Kugellageraustausch am Vorderrad

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Morini Matze
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 42
Registriert: Montag 14. April 2008, 22:04
Wohnort: Heilbronn

Kugellageraustausch am Vorderrad

Beitrag von Morini Matze »

Hallo,

Habe mir vor einiger Zeit eine Gussfelge bei ebay ersteigert. Die Lager waren bereits ausgebaut. Nun ist die Felge vom Sandstralen/ Pulverbeschichten zurück und es wird zeit die entsprechenden Lager einzubauen.

da ich so was noch nie gemacht habe stellen sich mir einige fragen :oops:
1. wie bekomm ich dass lager möglichst unbeschädigt aus der anten Felge
2. woher bekomme ich neue Kugellager /kann ich die alten verwenden
un zu guter letzt wie bau ich die Lager in meine Gussfelge

schonmal ein Dankeschön im vorraus für die Hilfe :wink:
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin matze ,
vielleicht kannst du ja hiermit schon etwas anfangen .

http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=75

und damit wären wir auch wieder bei der eigentlichen pflichtlektüre eines jeden morini-reiters der "la-strega" . wie du von gerhard lesen kannst , gab es mal einen schönen bebilderten artikel von JSF .

da es stink normale lager sind , würde ich mir gar nicht erst die mühe machen und die alten weiterverwenden . es sei denn , die sind nun auch gerade neu . :hmmmm:
d.h. die distanzhülse brauchst du noch aus dem anderen rad .
die entsprechenden lager ( ich weiß jetzt nicht , ob die bei der gußfelge abweichen) bekommst du jedenfalls in jedem technischen handel oder auch übers i-net . zb . e-kugellager.de

alles andere ist eigentlich in besagtem "fred" schon beschrieben und eigentlich nichts nervenaufreibendes . :winke:

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Morini Matze
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 42
Registriert: Montag 14. April 2008, 22:04
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Morini Matze »

servus günni

danke für den link hat mich schon etwas weiter gebracht :)

gibt es am Vorderrad auch ne distanzhülse( hinterrad behällt die alten lager)

un noch kurz zu meinem verständnis nicht dass ich nacherd da steh und nichmer weiterkomm. :cry:

Einbau:
Lager zuerst kühlen
felge erwärmen?? (macht es der Pulverbeschichtung etwas aus, wenn ich felge von innen/lagersitz aus mit dem gasbrenner erwärme?)

Lager gerade ansetzten und mit nem gummihammer oder holzstück gerade in die passung klopfen

Viel spass beim fahren
Matze
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Matze,

Für die Felge reicht ja vooorsichtig warm.
Mußt nicht mit´m Brenner draufhalten bis der Lack schmort. :roll:

Distanzhülse ist ein Muß, und zwar ganz genau das richtige Maß, wenn die auch nur ein zehntel mm zu kurz ist, kannste die Lager bald wieder vergessen.

Leg dir mal ein passendes Holz oder besser noch eine passende Nuß aus dem Ratschenkasten bereit. Manchmal fällt das Lager einfach rein und gut ist...

Gruß, Andreas
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

also `nen brenner würd ich bei einer frisch beschichteten felge nicht gerade nehmen . :augenreib: hast du keinen einstellbaren heißluftfön ?
eventuell reicht es schon , wenn du nur die lager kühlst und sie dann vorsichtig eintreibst . nicht auf den innenring "pelzen" !
wie andreas schon sagte , eignet sich am besten eine passende nuss .burschi , no hazelnut please!

mach dir keinen kopf , das zählt eigentlich zu den eher unspektakulären arbeiten an so`ner italienischen diva .

hast du die entsprechenden lagerbezeichnungen ?

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Moin,

6203 beidseitig mit Gummilippe abgedichtet. Bloß nix mit Blech oder "original offen"einbauen. Auch kein C3 oder so...

:P

Gruß, Andreas
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

corsarino hat geschrieben:Moin,

6203 beidseitig mit Gummilippe abgedichtet. Bloß nix mit Blech oder "original offen"einbauen. Auch kein C3 oder so...

:P

Gruß, Andreas
sach maaa , biste etwa schon wieder zu haus oder regnet es gerade in
elbingerode ?
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Morini Matze
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 42
Registriert: Montag 14. April 2008, 22:04
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Morini Matze »

wow danke für die vielen antworten

keine haselnuss?? was dann ne wahlnuss :D
(ich werd mal schauen was der rätschenkasten hergibt)

Heisluftfön hab ich leider kein mal schauen ob ich noch ein organisieren kann. Ansonsten werd ichs wohl mit nem normalen versuchen.

danke für die bezeichnung werd am dann ma schauen wo ich sowas herbekomm.
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“