er auch nicht mehr erste Wahl sind.
Also erstmal, es gibt noch Neuteile und zwar bei Jörg Bohnenstiel. Der war auch auf der Veterama und bietet die Stahlscheibe hartverchromt für 150 Euro/Stück an. Dann hat er auch noch Scheiben schwimmend gelagert von Zanzani für 300 Euro/Stück und Gussscheiben, die 100 Euro pro Stück kosten sollen (siehe Bild).
Was gibt es sonst für Möglichkeiten? Josef (hier bekannt unter "Diesel") lässt Scheiben im Betrieb abschleifen. Wir testen gerade die Eigenschaften dieser abgeschliffenen Scheiben, z.B. wie rostanfällig sie werden.
Und dann gibt es noch die Pantah Scheiben. Diese haben, wie Andreas bereits geschreiben hat, eine 2mm stärkere Kröpfung, d.h. sie sitzen 2mm weiter zum Gabelholm hin. Hier gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten, dies auszugleichen. Entweder man lässt die Scheiben an der Aufnahme 2mm abschleifen oder man fräst an der unteren Aufnahme des Bremssattels 2 mm Material sauber ab und reduziert die obere Distanzscheibe um besagte 2mm oder man nimmt die 2mm an der entsprechenden Aufnahme des Gabelholms ab. Auf einen Nachteil der Pantah Scheiben hat mich Jörg hingewiesen: Die Pantah-Scheiben haben eine schmalere Reibfläche, was bedeutet, dass die Bremsbeläge zu groß sind. Dazu habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht, ich kann es nur so weitergeben. Aber Grufti z.B. schreibt ja, dass er sehr gute Erfahrungen mit diesen Scheiben macht.
Ist es spannendes Thema, werde demnächst mal einen Artikel für die Strega dazu schreiben.
Lieben Gruß
Andre
ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit den Bremsen beschäftigt, da meine Scheiben an der 500er auch nicht mehr erste Wahl sind.
Also erstmal, es gibt noch Neuteile und zwar bei Jörg Bohnenstiel. Der war auch auf der Veterama und bietet die Stahlscheibe hartverchromt für 150 Euro/Stück an. Dann hat er auch noch Scheiben schwimmend gelagert von Zanzani für 300 Euro/Stück und Gussscheiben, die 100 Euro pro Stück kosten sollen (siehe Bild).
Was gibt es sonst für Möglichkeiten? Josef (hier bekannt unter "Diesel") lässt Scheiben im Betrieb abschleifen. Wir testen gerade die Eigenschaften dieser abgeschliffenen Scheiben, z.B. wie rostanfällig sie werden.
Und dann gibt es noch die Pantah Scheiben. Diese haben, wie Andreas bereits geschreiben hat, eine 2mm stärkere Kröpfung, d.h. sie sitzen 2mm weiter zum Gabelholm hin. Hier gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten, dies auszugleichen. Entweder man lässt die Scheiben an der Aufnahme 2mm abschleifen oder man fräst an der unteren Aufnahme des Bremssattels 2 mm Material sauber ab und reduziert die obere Distanzscheibe um besagte 2mm oder man nimmt die 2mm an der entsprechenden Aufnahme des Gabelholms ab. Auf einen Nachteil der Pantah Scheiben hat mich Jörg hingewiesen: Die Pantah-Scheiben haben eine schmalere Reibfläche, was bedeutet, dass die Bremsbeläge zu groß sind. Dazu habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht, ich kann es nur so weitergeben. Aber Grufti z.B. schreibt ja, dass er sehr gute Erfahrungen mit diesen Scheiben macht.
Ist es spannendes Thema, werde demnächst mal einen Artikel für die Strega dazu schreiben.
Lieben Gruß
Andre
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- Morinisti
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- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
- Wohnort: 21709 Himmelpforten
Re: (schon wieder) Bremsscheiben
Hallo Oliver.
Natürlich ist alles machbar. Aber ob der Aufwand zu rechtfertigen ist?
NLM bietet Ersatz für die Originalscheiben an für 80 Pfund plus Versand.
Das sind beim heutigen Wechselkurs nur gute 100 €.
Ich denke das das eine vertretbare Lösung ist, zumal die Originalität erhalten bleibt.
Natürlich ist alles machbar. Aber ob der Aufwand zu rechtfertigen ist?
NLM bietet Ersatz für die Originalscheiben an für 80 Pfund plus Versand.
Das sind beim heutigen Wechselkurs nur gute 100 €.
Ich denke das das eine vertretbare Lösung ist, zumal die Originalität erhalten bleibt.
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- Morinisti
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Bremsscheiben
Hallo zusammen.
Die Grimecascheiben wurden an den allerletzten Triumph die bei Harris vom Bande liefen verbaut. Wie schon gepostet, gibt es bei NLM bezahlbarenn Ersatz.
Die Grimecascheiben wurden an den allerletzten Triumph die bei Harris vom Bande liefen verbaut. Wie schon gepostet, gibt es bei NLM bezahlbarenn Ersatz.
Zuletzt geändert von Karl.P. am Mittwoch 18. Juni 2008, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Bremsscheiben
...für das Treffen Wochenende? Wooooo?Karl.Pecher hat geschrieben: Der Wetterbericht sagt ja was zum Gruseln voraus.
Gruss
Achim
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- Morinisti
- Beiträge: 71
- Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 15:26
- Wohnort: Bad Schussenried
Re: Bremsscheiben
Nachdem meine Morini über zwei Jahre dumm rumstand, gab es am Samstag Tüff und 450 km Pfälzer Wald und Vogesen. Und das mit Ducati Gussscheiben.
Zum Einbau haben wir an den Sätteln so etwa 2 mm abgenommen, damit die weiter nach außen können. Ich hätte ja gerne an den Scheiben was abgedeht aber das wollte keine Werkstatt machen.
Ich habe zuerst mal die alten Beläge draufgelassen. Bei Trockenheit ist die Bremse prima. Von den originalen Scheiben kannte ich das Phänomen, dass die Bremsleistung nur bis zu einem bestimmten Punkt mit der Kraft am Hebel zunahm. Bei sehr starkem Zug war da ein Punkt, wo der Kraftaufwand überproportional zur Bremsleistung anstieg. Mit den Gussscheiben habe ich das nicht.
Wie es bei Nässe ist, denn das fand ich den größten Schwachpunkt der originalen Bremse, konnte ich mangels Regen noch nicht probieren.
Zum Einbau haben wir an den Sätteln so etwa 2 mm abgenommen, damit die weiter nach außen können. Ich hätte ja gerne an den Scheiben was abgedeht aber das wollte keine Werkstatt machen.
Ich habe zuerst mal die alten Beläge draufgelassen. Bei Trockenheit ist die Bremse prima. Von den originalen Scheiben kannte ich das Phänomen, dass die Bremsleistung nur bis zu einem bestimmten Punkt mit der Kraft am Hebel zunahm. Bei sehr starkem Zug war da ein Punkt, wo der Kraftaufwand überproportional zur Bremsleistung anstieg. Mit den Gussscheiben habe ich das nicht.
Wie es bei Nässe ist, denn das fand ich den größten Schwachpunkt der originalen Bremse, konnte ich mangels Regen noch nicht probieren.
Fröhliches Knattern und allzeit eine Handbreit Tiger im Tank