risse im polrad

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

risse im polrad

Beitrag von seb »

salli zämme,

gestern hab ich die zündung an der 501er kontrolliert.
trifft mich fast der schlag:
da hat sich am polrad im guß bei zwei der drei seitlichen lufteinlässe zur nabenmitte hin je ein riß gebildet. :shock:
die nietung auf die nabe hilft das rad zusammenzuhalten.
ja, der apparat vibriert. ich dreh ihn trotzdem gern mal kurz aus.

kann man mit so einem schaden noch fahren oder muß ich um lima und den rechten deckel fürchten?
ist das ein einzelfall?

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Seb.,

ich würde das Ding sofort in die Ecke stellen und schauen wo ich ein anderes Polrad herbekomme!
Einer unserer Inscheniöre :P kann ja mal ausrechnen, ob es die Splitter bis in den Schienbeinknochen schaffen, oder doch vom Alugehäuse aufgehalten werden. :evil:

Wenn es kaputtgeht, ja wohl bei hoher Drehzahl, dann aber wahrscheinlich ohne Ankündigung und mit einem lauten Knall...

Gruß, Andreas
Bild
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Ja seb.,
angenommen es löst sich bei 7000 U/min ein Stück von nur 200 Gramm,
dann hast du mit einem Geschoss von 64 Kg zu rechnen.
Aua, Auaha!
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo seb,
da ist wohl mal was nicht mit rechten Dingen zugegangen, rohe Gewalt beim Abziehen des Polrades oder falsche Montage?. Ein typischer Schaden ist das nicht. Auf jeden Fall sofort tauschen!
Wieso vibriert dein Motor? Hat die Kurbelwelle vielleicht auch schon Schaden genommen?
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Das Problem hat mein Kamel auch ... wird ignoriert!
Wieso sollte das denn splittern? im schlimmsten Fall verliert es die Passung auf dem Wellenstumpf und dreht durch. Strom weg, Motor aus, Ruhe :lol:

Ok, ist auch nicht witzig. mangels ausreichend Tesla (egal ob Mega, Milli oder Micro) kann ich mein Ersatzpolrad nicht montieren.

Gruß aus Fernost,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Seb.,

kannst du mal ein Bild einstellen von dem Ding?
Würde mich schon mal interessieren...

Gruß, Andreas
Bild
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Jost, was ist denn bei deinem Polrad gerissen?
Das Alu, das mit dem Innenteil aus Stahl vernietet ist, oder das Stahlteil?

Wenn das Alu Risse hat, dann wird das Innenteil bestimmt nicht durchrutschen, sondern eher aussen was wegfliegen... :(

Gruß, Andreas
Bild
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Zugegebenermaßen habe ich ein Graugußpolrad aus früher Serie, gerissen ist der Guß an einer Stelle zwischen "Luftloch und Niete der Stahlscheibe. Vielleicht schaffe auch ich ein Foto zu machen ... oder hab ich noch eins? :?:

Grüße,
Jost

Bild gefunden - doch kein Alzheimer
Bild
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

ja, so wie bei jost sieht das an meinem polrad (immerhin schon ein 315797) auch aus. danke für das bild!
jost, wie lang fährst du schon so :?:

splittern erwarte ich nicht.

werner, beschädigt sieht - außer den zwei rissen - nichts aus. die nabe ist in ordnung, ein falscher abzieher wurde da wohl nie benutzt. ich hab das rad allerdings erst seit nem dreiviertel jahr - das alte mußte auch wegen der teslas weichen.
vibration: mir fehlt der vergleich, was üblich ist. an der kurbelwelle ist noch nichts erleichtert worden. bei der demontage vor zwei jahren sah sie unberührt aus, wie ing. lambertini sie erschuf. die massenverhältnisse welle - pleuel - kolben hab ich aber nicht ermittelt - bereu. nur der rechte hauptlagerzapfen muß schon mal geschliffen worden sein - der hat untermaß.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Elektrik“