Grundeinstellung DellOTTO
Grundeinstellung DellOTTO
Hallo,
ich habe mal eine frage: ich habe in keinen Fahrerhandbuch bzw. Werkstatthandbuch etwas zur Grundeinstellung der Gemischschraube für die 3 1/2 gefunden.
Hat jemand von euch da den Wert bzw Erfahrungswerte?
Rolf
ich habe mal eine frage: ich habe in keinen Fahrerhandbuch bzw. Werkstatthandbuch etwas zur Grundeinstellung der Gemischschraube für die 3 1/2 gefunden.
Hat jemand von euch da den Wert bzw Erfahrungswerte?
Rolf
hallo Hartmut,
ich hatte sie (die Gemischschraube) 1 3/4 U auf...da war der motor nicht mehr zu synchronisieren...wenn ich die Schieberanschlagschrauben ganz rausgedreht habe (hatte beide sozusagen in der Hand) hatte sie eine leerlaufdrehzahl von ca 3000U/min...habe ich sie beide gleichmäßig langsam reingedreht ging die Drehzahl runter...und sehr holperiger lauf , und plötzlich aus. keine Chance sie mittels Synchrontester zu synchronisieren, völlig verrückte Werte.
Erst als ich die Gemischschraube (?) ca nur 3/4 U raus hatte ließ sich der Motor einstellen...wie nach Lehrbuch "Böhmetester".
Alle Anschlüsse dicht, keine Nebenluft (alles mit Startpilot abgesprüht), Vergaser gereinigt und durchgeblasen, alle Düsen und Nadel nach Vorschrift.
Irgendwie alles sehr merkwürdig...wieso gibt es eigentlich keine Grundeinstellungsdaten von del Orto?
Rolf
ich hatte sie (die Gemischschraube) 1 3/4 U auf...da war der motor nicht mehr zu synchronisieren...wenn ich die Schieberanschlagschrauben ganz rausgedreht habe (hatte beide sozusagen in der Hand) hatte sie eine leerlaufdrehzahl von ca 3000U/min...habe ich sie beide gleichmäßig langsam reingedreht ging die Drehzahl runter...und sehr holperiger lauf , und plötzlich aus. keine Chance sie mittels Synchrontester zu synchronisieren, völlig verrückte Werte.
Erst als ich die Gemischschraube (?) ca nur 3/4 U raus hatte ließ sich der Motor einstellen...wie nach Lehrbuch "Böhmetester".
Alle Anschlüsse dicht, keine Nebenluft (alles mit Startpilot abgesprüht), Vergaser gereinigt und durchgeblasen, alle Düsen und Nadel nach Vorschrift.
Irgendwie alles sehr merkwürdig...wieso gibt es eigentlich keine Grundeinstellungsdaten von del Orto?
Rolf
Hallo Rolf
Gemischschraube 3/4 raus ist doch auch in Ordnung. Ich fang meist auch so wie Hartmut sagt mit 1- 1 1/2 Umdrehungen an, Und dann mal sehen. Wieweit die Schraube raus muß und wie der Leerlauf am besten eingastellt ist, hängt ja letztlich auch von diversen Faktoren ab (Auspuff, Lufi, Verdichtung, Verschleiß des Vergasers etc.) 3/4 Umdrehungen raus ist m.E. nicht so ungewöhnlich.
ciao norbert
Gemischschraube 3/4 raus ist doch auch in Ordnung. Ich fang meist auch so wie Hartmut sagt mit 1- 1 1/2 Umdrehungen an, Und dann mal sehen. Wieweit die Schraube raus muß und wie der Leerlauf am besten eingastellt ist, hängt ja letztlich auch von diversen Faktoren ab (Auspuff, Lufi, Verdichtung, Verschleiß des Vergasers etc.) 3/4 Umdrehungen raus ist m.E. nicht so ungewöhnlich.
ciao norbert
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- Morinisti
- Beiträge: 107
- Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
- Wohnort: Österreich, St. Pölten
Hallo
Es gibt sehr wohl irgendwo ( In der Reparaturanleitung)Werte für die Grundeinstellung der Bedüsung. Damit kann man gut fahren, aber niemals besser.
Ein jeder Motor und Vergaser hat gewisse Toleranzen. Weiters ändert sich die Bedüsung je nach Temperatur und Luftdruck. Viertakter sind nicht ganz so empfindlich wie 2 Takter.
Ehrlich gesagt kann ich Dir auswendig gar nicht sagen wie weit die Gemischschraube herausgedreht ist. Stelle den Leerlauf des warmen Motors auf etwa 1500 U/min. Je weiter drinnen umso fetter ist das Gemsich, mehr als 2 Drehungen raus, sollte auch nicht mehr sein, dann lieber die Leerlaufdüse um einen Wert kleiner.
