Bremsrubbeln

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

egoipso
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 10:08

Bremsrubbeln

Beitrag von egoipso »

Hallo Leute,

jetzt habe ich beide originale Bremsscheiben bei meiner 3 1/2 planschleifen lassen (der leidige Chrom ist jetzt runter!) und was ist: sie rubbeln immer noch!!!
OK, das Phänomen hat sich von 60-70 kmh auf 40-50 kmh verschoben und ist nicht mehr so stark, aber wie verdammt krieg ich das weg???
Die Scheiben sind plan, alle Anzugsmomente ok., die Gabel gerade, das Dämpferöl korrekt, die Scheiben mit Bremsenreiniger gereinigt, die Beläge sind neu, das Lenkkopflager passt auch (Kegelrollen) und mein Wissen ist am Ende!
HAbt ihr vielleicht eine gute Idee??

Herzlichen Dank für euere Antworten!!

Grüsse
egoipso
alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Beitrag von alfred »

Hallo
Wenn alles "in Ordnung" ist und es rubbelt trotzde:
1. Die Kanten der Beläge brechen, speziell die auflaufenden Kanten.
2. Kontrolliere das Tragbild der Beläge wenn diese schon gelaufen sind, ob die Beläge parallel zur Scheibe gedrückt werden. Ursache kann in nicht ausgerichteten Bremszangen liegen.
3. Weiters würde ich die Gabelklemmung unten aufmachen, mit dem Motorrad mit leicht angezogener Bremse ein Stück fahren. Zuschrauben und schauen ob sich etwas geändert hat.
4. Das Vorderrad aufheben und mit einer Messuhr den Schlag der Bremsscheiben nochmal prüfen. Es könnte durchaus sein, dass die Aufnahme an der Nabe nicht plan ist und sich nach dem Anschrauben eine Verzug an der Scheibe aufbaut.
Mfg Alfred
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo,
sind die Radlager bzw. deren Sitze in Ordnung? Ich kenne ein Gußräd, das falsch gebohrt war und dadurch im Vorderrad zunächst unerklärliche Phänomene verursacht hat. Es hat gedauert, bis wir das gefunden hatten.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Schini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 30. März 2007, 15:32

Beitrag von Schini »

Guten Morgen!

Hast du evtl. die dickere Beilagscheibe vergessen, oder an bei der falschen Schraube dazwischen gelegt? Dann liegt der Bremsbelag nicht plan auf.

Wie gesagt, nur so eine Idee.

MfG


Schini
Moto_Marzzini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 03:43
Wohnort: 38176 Wendeburg Stammtisch Elm/Asse

Beitrag von Moto_Marzzini »

Moin,
Werners Verdacht mit dem Radlager kann ich bestätigen.
Aber nicht wegen desachsiertem Lagersitz!
:shock:
Bei mir war das Radlager auf der Tachoantriebsseite defekt - das andere war ok.
Bei ausgebautem Rad und Achse konnte man deutlich mit Zeigefinger die Schwergängigkeit und Rattern/Rasten des Lagers spüren.

Nach Radlagerwechsel war das Bremsrubbeln weg!

Einfach mal prüfen - Aufwand hält sich in Grenzen... :wink:

Gruß Martin
fastina lente!
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“