ital-web.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht

<  Forum Praxis  ~  Ins Fettnäpfchen getreten!

Stefan Bigalke
Verfasst am: 22.4.2008, 12:36 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 08.02.2007 Beiträge: 1713 Wohnort: Hamburg
Hallo Morinifahrer,

eigentlich ist das hier die falsche Stelle für meinen Beitrag aber ich möchte Euch mal darüber informieren, was mir im Zusammenhang mit diesem Forum passiert ist. Allerdings ist mir nicht daran gelegen, dass hier eine öffentliche Diskussion zu diesem Thema stattfindet, deshalb poste ich hier. Vielleicht kann Achim ja noch eine andere Stelle dafür auswählen.

Im Juli 2007 wechselten wir die Stammtisch-Ort. Im Zusammenhang mit diesem Wechsel wurde mir ein Bildchen zugesendet, das die Lage dieses Ortes deutlich machen sollte. Dieses Bildchen stand dann unter meinem Namen in einer relevanten Größe von 5x7cm in der Rubrik "Stammtisch Hamburg". Ob Dritte irgendwelche Rechte auf dieses Bild haben, wurde von meiner Seite nicht geprüft.

Vor zwei Wochen bekam ich eine Zahlungsaufforderung wegen dieses Bildchens in scheinbar absurder Höhe. (ca. 660,- Euro) Zunächst dachte ich, das Ganze sei ähnlich einzuordnen wie frei erfundene Rechnungen, die im Email-Eingangsordner auflaufen. Trotzdem habe ich mich ein Wochenende lang mit diesem Thema beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das Schreiben erstens ernst gemeint ist und dass es zweitens sogar Aussicht auf Erfolg hat.

Vor einer Woche habe ich mir dann "Rechtsbeistand" bei einem Experten für Internet- und Gewerberecht geholt. Allerdings mit wenig Erfolg: Der "Experte" konnte mir nur die Fallbeispiele von Musterprozessen vorlesen, die ich schon kannte. Ausser dem Rat, mit dem Finger auf andere arglose Morinifahrer zu zeigen (Der hats kopiert und der veröffentlicht!), ist dem guten Mann auch nichts Hilfreiches eingefallen. Das hat mich nur weitere Zeit und 150,- Euro gekostet...

Politiker sagen "Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein" und machen es zu einem Ort, in dem Juristen und Firmen erbarmungslos Jagd auf arglose und wohlwollende Menschen machen dürfen. Die Richter sprechen Urteile, bei denen Nichtjuristen nur den Kopf schütteln können.

Glaubt Ihr nicht? Seht mal hier nach:
http://www.rettet-das-internet.de/beispiele.htm
http://www.rettet-das-internet.de/stadtplan.htm

Was kann man tun, um sich zu schützen?
1. Verwendetes Material sorgfältiger prüfen.
(Bringt aber auch keine absolute Sicherheit: Wer weiß denn , ob die Benutzung des Begriffes "Borani" nicht seit gestern Geld kostet oder ob sich zum Beispiel Oualitätsmanager durch einen Witz verunglimpft fühlen oder ob ein geposteter Witz geschützt ist?)
2. Anonymisierung. Es ist mir eigentlich zutiefst zuwider, meine Meinung anonym mitzuteilen. Ich finde, zu jedem Schreiben gehört eine Grußformel, eine Verabschiedungsformel und eine verbindliche Identität. Trotzdem werde ich mich hier bald wie in einem Pädophilenforum verhalten und nicht mehr unter meinem richtigen Namen posten.
3. Homepage entfernen. Ist schon geschehen. Damit ist wahrscheinlich die älteste deutschsprachige Moriniseite vom Netz gegangen. Erstens ist es dann nicht mehr so einfach, aus meinen Postings auf meine wahre Identität zu kommen und zweitens ist so eine Homepage sowieso ein gefundenes Fressen für Menschen, die nach formaljuristischen Fehlern suchen.

Vielleicht schreibe ich an anderer Stelle das Ganze mal etwas ausführlicher.

Gruß, Stefan Bigalke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holzfaeller
Verfasst am: 22.4.2008, 23:28 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 30.01.2007 Beiträge: 325 Wohnort: 21514 Güster , östlich von Hamburg
........so weit ich weiß, kann man wegen eines Vorgangs nur ein mal abgemahnt werden. sicher hat doch ein zufälliger Bekannter Dich vor dem kostenpflichtigen Schreiben schon zum gleichen Thema abgemahnt und ist bereit, das zu bezeugen, oder?
Gruß
Arno

_________________
Gruß vom Elbe-Lübeck-Kanal
Arno Kuschow
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.