Was gehört in Tankrucksack?

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Was gehört in Tankrucksack?

Beitrag von norbert »

Nun hatten wir ja kürzlich in einem anderen Fred das Thema der auf größeren Fahrten mitzuschleppenden E-Teile. Vielleicht macht es Sinn, ob der allgemeinen Bedeutung, das Thema mal separat zu stellen.

Mein Standad an E-Teilen in der Brotdose im Tankrucksack für längere Trips sind eigentlich grundsätzlich: Pickup, eine Box, Zahnriemen, ne Kerze mit Stecker und Kabel, ne Krümmerdichtung mit Halbmonden, Schraubnippel jeder Art, ein Kettenschloss, ein Kupplungszug und seit 2 Jahren auch eine lange und eine kurze Stößelstange, Kabelbinder, Blumendraht und Isolierband plus ein paar Schrauben und Muttern. Na ja, ein Stück Kabel, ein paar Stecker und Ersatzbirnen passen dann auch noch mit rein. kleine Reisedose Kettenfett.

An Werkzeug halt das Standardprogramm plus kleiner Feile, Abzieher und in letzter Zeit schleppe ich auch ein Haltewerkzeug für das Polrad mit, seit ich mal im Ernstfall mit dem Ölfilterhalteriemen, der zwar schön leicht ist, nix wurde. Der Hakenschlüssel für die Kronenmuttern liegt immer außerhalb der Rolle, um nach mehrstündiger Braterei beim Tanken mal kurz nachfassen zu können. Zum Werzeug gab´s auch mal nen entsprechenden Artikel in der Strega.

Immer dabei habe ich ne abgespeckte Version mit wenigen kleinen Schlüsseln, Imbussen, nen Engländer, Kerzenschlüssel, kleine Rohrzange, umsteckbaren Schraubenzieher, Hakenschlüssel und ne Ersatzkerze (die habe ich noch nie gebraucht)

Fehlt mir was wesentliches? Ich hoffe nicht, ist auch schon schwer genug die Beule auf`m Tank.

servus bertl
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Norbert,

Bisher immer nur der Leatherman, Isoband und ein paar Strapse (Kabelbinder). Das zusammen mit viel Glück und der Unterstützung netter Leute hat bisher immer gereicht...

Gruß, Andreas
Zuletzt geändert von corsarino am Montag 19. Mai 2008, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Nachdem ich zweimal im Ausland mit defektem Pickup Probleme hatte, bin ich da etwas vorsichtiger geworden. Hat dein Learhermann auch nen Kerzenschlüssel? :shock:

norbert
alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Beitrag von alfred »

Hallo
Da ich persönlich ein Selberschrauber bin, meine Erfahrungen zum Mitnehmen von Werkzeug usw.
Da ja nicht viel Stauraum bleibt, habe ich ausser dem Standardbordwerkzeug mit einigen Gabelschlüsseln, einem Victorinox Camp Messer, einige Kabelbinder, Schraubnippel, Draht NICHTS mit. Ausser dem Schutzbrief für den kostenlosen Heimtransportdes des Fahrzeuges vom ÖAMTC. Mehr als 200-300 von meinem Heimatort fahre ich mit der Morini selten. Und es ist einfacher, alles in RUHE zu Hause reparieren.
Früher hatte ich mit den PUCH Oldtimern zweimal Kurbelwellenschäden, da hilft sowieso KEIN Werkzeug.
Wenn das Fahrzeug ordentlich gewartet wird, regelmäßig geputzt wird beruhigt das Werkzeug ungemein. Früher hatte ich bei den PUCH Oldies soviel Zeug mit, für mich selber habe ich es fast nie gebraucht.
Bin dieses Wochenende 600 km mit der 350S gefahren zu einer Oldtimerveranstaltung, davon sogar erstmals 180 km auf der Autobahn. Ohne Probleme. Viele Engländerfahrer schraubten noch vor dem Start wie die Bösen.
Eine schöne Woche noch Alfred
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Norbert, ich hatte mich vertippt...

Nö, das Ding hat keinen Kerzenschlüssel, aber ich kann mich auch nicht erinnern mal mit defekter Kerze iegen geblieben zu sein. Ausser letzte Woche, da durfte ich die Kerze vom Rasenmäher sauber kratzen. :?

Ich stehe auch immer vor der Wahl was ich mitnehmen könnte, denn kaputt geht immer was anderes. Vor Jahren hatte ich sogar einen Gaslötkolben mit, der ist damals in der Werkzeugtasche kaum noch aufgefallen...

