Frage zwecks Klarlack

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Frage zwecks Klarlack

Beitrag von andyman »

Hi!
Also wir sind gerade dabei meine Settebello neu zu lackieren. Es fehlen nur noch die Embleme und dann der Klarlack. Die Embleme sind Wasserabziehbilder aus Italien. Welchen Klarlack halten die aus? Möchte nicht dass der Klarlack dann meine Embleme auffrisst.
Bitte schnell antworten. Danke. :wink:
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Andy,
bei mir hat sich ganz normaler Klarlack aus der Sprühdose sowie auch der Zweikomponentenklarlack bewährt. Für die Haltbarkeit der Schilder ist wichtig, daß die Grundlackierung gut abgelüftet ist. Meist erst nach einigen Tagen. Dann muß das Wasser-Abziehbild wieder vollkommen trocken sein.
Die erste Klarlackschicht hauchfein über das Bild sprühen und antrocknen lassen. Danach nochmal leicht über die Randzonen. Antrocknen lassen! Dann wie üblich in Schichten sprühen. Die Bilder dürfen nicht "schwimmen", sonst können die Kanten wieder hochkommen.
Viel Erfolg.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von andyman »

So die Bilder sind drauf und der Klarlack auch. Ein Bekannter von mir hat gesagt NIE einen Kurzhärter verwenden. Allerdings waren meine Bilder wohl schon recht alt da sich das Papier mitlöste und die Bilder unbrauchbar wurden. Die Dinger getrocknet und eingescannt, mit einem Bearbeitungsprogramm etwas nachgebessert und auf selbstklebendes Photopapier hochglänzend ausgdruckt. Hat prima geklappt und nun bin ich froh dass das Thema lackieren jetzt abgeschlossen ist. :wink: :wink:
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“