Bekommt man Fußdichtung wieder dicht?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

knopi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:09
Wohnort: Berlin

Bekommt man Fußdichtung wieder dicht?

Beitrag von knopi »

Hallo,
habe neues 10W40 diesmal teilsynthetisch und teuer benutzt, vorher 10W40 billiges mineralisches Öl. Habe jetzt nach 1000km Fußschwitzen bekommen...meine Frage, wenn ich das Öl ablasse und wieder auf des mineralische wechsel, wird die Dichtung wieder Dicht? Kann ich die Stehbolzen fester Anziehen?
Den Trick mit der Bananenschale möchte ich nicht ausprobieren :shock:
Bild
Bild

mfg
Knop
-------
MFG
Knopi

"Schmieröl kommt vor dem Fall"
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Knopi,
ich denke nein. Wenn Öl einmal einen Weg nach außen gefunden hat, wird es das auch immer wieder finden.
Es gibt aber eine einfache Reparatur für diesen Fall. Die Dichtung muss mit etwas Dichtpaste eingesetzt werden. Das geht hier zum Glück auch ohne Totaldemontage der Zylinder. Du lässt einfach die Inbusschraube. die Kopf und Zylinder verbindet, eingeschraubt und ziehst nach Lösen der Muttern von den Stehbolzen einfach Zylinder und Kopf zusammen etwas hoch. Die Kolben bleiben dabei im Zylinder. Dann kannst du Dichtpaste an den fragwürdigen Stellen auftragen und alles wieder montieren. Diese Methode spart jede Menge Arbeit uns sollte hier helfen.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Semaphorix
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 12:17
Wohnort: Bickendorf / Eifel

Beitrag von Semaphorix »

Hallo Knopi!
Bei meiner 31/2 T, Bj. 75 hats funktioniert!
Hab ihr beim ersten Ölwechsel teueres Castrol RS gegönnt, schweineteuer.
Kam nach ein paar km "überall" raus, absolute Verlustschmierung.
Jetzt fahr ich seit vielen Jahren Baumarktsöl, aber Erstraffinat. Wechselintervall ca. 2500 - 3500 km je nach Fahrtstrecke und Laune.
Damit drückt sie nur an der Kupplung nach jeder Fahrt einen Tropen raus.
Viel Glück!
Markus
knopi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von knopi »

Danke für die Info,

habe gestern neues Baumarktöl eingefüllt. Ich hoffe und werde hier berichten!
-------
MFG
Knopi

"Schmieröl kommt vor dem Fall"
knopi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von knopi »

Hallo,

Fußschwitzen hat nach Ölwechsel aufgehört!

JUCHUUUUUU :lol:
-------
MFG
Knopi

"Schmieröl kommt vor dem Fall"
Semaphorix
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 12:17
Wohnort: Bickendorf / Eifel

Beitrag von Semaphorix »

Herzlich Glückwunsch Knopi :D - kleiner Aufwand - große Wirkung!
Antworten

Zurück zu „Motor“