Allerdings sind Vergasderteile VERSCHLEISSTEILE und es schadet nicht diese einmal zu tauschen. Sonst kommt man nie auf einen grünen Zweig.
Mfg Alfred
Es gibt sehr wohl irgendwo ( In der Reparaturanleitung)Werte für die Grundeinstellung der Bedüsung. Damit kann man gut fahren, aber niemals besser.
Ein jeder Motor und Vergaser hat gewisse Toleranzen. Weiters ändert sich die Bedüsung je nach Temperatur und Luftdruck. Viertakter sind nicht ganz so empfindlich wie 2 Takter.
Ehrlich gesagt kann ich Dir auswendig gar nicht sagen wie weit die Gemischschraube herausgedreht ist. Stelle den Leerlauf des warmen Motors auf etwa 1500 U/min. Je weiter drinnen umso fetter ist das Gemsich, mehr als 2 Drehungen raus, sollte auch nicht mehr sein, dann lieber die Leerlaufdüse um einen Wert kleiner.
Allerdings sind Vergasderteile VERSCHLEISSTEILE und es schadet nicht diese einmal zu tauschen. Sonst kommt man nie auf einen grünen Zweig.
Mfg Alfred
Rolf,
Schieber richtig eingesetzt? Die schräge "offene" Seite zeigt zum Luftfilter.
Gaszüge zu kurz? Die Schieber sollten hörbar aufsetzen, auch wenn die Anschlagschrauben ganz herausgedreht wurden. Wenn dann noch Luft für 2000 bis 3000 Touren durchgeht, ist der Verschleiß zu groß.
Schieber richtig eingesetzt? Die schräge "offene" Seite zeigt zum Luftfilter.
Gaszüge zu kurz? Die Schieber sollten hörbar aufsetzen, auch wenn die Anschlagschrauben ganz herausgedreht wurden. Wenn dann noch Luft für 2000 bis 3000 Touren durchgeht, ist der Verschleiß zu groß.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
hallo,
Züge sind lang genug, Schieber richtig rum.
Alfred, bist du sicher mit den Gemischschrauben? Regeln die nicht den Benzinfluß? Sprich weiter rein-> magerer....solch dünnen Konus den die haben kenne ich eigentlich nur von Benzinregulierschrauben.
mit den Verschleißteilen ist richtig...die Düsennadel hat auch schon etwas gelitten, allerdings mehr der Teil der im Schieber sitzt...aber kann das solche Symptome verursachen?
Rolf
Züge sind lang genug, Schieber richtig rum.
Alfred, bist du sicher mit den Gemischschrauben? Regeln die nicht den Benzinfluß? Sprich weiter rein-> magerer....solch dünnen Konus den die haben kenne ich eigentlich nur von Benzinregulierschrauben.
mit den Verschleißteilen ist richtig...die Düsennadel hat auch schon etwas gelitten, allerdings mehr der Teil der im Schieber sitzt...aber kann das solche Symptome verursachen?
Rolf
hallo rolf!
wie sich das anhört sind die vergaser derzeit ziemlich fertig. das gleiche problem hatte ich auch im letzten jahr. egal welche einstellung das gemisch war immer zu fett, kein leerlauf, schlechte leistung, hoher benzinverbrauch etc.
dagegen hilft:
. alle Düsen
. nadeldüsenstock (der teil in dem die düsennadel am schieber auf- und abgleitet)
. düsennadel
. schwimmer- und schwimmerventil
. sowie sämtliche dichtungen erneuern
dann die standardeinstellungen (1-1,5 Umdrehungen, ca. 1 mm Luftspalt) vornehmen und du wirst staunen wie fein der motor läuft, mit stabilem standgas.
noch etwas: gegen verschmutzung der vergaser empfehle ich treibstofffilter (gibt es bei HG oder Louis um ein paar €) in die benzinschläuche einzufügen.
grüße aus wien - jürgen
wie sich das anhört sind die vergaser derzeit ziemlich fertig. das gleiche problem hatte ich auch im letzten jahr. egal welche einstellung das gemisch war immer zu fett, kein leerlauf, schlechte leistung, hoher benzinverbrauch etc.
dagegen hilft:
. alle Düsen
. nadeldüsenstock (der teil in dem die düsennadel am schieber auf- und abgleitet)
. düsennadel
. schwimmer- und schwimmerventil
. sowie sämtliche dichtungen erneuern
dann die standardeinstellungen (1-1,5 Umdrehungen, ca. 1 mm Luftspalt) vornehmen und du wirst staunen wie fein der motor läuft, mit stabilem standgas.
noch etwas: gegen verschmutzung der vergaser empfehle ich treibstofffilter (gibt es bei HG oder Louis um ein paar €) in die benzinschläuche einzufügen.
grüße aus wien - jürgen