Zurückverlegte Fußrasten für Linksschaltung

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

dirkie
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 14
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:50
Wohnort: Friesland

Zurückverlegte Fußrasten für Linksschaltung

Beitrag von dirkie »

Hallo liebe Gemeinde,

ein kleines Problem tut sich auf. Ich suche zurückverlegte Fußrasten für Linksschaltung für meine 3 1/2er, Bj. 80. Laut Aussage von Tritsch gíbt es die aber nicht. Hat einer von euch Linksschaltung und zurückverlegte Fußrasten angebaut oder eine Idee. Ich wäre für Tipps zum Umbau oder Bilder sehr dankbar.

Gruß
Dirkie

P.S. Ich bin ein paar Tage vor 50, also Umschulung auf Rechtsschaltung kostet mich Sicherheit Getriebe.
Wer nicht mit der Zeit geht geht mit der Zeit
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hallo Dirkie,

es gab rechtsgeschaltete von AMEX, dem damaliegen Importeur, aber soviel ich weiss, nicht zurückverlegt. Von dieser Umlenkmimick kannst du bestimmt was gebrauchen.
Auf jeden Fall ist aber selber basteln angesagt. Schau dir mal unter Umbauten Martins Renner an. Er hat das Problem auch gelöst.
Ich würde es nicht machen - auch mit 50 Lenzen nicht - das Umdenken hält dich fit, glaub´s mir. Meine Tremezzo ist rechts geschaltet, aber mit umgedrehtem Schaltschema, die 500er auch rechts, aber mit dem 1 Gang nach unten. Wenn ich dann zum Spass mal mit dem Emme Gespann los mache muss ich wieder links schalten. Das geht alles :lol:

Viel Erfolg
Achim
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Dirkie

50 Jahre sind nicht viel
sind aber auch kein Pappenstiel

Wenn du dir anschaust, wie deine Linksschaltung schon ohne Rastenanlage konstruktionsbedingt nicht gerade der Exaktheit dient, wie soll das mit Anlage funktionieren. Da müßtest du ja noch 2 mal umlenken. Vergiß das! Man kann sich eigentlich recht schnell umgewöhnen. Ich glaube jedenfalls nicht, daß eine linksgeschaltete zurückverlegte Rastenanlage vernünftig funktionieren kann.

ciao norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Es hat von Amex zurückgelegte Fußrasten mit Linksschaltung gegeben. Norbert hat natürlich mit seiner Aussage dazu vollkommen Recht. Das taugt höchstens zum Anschauen.
Rechts zu Schalten hat man schnell gelernt. Das braucht nur etwas Konzentration am Anfang. Mit links zu Bremsen ist wesentlich schwieriger und braucht länger zum Lernen. Beides ist aber erlernbar, wenn man will.
Die Schaltbarkeit ist mit Rechtsschaltung auf jeden Fall besser, ebenso wie die Bremsbetätigung mit links mit einem kurzen Bremszug.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1660
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

zurückverlegte Rasten - Kickstarter

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Dirkie,

ich werd dieses Jahr auch... mit 50 ist man nich alt... Siehe meinen Beitrag unter Tipps und Tricks. Ich habe die 3 1/2 mit Rechtsschaltung erst letztes Jahr gekauft im gegensatz zu meiner Ur-Camel mit Linksschaltung. Daran gewöhnt man sich schnell auch mit fast 50.

Gruß Erhard
froschkoenig
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 18. April 2008, 21:20

Beitrag von froschkoenig »

Hallo Ihr Gewöhnungsbedürftigen,

das stimmt schon: Man gewöhnt sich daran. Wenn man die Motorräder nicht durchtauscht.
Leider fahre ich sowohl rechts- wie auch linksgeschaltete Motorräder. Damit aber nicht genug: Ich fahre beide Arten sowohl mit dem 1. Gang oben wie auch unten.
Wahrscheinlich schlägt sich jetzt Mancher mit der flachen Hand vor die Stirn, deshalb erzähle ich mal, warum: Bei meinen moderneren Motorrädern habe ich meine Rennstreckenmotorräder auf links, umgedrehtes Schaltschema, umgebaut. Damit ich mich besser umgewöhne, habe ich meinen Alltagsreservejapaner auch so umgebaut. Vor einem Rennstreckentermin fahre ich dann bevorzugt eine Woche mit Linksschaltung zur Arbeit.
Die Morinis sind rechtsgeschaltet. Weil die 250er den Schalthebel direkt auf der Welle hat, ist das Schaltschema nur mit viel Aufwand umzudrehen.
Als ich mir neulich vor dem Oscherslebentermin schnell noch eine zurückgelegte Rastenanlage für die 3½ fertiggestrickt habe, habe ich überlegt, ob ich den 1. Gang nach oben oder unten lege. Ich habe mich für unten entschieden, weil ich mich wegen der 250er daran gewöhnt hatte. Obwohl das für die Rennstrecke ungünstiger ist.
Wäre ich vorher zufällig viel mit meinem alten 150er Corsaromotor gefahren, hätte ich mich anders entschieden.

Alle sagen immer, dass man sich schnell daran gewöhnt. Ja, klar ich verschalte mich auch nicht, aber man muss immer bewusst schalten. Es kostet einfach Aufmerksamkeit, wenn man bei jedem Schaltvorgang überlegt, ob man auch einkuppeln darf.

Für mich ist es keine Frage: Ideal wäre es, wenn alle bewegte Motorräder gleich geschaltet wären. Auch wenn man natürlich trotzdem klar kommt. Besser wäre es, wenn zum Schalten das Gehirn überhaupt nicht mehr gebraucht werden würde.

Ich würde es schon begrüßen, wenn es jemand mal endlich hinbekäme, die Schaltwelle mal links aus dem Gehäuse herauszuführen. Leider müßte man einen Teil der Kupplung wegfräsen, wenn man die Welle nicht versetzen will :roll:

Eigentlich wundert es mich fast ein bisschen, dass das noch niemandem gelungen ist.

Gruß, frosch
alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Beitrag von alfred »

Hallo
Ich habe bis auf gelegentliche Ausnahmen auch immer links geschaltet 1U/2O. Roller und Mopeds mit Drehgriffschaltung.
Meine 350 S hat Schaltung rechts, Schalthebel direkt angeschraubt mit zurückgelegten Rasten, also 1O/2U.
Dazu habe ich mir einen Aufkleber auf die Gabelbrücke montiert mit Bremse links/Schaltung rechts als ERINNERUNG. Ich denke der Wechsel zwischen den System funktioniert dann gut wenn das eigentliche Motorradfahren, keine "Belastung" mehr darstellt, und ich nur mehr auf die beiden Füsse achten muss.
Schwieriger als das Schalten erscheint das Dosieren der Bremsen mit dem linken Fuß. Auch das Starten/Abstellen mit dem Zündschloss links unten, die Leerlaufsuche ohne Kontrollampe, Fussraste aufklappen um Kickstarter zu betätigen. Dies alles muss einfach verinnerlicht werden. Daher hat meine Frau, trotz Oldtimererfahrungen mit PUCH Motorrädern, das Morinchen nach dem Absterben des Motors an einer Kreuzung nie wieder angerührt.
Grüße Alfred
Matthias
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 16
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:16
Wohnort: 32657 Lemgo

Beitrag von Matthias »

Hallo Dirkie,
in der Galerie kannst Du unter 400S von Amex angucken, wie der Importeur das gemacht hat (Linksschaltung). Ich möchte aber gerne auf rechts umbauen, weil die Umlenkung meiner Meinung und Erfahrung nach wegen der langen Wege nicht so supertoll funktioniert. Matthias
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“