Bei mir das sinnvollte wäre ein Reservekanister, der häte mir schon einige male geholfen. :oops:

Gruß, Andreas
Bild
froschkoenig
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 18. April 2008, 21:20

Beitrag von froschkoenig »

Hallo Pannenparanoiker,

Zur Sonntagsnachmittagstour einen Kerzenschlüssel und das Leatherman und zur Weltumrundung:
Werkzeug
7-8 Maul
8-10 Maul
10-11 Maul
13 RingMaul
13-17Maul
17-19 Maul
22-24 Ring
2,5er Schraubendreh
7er Schraubendreh
Kerzenschlüssel
3/8´´Verl+Knebel
Inbussatz
Prüflampe
0,1-0,6 Fühlerblattlehre
Hakenschlüssel
Zangenschlüssel
Kettenfett
Dirko
Polradabzieher
Montierhebel
Luftpumpe
3/8´´ 8erNuss
3/8´´ 10erNuss
3/8´´ 11erNuss
3/8´´ 13erNuss
3/8´´ 17erNuss
3/8´´ 22erNuss
Gripzange
Cobra
Schmirgelpapier
Feile
Puksäge
Gaslötkolben
Zinn
Polradhalter
Abziehstein
Pinsel

Ersatzteile
Zündkerze
Schraubnippel
Kettenschloss
Kupplungsfedernscheiben
Flickzeug
Sicherungen
Lüsterklemme
Zahnriemen
Stößelstange
Ventileinsatz
Scheinwerferbirne
Kupferkabel
Kabelbinder
Bindedraht
Schrauben
Muttern
Gummibänder
Klebeband
2K-Kleber
Polradkeil
Kupplungshebel
Bremshebel
Zündschlüssel
Lenkradschlüssel
PickUp
Lima
Auslassventil
Kipphebel
Kettenstück
Schlauch
Handwaschpaste
Pannenhelferliste
Auspuffhalbringe
Speichen
Gabelsimmering
Radlager
7er Helicoil mit Gew-Bohrer

Ach ja, neuerdings. Kolbenbolzenlager?

Die Liste habe ich mir mal gemacht, weil es einfacher ist zu überlegen "nehme ich das wirklich mit?" als " was habe ich nur noch vergessen?".
Wenn ich eine weite Tour mache, überlege ich also anhand dieser Liste, was ich zu Hause lasse.

Gruß, Frosch
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Moin zusammen,

also bei mir reichte eigentlich immer Gaffa (Panzerband) und ein alter Bügel aus der Wäscherei. 8)
Dazu noch einen Gebetsteppich......

Greetz
Achim
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Bin Atheist ... nix Gebetsteppich ... Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo zusammen,
gibt es eigentlich Anhänger für die Morinis?
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Wie wärs mit einem Servicefahrzeug wie bei den HOGlern??? Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
moto michelino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 14:29
Wohnort: 79106 Freiburg

Beitrag von moto michelino »

eine Flasche Barbera und n Päckchen Camel (ohne Filter)
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Na, lacht ihr man :lol:

Wer sich allein weiter als 500 km von seiner Hütte bewegt, was ich 2-3mal im Jahr mache, und keinen Kerzenschlüssel dabei hat, den kann ich zumindest nicht verstehen, es sei denn er hat auf Diesel umgestellt (preis von Diesel, Normal und Super ist ja seit ein paar Tagen eh gleich). Ich möchte im Zweifelsfall schon wissen, ob der Sprit überhaupt ankommt oder wie es in der Schwimmerkammer aussieht, ohne den ADAC anzurufen :roll: . Es ist schon richtig, daß die meisten meiner E-Teile dann eher leihweise von Kollegen gebraucht wurden, was ja aber letztlich auch nur bedeutet, daß es auch mir hätte passieren können. Und man fährt ja nicht immer nur dahin, wo noch weitere 100 Morinis rumstehen. Bei mir gehört jedenfalls das untere Teil der Harrobeule dem Moped und damit sind wir bisher recht gut gefahren :). Dafür hab ich ja nie ein Handy mit.

norbert
Semaphorix
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 12:17
Wohnort: Bickendorf / Eifel

Beitrag von Semaphorix »

Hallo!
Für kleines Gepäck nehm ich lieber Pannenspray für die Reifen, Händi und die PANNENLISTE mit.
Aber meine Morini ist mein zuverlässigstes Mopped im Gegensatz zu den neueren Fahrzeugen, die öfter mal mucken.
Streßfreie Fahrt Euch allen!
Markus
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Markus,
ja wenn man zum Morini-Treffen mit einer rollenden Mülltonne ankommt, muß man sich nicht wundern, daß die Morini keinen Verschleiß zeigt.
Also, in diesem Jahr hoffe ich dich mit deiner Italienerin in Lehin zu sehen.
LG
Iris
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Semaphorix
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 12:17
Wohnort: Bickendorf / Eifel

Beitrag von Semaphorix »

Hallo Hartmut!
Na logo - hab ich ja versprochen. :oops:
Das gute Stück steht fahrbereit vor der Tür, bei dem Wetter fahr ich damit auch aufe Arbeit, wenn ich nur meinen Hintern bewegen muß.
Wolte eigentlich schon damit nach Hyging, aber das ist eine andere Geschichte...
Bis in fünf Wochen dann
Gruß
Markus
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“