Tankinnenversiegelung - wie entfernen?

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Tankinnenversiegelung - wie entfernen?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Morinisti,

über das Pro und Contra von Tankinnenversiegelungen kann man ja bekanntermaßen geteilter Meinung sein. Das haben wir hier auch schon irgendwo diskutiert. Ich war auf jeden Fall dagegen, möchte die Diskussion aber nicht noch einmal aufwärmen.

Das Schicksal, die Sau, hat nun Spaß daran gehabt, gerade mir einen versiegelten Tank in die Hände zu spielen.
:?
Das wäre ja nur halb so schlimm, wenn ich den Tank einfach nur benutzen wollte. Aber nein, dieser teuer ersteigerte Tank wird von mir noch geändert. Wenn ich nun an dem Tank schweiße, bedeutet das wohl, dass sich der Kunststoffkleister zersetzt. Möglicherweise sogar zu Chlor und Salzsäure.
Auf jeden Fall wäre das Ignorieren der Beschichtung Pfusch. Und den Tank aufzutrennen und von innen blank zu machen, ist eine üble Arbeit.
Innen sandstrahlen? - Ich weiß nicht so recht, ob das den Kunststoff herunter holt...
Hätte ich gewusst, dass der Tank innenversiegelt ist, hätte ich ihn niemals für soviel Geld ersteigert!
:roll:
Meine letzte Hoffnung ist nun, dass man mit irgendeiner Chemikalie die Innenversiegelung entfernen kann.
Hat hier jemand Erfahrung mit größeren Schweißarbeiten an einem versiegelten Tank?
Welche Kunststoffarten sind eigentlich für Innenversiegelungen üblich?

Gruß, Stefan Bigalke
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Samstag 22. März 2008, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin stefan ,
laß ihn doch chemisch entlacken . anschließend hast du nur noch das nackte blechle :mrgreen:
kostet bei uns in der umgebung je nach größe um die 15 euronen .
plaste und elaste , sowie farbe sind danach definitiv verschwunden . strahlen geht eventuell auch . kann aber sein , dass du nicht in jede ecke kommst . wenn die beschichtung eher weich ist , hast du mit manchem strahlgut eh ein problem .

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

günni hat geschrieben:moin stefan ,
laß ihn doch chemisch entlacken . anschließend hast du nur noch das nackte blechle :mrgreen:
...
günni
Moin Günni,

das hört sich ja erfolgsversprechend an!
Welche Art von Betrieben bieten denn das an? Galvanikbetriebe?

Gruß, Stefan
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

also bei uns ist das eine firma , die macht nichts anderes als "entlacken".
link hatte ich damals auch schon im "versiegelungsfred" .

http://www.abl.at/Standorte.htm

galvanik-betriebe können das eventuell auch . schau einfach mal in die gelben seiten .
bei abl bekommst du jedenfalls nur nacktes blech zurück . auf wunsch mit einer persivierung , oder wie sich das nennt . eine art schutzschicht damit es nicht gleich zu rosten anfängt .

wenn du gar nichts findest , kannste auch zu mir schicken . obwohl ...versand , entlacken,versand ....

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

günni hat geschrieben:...
link hatte ich damals auch schon im "versiegelungsfred" .
...
günni
Hallo Günni,

das ist ja witzig. :)
Ungefähr so ähnlich wäre es, wenn es im Cafe zur Schwarzwälderkirsch auch die Adresse zum Fettabsaugen gäbe oder der Tattoostecher gleich den Hautarzt zur Entfernung empfehlen würde. :twisted:

Gruß, Stefan Bigalke
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

witzbold ! :mrgreen:

aber wie gesagt , wenn du nicht fündig wirst , kannst du ihn auch herschicken und auf rückweg von oschersleben wieder mitnehmen .
oder ich bring ihn hin . wollte eh versuchen , in oschersleben vorbeizuschauen .

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Beitrag von Ekkes »

Hallo Stefan,

für jegliche Tankentschichtung, oder auch wieder Beschichtung habe ich beste Erfahrung gemacht mit: www.tank-spezialist.de/
Herr Behrend ist wirklich fit auf dem Gebiet, aber nicht ganz billig.
Meine Erfahrung ist jedoch äußerst positiv. Manchmal ist nicht ganz billlig trotzdem der preiswertere Weg. Er macht auch Tankumbauten.

Gruß Ekkehard
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“